Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Ameisenfreaki » 29. Mai 2015, 15:29

Danke fĂŒr eure Tipps. Lasius niger können ja eine hohe Siedlungsdichte erreichen. Vielleicht sind ja hier und dort fehlende Neststandorte der limitierende Faktor, bzw. Zu harte Erde ?!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4008
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5483 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Erne » 29. Mai 2015, 21:26

Nicht unbedingt eine einfache Fragestellung die Du ansprichst.

Ein Garten lĂ€sst sich mit Steinen, Holz, Hölzern, relativ einfach so herrichten, das Ameisen fĂŒr ihre Nester Unterkunft finden.
Das alleine reicht allerdings noch nicht.
Ameisen brauchen Nahrung sonst wird das nichts.
Ein naturnaher Garten, mit BĂŒschen, Stauden, BĂ€umen, ist da hilfreich.
Ein richtiger Wildwuchs mit freien FlÀchen wie z. B. Rasen, ist besonders hilfreich.
Weiter ist abzuklÀren, ob es nicht schon Ameisen im Garten gibt, die eine weitere Ansiedlung von weiteren Ameisen verhindern könnten.
Viele Ameisenarten leben schon heimlich in unseren GĂ€rten, sind nur nicht immer gleich zu entdecken.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2015, 23:44

Ich hab heut mal wieder den Rasen gemÀht, dabei hab ich mal die drei Hauptarten gefunden. Lasius niger und flavus und auch eine Myrmica, wahrscheinlich rubra.
Dort noch zusĂ€tzlich versuchen, ein anderes Volk ansiedeln zu wollen, wĂŒrde mit aller Wahrscheinlichkeit scheitern.
Ich finde, so lange man ĂŒberhaupt noch GrĂŒnflĂ€chen im Garten hat, wird man auch Ameisen haben. Gewisse Arten kann man aber begĂŒnstigen, bzw vielleicht fĂŒr diese spezielle Habitate schaffen. ZB Steingarten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#12 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2015, 09:55

Auf jeden Fall nicht mit Pestizide ;)

Ich sehe es ja selber in meinem (wilden) Garten, hier tummeln sich extrem viele Ameisenarten auf engsten Raum herum, dass ist wirklich immer wieder aufs Neue erstaunlich und wirklich erfreulich.

Wie schon oben angesprochen wurde, musst du verschiedene Habitate errichten, um jeden Anspruch der verschiedensten Arten auch entgegen zu kommen. Es dauert sicher ein paar Jahre bis sich das alles entwickelt hat, man kann aber nie zu frĂŒh damit anfangen. Meine Erkenntnis fĂŒr artenreiches Vorkommen sind folgende Bedingungen:

- mit heimischen BĂ€umen und StrĂ€uchern einen lichten Hain und einen natĂŒrlichen, sonnigen Waldrand erschaffen (dazu gehören jede Menge Todholz und eine gesunde Streuschicht am Boden, was ja auf Dauer auch selbst dazu kommt)
- am Waldrand anschließend eine Trockenwiese, teilweise SolitĂ€rstrĂ€ucher dazwischen, vermehrt Steingruppierungen und noch etwas Todholz
- dann noch stellenweise, in der Wiese kleine SandflÀchen mit Steingruppierungen

Und das alles möglichst so positioniert, sodass den ganzen Tag die Sonne drauf kann und unter guten Bedingungen sogar etwas windgeschĂŒtzt ist. Aus meinen Freilandbeobachtungen kann ich daraus schließen, dass solch PlĂ€tzchen viele Ameisen anlockt, man braucht nur Geduld, dann kommen auch die seltenen oder weniger bekannten Arten dazu.

Frohes Schaffen :D :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetErne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#13 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 10:46

Wildwiese!

Ich denke wirklich, dass ein natĂŒrliches Habitat mit möglichst wenig menschlichem Einfluss hilfreich ist.
Mein Vater macht das fĂŒr Pflanzen und Tiere. Er hat nur noch einen kleinen Garten, aber von dem gehört die HĂ€lfte der Natur (durchbrochen von einem schmalen Trampelpfad zum Beobachten). Eine Wildwiese wird nur einmal im FrĂŒhjahr und einmal im Herbst gemĂ€ht.

Ein Trockenhabitat hat er geschaffen, indem er den Aushub fĂŒr den Teich (inzwischen leben sogar Molche darin) zu einem HĂŒgel aufgeschichtet hat und diesen mit grobem Schotter und Steinen bedeckte (nicht ohne einen Weg aus einigermaßen flachen Steinen hinauf zu bauen mit einem großen Stein an der Spitze als Aussichtsplattform fĂŒr mich, die damals noch klein war).
Gehölz, also erst Hecke dann BĂ€ume bekommt man, indem man Äste ganz locker auftĂŒrmt.

Man braucht Geduld und die Liebe zur Natur. Wenn Du einigermaßen fit in der Bestimmung von Pflanzen bist oder in der Fotografie, dann könntest Du diese VerĂ€nderung dokumentieren.

Auch spannend wÀre es, die Wiese an einem Teil aus Rasen, und woanders aus Ackerboden entstehen zu lassen und die Unterschiede zu verfolgen.

Was wird passieren?
Im ersten Jahr wird erstmal das wachsen, was eh schon da ist. Der Ackerboden wird von Ackerpflanzen bespickt (ein sehr interessantes Habitat mit unglaublich vielen Heilpflanzen wie Schachtelhalm, Kamille, Huflattich, GĂ€nsefingerkraut, Margeriten, Sauerampfer, Spitzwegerich, Breitwegerich, ach im schweife ab). Die Wiese erhĂ€lt weitere Grassorten dazu. Im GeĂ€st verfangen sich grĂ¶ĂŸere Samen, die zu BĂ€umen und StrĂ€uchern gehören. Diese werden sich spĂ€ter Dank des geringeren Lichtbedarfs und der Tatsache dass hier gar nicht gemĂ€ht werden kann gegen die anderen Pflanzen durchsetzen.
Ich schĂ€tze es braucht etwa 3 Jahre, bis die Kulturpflanzen immer weiter verdrĂ€ngt wurden und immer mehr der Tiere und Pflanzen Einzug erhalten haben, die in dieser Gegend in einem solche Habitat natĂŒrlich vorkommen wĂŒrden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneSajikiitrailandstreet



Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Ameisenfreaki » 30. Mai 2015, 15:22

Hey, Danke fĂŒr eure Antworten und RatschlĂ€ge. Dann bin ich bei uns im Garten schon auf einem sehr guten Weg. Der halbe Garten ist auch eine magere Wildwiese. Sie wird allerdings nur 1-2 Mal gemĂ€ht , und frĂŒhestens ab Mitte August und bei Bedarf im September oder Oktober. Das MĂ€hgut kommt von der FlĂ€che. So magert die Wiese aus und es gibt dort viel WildkrĂ€uterreichtum und BlĂŒhpflanzen.In dem warmen trockenen Kleinklima siedeln auch viele Ameisen . Es gibt viel Todholz und auch eine KrĂ€uterspirale aus Stein im Garten . In die Beete wird bei uns der Grasschnitt des ĂŒbrigen MĂ€hrasens gemulcht. Es gibt dort schon viele Lebensraumbausteine auf kleiner FlĂ€che angrenzend aneinander.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenfreaki fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#15 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2015, 16:23

Ausschlaggebend ist sicher auch ein alter Baumbestand (Eichen!) und dementsprechend eine dicke Streuschicht mit viel Laub und Todholz. Das in Kombination mit einer ĂŒbergehenden Wiese und dazwischen mal ein Liguster, Schlehe, Feuerdorn, Weißdorn oder Berberitze, die oben drein auch immer wieder Nektar liefern... die Gesamtstruktur muss einfach passen. Wenn ich so meinen wilden Garten ansehe, so ist das eigentlich eine Lichtung, die sich an einer Randzone eines Waldes bewegt (Schwarzkiefer/Eichenwald) und schon Jahrzehnte so steht, mit schöner Sonnenlage.

Ameisenfreaki, deine Schilderung hört sich ja eh schon super an! Womöglich fehlt es da noch so an gewissen BÀumen, und einfach Zeit bzw. Alter ;).

LG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“