User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

M. rubra - Entwicklungsprobleme

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Andi89
Halter
BeitrÀge: 107
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 M. rubra - Entwicklungsprobleme

Beitrag von Andi89 » 2. Juni 2015, 15:44

Hallo,

leider ist mir in der Winterruhe aufgrund von Abwesenheit fast meine gesamte Kolonie eingegangen.
Übrig geblieben sind 7 Gynen und 7 Arbeiterinnen, wovon mittlerweile nur noch 5 Gynen und drei Arbeiterinnen leben.

Habe sie zur besseren Kontrolle in ein RG umsiedeln lassen. Sie bekommen regelmĂ€ĂŸig Kohlenhydrate und Proteine, die sie auch gierig annehmen.
Bisher gab es diese Saison ein kleines Eierpaket, welches aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist.
Mittlerweile habe ich wieder um die fĂŒnf/sechs Eier, aber die scheinen nicht zu schlĂŒpfen (Sind seit drei Wochen da). Seit dem tut sich in der "Kolonie" leider gar nichts mehr.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich nun am besten weiter vorgehen sollte? Möchte die Kleinen auf jeden Fall behalten und wieder zu einer ordentlichen Großkolonie anwachsen lassen. Bin ja schon am Überlegen, ob ich etwas pushen sollte...

Vielen Dank im Voraus! :thanks:

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: M. rubra - Entwicklungsprobleme

Beitrag von Colophonius » 2. Juni 2015, 15:53

Hallo,

wie sehen denn die sonstigen Parameter aus ? M. rubra mögen es ja recht feucht, das könnte eine Problemquelle sein.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: M. rubra - Entwicklungsprobleme

Beitrag von trailandstreet » 2. Juni 2015, 15:58

Ich denk mal, die Gynen werden genug Nachwuchs produzieren. In einer kleinen Arena mĂŒssen die Arbeiterinnen ja auch nicht weit laufen um was zu finden, abgesehen davon bekommen sie es ja sowieso vorgesetzt. Die haben ja noch Zeit um bis zum Winter noch ein paar Arbeiterinnen aufzuziehen.
Ob Pushen bei einer Kolonie mit fertigen Arbeiterinnen funktioniert, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet. Nicht, dass sie die Puppen :behead:

Andi89
Halter

#4 Re: M. rubra - Entwicklungsprobleme

Beitrag von Andi89 » 2. Juni 2015, 16:19

Habe ich am Anfang ja auch gedacht, aber bis jetzt war ja nichts und langsam mache ich mir Sorgen. Das sind sooo tolle Tiere, es wÀre sehr sehr schade, wenn die sich nicht mehr erholen, ich hÀnge schon ganz schön an denen :irre:
Pushen geht auch bei Kolonien mit Arbeiterinnen (hab ich selber schon probiert, allerdings nicht bei M. rubra).

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 Re: M. rubra - Entwicklungsprobleme

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. Juni 2015, 17:00

Hallo,

einen sehr wichtigen Punkt hat Colo ja bereits angesprochen, nÀmlich Feuchtigkeit. Diese Ameisen brauchen es schon relativ feucht. Du hast geschrieben, dass sie nun wieder in einem RG leben. Kann es sein, dass dort der Stopfen zu fest ist? Biete einfach mal ein alternatives RG an, in welchem der Stopfen nicht ganz so fest ist. Und dann mal schauen, ob ihnen dieses besser gefÀllt.

Falls dir Puppen zur VerfĂŒgung stehen, wĂŒrde ich es einfach mal mit der Zugabe von ein paar probieren. Die Zahl von 5 Gynen ist ja eh ziemlich hoch. Ein paar mehr Arbeiterinnen wĂ€ren daher vielleicht gar nicht mal so schlecht!?

Liebe GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

Andi89
Halter

#6 Re: M. rubra - Entwicklungsprobleme

Beitrag von Andi89 » 3. Juni 2015, 10:54

Tach,

oh weh, den Beitrag von Colo hab ich ganz ĂŒbersehen..

- Zimmertemperatur
- RG mit verschiedenen Kammern (Prototyp): Aufgrund der Kammern haben sie ein FeuchtigkeitsgefĂŒge im RG, welches Richtung Eingang ja abnimmt. Sie sitzen in der zweiten Kammer von hinten (Vier Kammern sind vorhanden), also noch nicht mal im feuchtesten Bereich. Dementsprechend denke ich nicht, dass es daran liegt.
- Proteine und Kohlenhydrate stehen durchgĂ€ngig frisch zur VerfĂŒgung und werden gut angenommen

Habe gestern ein paar Larven aus einer anderen Kolonie im Garten stibitzen können und habe sie meinen Tieren gegeben. Aktuell sind von sieben Larven definitiv noch 4 da und werden umsorgt.
Puppen möchte ich ja gern dazugeben (siehe Thema Suche), jedoch habe ich keine zur VerfĂŒgung...

LG
Andreas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“