Hey,
da hast Du wirklich ein tolles Nest gebaut! Leider wird es in den nächsten 3 Jahren nicht ordentlich gefüllt werden und Ameisen haben die Angewohnheit Futterreste im übrigen Bereich zu lagern, diese können dann schimmeln. Die Entwicklung der Kolonie geht bei dieser Art sehr langsam vonstatten. Wenn sie es dieses Jahr auf 10 Arbeiterinnen schaffen, hast Du schon Glück gehabt. Die 100er Marke werden sie erst 2017 knacken können.
Zum Thema Gründungskammergröße, verlinke ich mal auf diesen Bericht im ameisenwiki:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/%22 ... erculeanusReagenzglas:
Auf diesem Bild siehst Du ein gutes Reagenzglasnest. Du füllst einfach das Glas 1/3 mit Wasser voll, schiebst einen Wattebausch hinterher (nich zu schnell, sonst spritzt es) und fertig. Dann kommt die
Gyne rein und noch etwas Watte in den Eingang (nicht zu fest, Luft sollte noch hindurch kommen können). Die Art gründet claustral, das heisst die
Gyne verlässt das Nest nicht und erst die Pygmäen (erste Arbeiterinnen) beginnen dann mit der Außenaktivität. Wenn die Erste geschlüpft ist, solltest Du den Eingang wieder öffnen. Das Reagenzglas kannst Du also erstmal in den Schrank tun und 1mal pro Woche kontrollieren. Die Tiere dunkel zu stellen finde ich besser als rote Folie. Ich weiß, niemand kann da seine Neugier zügeln und ich schaue auch viel zu oft ins Nest. Das kann gerade gründende
Königinnen sehr stören, muß aber nicht unbedingt. Lager das Reagenzglas leicht schräg nach unten, falls das Wasser durch die Watte bricht und sich die Ameisen noch oben in Sicherheit bringen können.
Zum Thema Staub:
Auf dem Foto siehst Du auch meinen ersten riesengroßen Haltungsfehler. Ich Trottel hatte Lehmpulver einfach unbefeuchtet als Bodengrund gestreut und viele Tiere haben sich dann tot gelaufen. Der Staub legt sich auf die Atemorgane und die Ameisen laufen regelrecht panisch umher und suchen einen Ausweg. Auch grober Kies staubte bei mir nach ner Weile. Sand und Erde sind super als Bodengrund, wenn man sie ab und an befeuchtet. Da ich zur faulen Sorte gehöre, habe ich einfach ein Blatt Papier im Becken. Das wird aller paar Monate gewechselt.
Das ist jetzt alles vielleicht erstmal viel Information, aber wenn man weiß was man macht, sind die Tiere sehr einfach zu halten.
Auf gutes Gedeihen
der Bob
PS: Damit keine Missverständnisse entstehen, die Ameisen auf meinem Foto sind nicht C. herculeanus sondern C. cruentatus.