Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Ququknife
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Ququknife » 3. Juni 2015, 19:48

Halli Hallo,

da ich ja mittlerweile meine ersten Erfahrungen mit Ameisen (Lasius niger) sammeln darf, darf ich auch jetzt die erste Ameisenfarm bauen. NatĂŒrlich hĂ€tte ich mir eine kaufen können, doch wo bleibt dann der Spaß? Ich bau meine Sachen lieber selber, so weis ich dann immer ganz genau, wie ist dass Zusammengebaut, wenn was kaputt geht, wie repariere ich es, das ist immer am leichtesten gelöst, wenn man selber baut.

Nun jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Baubericht.
Mittlerweile habe ich 2 Ytong platten aus dem Baumarkt besorgt, die eine ist schon ein wenig bearbeitet, die andere noch nicht, da ich die 2. heute erst besorgt habe :D neben der 2. Platte habe ich heute noch ein paar andere besorgungen gemcht, welche mir beim bau des Nestes behilflich sein werden. Also habe ich jetzt einen Bestand, aus dem sich doch was machen lÀsst oder?:

2x Ytong platten
2x Hariboboxen (eine dient als Nest die andere als Arena)-(vieles davon im Internet entdeckt und gefÀllt mir)
1x Schlauch (als Verbindung zwischen Nest und Arena)
2x Schlauchstöpsel, zum leichteren befestigen des Schlauchs
1x So ein toller schaber, mit dem man auch ein Nest ins Ytong schaben kann
1x Dremel 7700 zum Feineren bearbeiten des Nestes und Bohrungen die ich eventuell brauche.

So jetzt Zeige ich euch noch Bilder von dem Zeug, das ich habe und auch ein Bild der einen schon bearbeiteten Ytong platte, diese habe ich gestern mit dem kleinen Blauen Schaber bearbeitet und ich muss sagen, mir gefÀllt das ergebnis :)
So jetzt dĂŒrft ihr auch etwas dazu sagen, Tipps, Tricks und Anregungen sind sehr gern gesehen :)

Heute besorgt
Heute besorgt
Gestern bearbeitet
Gestern bearbeitet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2ColophoniusSajikii

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Beitrag von fink2 » 3. Juni 2015, 19:56

Hi Ququknife

Das klingt ja schon mal interessant.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Nun die wichtigste Frage, wer hat den Inhalt der Boxen bekommen? :fettgrins:

GrĂŒĂŸe, fink2

Ququknife
Einsteiger

#3 Re: Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Ququknife » 3. Juni 2015, 20:52

Hallo fink2,
die Ameisen haben die ganzen GummibÀrchen bekommen :D
Ne Spaß, des essen wir ganz genĂŒsslich bis alles andere fertig ist hehe :fettgrins:

Weitergehen wird es auf jedenfall, ich hab nru so ein Problem, dass ich soviele Ideen habe, ich nicht weis, welche Idee hinhauen könnte welche nicht, heute habe ich auch gut eineinhalb Stunden gebraucht, nur fĂŒr des bisschen was ich tatsĂ€chlich geholt habe hehe, das Problem ist, wenn ich was sehe, ich es aber nicht brauche, dann kommt mir trotzdem plötzlich eine Idee ich hatte heute zich mal dieses Problem hehe, deswegen hat es solange gedauert letztendlich habe ich mich erstmal fĂŒr die leichtere Variante mit den 2 Hariboboxen entschieden.

Ququknife
Einsteiger

#4 Re: Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Ququknife » 12. Juni 2015, 19:21

So ich schreibe hier mal weiter, dass ihr mal aufgeklÀrt seid, wie es inzwischen weitergegangen ist :)

Also ersteinmal muss ich mich bei allen entschuldigen die dachten, dass ich eine Ameisenfarm baue, dabei ist das was ich tatsÀchlich baue ein ganz normales Formicarium. Ich möchte mich da bei allen förmlich entschuldigen :)

Nunja letzter Stand war ja, dass ich das Nest mit Ytong-Platten zu gestalten, muss jetzt leider zugeben, dass daraus erstmal nichts geworden ist, da die Maschine, die ich zum bearbeiten des Ytong verwenden wollte, den Geist sehr schnell aufgegeben hat und mit Hand das Ytong auf die richtige grĂ¶ĂŸe zu bringen und das nest einzuarbeiten, ist dann doch sehr anstrengend, also habe ich mich fĂŒr eine etwas andere Variante entschieden.

Das Gipsnest:
Im Baumarkt habe ich mich beraten lassen, welches Gips sich wohl am besten eignet, leider ist dabei etwas anderes Gips rausgekommen, als ich es mir erhofft hatte, ich wollte weises Gips haben stattdessen bekam ich graues Gips, naja es erfĂŒllt seinen zweck. Jetzt brauch ich das noch auf. Beim nĂ€chsten mal weis ich wieder mehr :D

Dieses Gips habe ich verwendet:
Modellgips
Modellgips

Mein vorgehen war vielleicht nicht das schlaueste und Professionellste, allerdings ist dann alles genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte:
Das gips habe ich direkt in der neuen Behausung also einer Haribodose angerĂŒhrt bis es schon schön fest war, dann habe ich es ein paar Tage aushĂ€rten lassen, sah dann hinterher so aus:
Gips nach aushÀrten
Gips nach aushÀrten

Dann begann ich mit den arbeiten am Nest, habe erstmal ein kleines Nestmuster vorgeritzt dann habe ich mir bisschen Zeit genommen, das Nest richtig auszuarbeiten, mit GĂ€ngen und glaub 3 Kammern fĂŒr die Ameisen darin. Sorry ich habe vergessen dann von dem Nest ein Bild zu machen, dann wollt ich nur noch fertig werden, weshalb ich mich dann doch dafĂŒr entschied erstmal unten Nest oben Arena formicarium zu bauen, deshalb die unebenheiten im Nest, Die Gips oberflĂ€che dient als Arena fĂŒr die Ameisen, habe das nest zurĂŒck in die Haribobox getan rote Folie drum geklebt dann habe ich mir etwas einfaches einfallen lassen fĂŒr die Sauerstoffzufur in die Arena und das Nest, dazu habe ich einfach ein Loch in den Deckel der Dose geschnitten und dieses mit Schaumstoff ausgestopft, hier kann ein Sauerstoffaustausch stattfinden aber keine Ameise entkommen.

Inzwischen habe ich auch schon das RG mit den Lasius niger auf das Gipsnest in der Dose gelegt (vorgestern), heute erfolgte der Umzug in das Gipsnest samt Königin, Eiern und Larven. Als trĂ€nke habe ich erstmal das RG mit dem Zuckerwasser im neuen "Formicarium" liegen lassen fertig sieht das Formicarium folgendermaßen aus:

fertiges Formicarium
fertiges Formicarium

Ich weis, ist nicht die hĂŒbscheste Lösung aber fĂŒrs erste bin ich zufrieden. Ein anderes Nest fĂŒr andere Ameisen ist schon in arbeit :) macht Spaß :)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Ququknife
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2AlexM.trailandstreet

Andi89
Halter
BeitrÀge: 107
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Re: Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Andi89 » 16. Juni 2015, 10:49

Hey,

sieht doch ok aus und ist auf jeden Fall zweckmĂ€ĂŸig^^
Direkt Bilder von den Kammern usw. bekommst du die noch hin? WĂŒrde mich schon interessieren, wie es im Nest aussieht.

LG

Ququknife
Einsteiger

#6 Re: Baubericht Ameisenfarm fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Ququknife » 16. Juni 2015, 17:28

Ja zweckmĂ€ĂŸig ist es auf jedenfall und die Ameisen haben es binnen 2 Tagen als ihr neues Nest angenommen also scheint alles richtig zu sein :D

Bilder von den Kammern, kann ich nachher mal versuchen dass ich das hinbekomme :)

Lg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“