Ameisen im Dach - Gefährlich für Dachbalken?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Silbe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2015, 07:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Dach - Gefährlich für Dachbalken?

Beitrag von Silbe » 28. Mai 2015, 08:57

Hallo, ich bin gerade etwas in Panik, dewegen wäre es schön, wenn mir jemand mit etwas Fachwissen helfen könnte. Problem: ich wohne in einem alten Bahnhäuschen (nicht isoliert) und habe gestern in meinem Schlafzimmer unterm Dach (Speicher gibt es keinen) plötzlich eine Ameiseninvasion gehabt. An der Decke ist eine Stelle (neben dem Kamin), wo vor Jahren mal Wasser zum Dach reinkam (ist aber abgedichtet worden), daher ein paar bräunliche Flecken. Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass da jetzt auch kleine Löcher in der (Rigips- nehme ich an…)Verkleidung sind, wo auch manchmal Brösel runterfallen, habe mich aber nicht wirklich darum gekümmert. Jetzt krabbeln plötzlich massenweise größere (fast 1cm mit Flügeln) geflügelte Ameisen und auch kleine ungeflügelte aus den 2-3 kleinen Löchern… Ich hoffe, dass diese Tierchen nicht die tragende Dach-Holzkonstruktion angreifen? Weiss jemand etwas dazu, bin für jeden Hinweis dankbar! Letzte Nacht kein Auge zugetan, erstmal alle aufgesaugt, dann Klebeband drüber, damit ich vielleicht doch noch 2 Stunden schlafen kann… Ich versuche mal 2 Fotos anzuhängen, eins etwas unscharf: wie es gestern aussah auf dem Regal unterhalb der Löcher (sie hatten sich alle unter dem Stiel der Fliegenklatsche zusammengerottet - igitt!), und eine Großaufnahme einer (toten) Ameise. Weiss jemand, was für eine Spezies das ist? Hoffentlich nicht "Camponotus herculeanus" (ein Holzschädling)! Bild Bild



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisen im Dach - Gefährlich für Dachbalken?

Beitrag von trailandstreet » 28. Mai 2015, 09:11

Das dürfte sich hier um Lasius brunneus handeln. Die leben nur in bereits zerstörtem Holz. Ich würde mal nachsehen lassen, ob nicht noch ein unentdeckter Schaden im Dach vorhanden ist.
Wenn der behoben wird, ziehen sie meist von selbst aus, weil es ihnen dann zu trocken wird.
Bei Camponotus sind ĂĽbrigens die Arbeiter schon so groĂź wie hier die Gyne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Silbe



Silbe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2015, 07:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen im Dach - Gefährlich für Dachbalken?

Beitrag von Silbe » 28. Mai 2015, 14:11

Danke für die Antwort - es ist leider tatsächlich so: ich habe die Decke an der Stelle aufgemacht und gesehen, dass hier das Holz der Balken total morsch bis zerbröselt ist… Oh weh! Jetzt bin ich erstmal am Boden zerstört, muss einen Fachmann zu Rate ziehen, ob da noch was zu retten ist. Jedenfalls die Ameisen sind wohl das geringste Problem (Habe sie jetzt auch schon großteils weggesaugt, es waren glaube ich Tausende, aber nur die kleinen - "Arbeiterinnen"?).



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 Re: Ameisen im Dach - Gefährlich für Dachbalken?

Beitrag von Safiriel » 29. Mai 2015, 15:34

Hallo Silbe!
Bis eine Kolonie tausende Ameisen zählt, muss diese schon mehrere Jahre alt sein, vermutlich hast Du das Problem also schon länger.
Ich bin Dir ausgesprochen dankbar für die Erkenntnis, dass die Ameisen das geringste Problem sind. Oft wird geglaubt alles würde wieder gut, wenn die Ameisen weg sind. Dabei ist es anders herum: Die Ameisen verursachen den Schaden nicht, sie leben im Bauschaden und dadurch, dass sie das morsche Material ausräumen wird das Problem erst sichtbar.
Sehr wahrscheinlich bist Du die Ameisen los, wenn alles repariert ist.

Wir sind hier ja ein Forum an Hobbyhaltern, also mehr darauf spezialisiert alles zu tun damit es den Ameisen gut geht und weniger darauf, sie zu vertreiben.
Die Ameisen aufzusaugen löst wohl nicht soo viel. Die Königin lebt ja noch immer. Der Schwarmflug allerdings wird bald vorbei sein und dann siehst Du auch erheblich weniger von den Tieren.
Ich möchte Dir als Hilfe zur Beseitigung die Deutsche Ameisenschutzwarte ans Herz legen. (Link am Ende dieser Seite) Sollte es wirklich Lasius brunneus sein, die stehen angeblich auf Leberwurstköder.

Camponotus herculeanus ist wirklich größer und beeindruckender. Ich hab welche im Wohnzimmer (freiwillig versteht sich), und die Königin ist ohne Beine und natürlich ohne Flügel 16mm groß. Besucher fragen mich gern, ob diese Art WIRKLICH in Deutschland lebt.



Silbe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2015, 07:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisen im Dach - Gefährlich für Dachbalken?

Beitrag von Silbe » 15. Juni 2015, 14:41

Hallo Safiriel, danke für deine Antwort. Eigentlich habe ich auch nichts gegen Insekten im Dach, solange sie nicht die Bausubstanz zerstören. Zum Beispiel dürfen bei mir Wespen, Hummeln und Hornissen nisten, ich rede mir sogar ein, dass sie mein nicht isoliertes Dach bischen dämmen ;-)
Ich sehe es auch so, dass das Grundproblem das vorgeschädigte Holz ist (an der Stelle hatte ich mal einen Wasserschaden) und die Ameisen erst daraufhin auf die Idee kamen, sich hier einzunisten.
Ich fand es auch furchtbar, sie aufzusaugen, aber plötzlich diese Massen im Schlafzimmer - das war dann zuviel für mich…
Jetzt habe ich erstmal das Loch in der Decke mit Klebeband zugeklebt und der nächste Schritt ist die Reparatur des defekten Balkens.

Aha, und Ameisen im Wohnzimmer - das sind also deine Haustiere? ;-)

Der Vollständigkeit halber versuche ich jetzt hier mal noch die Bilder anzuhängen.
"Meine" Ameisen sind sehr klein, auf dem Bild sieht man ein (totes) geflĂĽgeltes Exemplar in Relation zu einer Handschrift mit normalem Kugelschreiber (die ohne FlĂĽgel waren noch viel kleiner)
Dateianhänge
ant1.jpg
ant2.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“