User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Stephan t
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von Stephan t » 4. Juni 2015, 19:13

Hallo erst mal,

Ich habe gestern eine große Ameise ( vermutlich eine Königin ) gefunden. Heute bin ich gleich an die arbeit gegangen und habe der Ameise einen Bau aus Ytong gebaut ( Fotos von Bau folgen ) . Jetzt möchte ich gerne wissen um was für eine Ameise es sich handelt. Ich hoffe meine Bilder sind gut genug um die Ameise zu bestimmen.

Im Hintergrund sieht man als größenvergleich den Watteteil eines Ohrestäbchens den ich mit Honig und Wasser getränkt habe .

20150604_184933.jpg

20150604_185142.jpg

20150604_185304.jpg

20150604_185329.jpg

20150604_185333.jpg

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Stephan

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von Colophonius » 4. Juni 2015, 20:04

Hey,

sieht für mich nach einer Camponotus-Gyne aus, evt. C. herculeanus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Stephan t

bobw
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von bobw » 4. Juni 2015, 20:51

Hallo,

ich würde auch auf eine Camponotus herculeanus tippen. Ein toller Fund.
Bist Du dir sicher mit dem Y-Tong Nest? Für mich sieht die Gyne jetzt schon sehr staubig aus (gute Bilder übrigens). Meiner Meinung ist Staub der absolute Camponotus-Killer. Auch erscheint mir die Gründungskammer etwas zu groß geraten. Du kannst den Y-Tong auch innen mit etwas Erde bestreichen, das macht ihn ein wenig wohnlicher. Jedoch würde ich allgemein zu einem Holznest raten. Das lässt sich einfach bauen und gerade die großen einheimischen Camponotus Arten scheinen es zu lieben. Aber für den absoluten Anfang der Haltung kannst Du auch auf das altbewährte Reagenzglas zurückgreifen. Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

beste Grüße

der Bob
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bobw für den Beitrag:
Stephan t

Stephan t

#4 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von Stephan t » 4. Juni 2015, 21:56

Danke schon mal für die schnellen Antworten und die Tipps.

Das mit dem Reagenzglas habe ich auch schon mal gelesen aber wie lange kann sie darin Wohnen ?? und wie genau macht man das. Ich hatte die gleiche Art schon mal vor 4 Jahren bei uns im Haus gefunden und hatte sie auch im Reagenztglas mit roter Folie darum und Watte alles Feuchtigkeits speicher aber leider ist sie Gestorben.

So ist der Bau momentan. Eigentlich kann sie sich eine Kammer in der richtigen Göße aussuchen.
Wie groß sollte so eine Gründungskammer den sein.??

20150604_214014.jpg

Muß man das auch mit Arena und Formicarium machen ???

bobw
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von bobw » 4. Juni 2015, 23:13

Hey,
da hast Du wirklich ein tolles Nest gebaut! Leider wird es in den nächsten 3 Jahren nicht ordentlich gefüllt werden und Ameisen haben die Angewohnheit Futterreste im übrigen Bereich zu lagern, diese können dann schimmeln. Die Entwicklung der Kolonie geht bei dieser Art sehr langsam vonstatten. Wenn sie es dieses Jahr auf 10 Arbeiterinnen schaffen, hast Du schon Glück gehabt. Die 100er Marke werden sie erst 2017 knacken können.

Zum Thema Gründungskammergröße, verlinke ich mal auf diesen Bericht im ameisenwiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/%22 ... erculeanus

Reagenzglas:

reagenzglas.jpg

Auf diesem Bild siehst Du ein gutes Reagenzglasnest. Du füllst einfach das Glas 1/3 mit Wasser voll, schiebst einen Wattebausch hinterher (nich zu schnell, sonst spritzt es) und fertig. Dann kommt die Gyne rein und noch etwas Watte in den Eingang (nicht zu fest, Luft sollte noch hindurch kommen können). Die Art gründet claustral, das heisst die Gyne verlässt das Nest nicht und erst die Pygmäen (erste Arbeiterinnen) beginnen dann mit der Außenaktivität. Wenn die Erste geschlüpft ist, solltest Du den Eingang wieder öffnen. Das Reagenzglas kannst Du also erstmal in den Schrank tun und 1mal pro Woche kontrollieren. Die Tiere dunkel zu stellen finde ich besser als rote Folie. Ich weiß, niemand kann da seine Neugier zügeln und ich schaue auch viel zu oft ins Nest. Das kann gerade gründende Königinnen sehr stören, muß aber nicht unbedingt. Lager das Reagenzglas leicht schräg nach unten, falls das Wasser durch die Watte bricht und sich die Ameisen noch oben in Sicherheit bringen können.

Zum Thema Staub:
Auf dem Foto siehst Du auch meinen ersten riesengroßen Haltungsfehler. Ich Trottel hatte Lehmpulver einfach unbefeuchtet als Bodengrund gestreut und viele Tiere haben sich dann tot gelaufen. Der Staub legt sich auf die Atemorgane und die Ameisen laufen regelrecht panisch umher und suchen einen Ausweg. Auch grober Kies staubte bei mir nach ner Weile. Sand und Erde sind super als Bodengrund, wenn man sie ab und an befeuchtet. Da ich zur faulen Sorte gehöre, habe ich einfach ein Blatt Papier im Becken. Das wird aller paar Monate gewechselt.

Das ist jetzt alles vielleicht erstmal viel Information, aber wenn man weiß was man macht, sind die Tiere sehr einfach zu halten.

Auf gutes Gedeihen

der Bob

PS: Damit keine Missverständnisse entstehen, die Ameisen auf meinem Foto sind nicht C. herculeanus sondern C. cruentatus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bobw für den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2Stephan tSafiriel

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von Sajikii » 4. Juni 2015, 23:15

Es wurde schon mehrfach bestätigt, genau, Camponotus herculeanus!

Wenn ich noch hinzufügen dürfte: Mit Reagenzgläser lässt sich wesentlich einfacher eine Gründung vollziehen, meist sind für den Anfang so große Nest zu unübersichtlich und schwieriger regulierbar. Man bedenke nur die claustrale Gründung - wenig Platz, aber effektiv.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Stephan t

Stephan t

#7 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von Stephan t » 5. Juni 2015, 10:47

Ok dann mach ich das im Reagenzglas. Ist da die Größe 160x16 ok oder sollte es größen sein ?????

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8 Re: Bin neu hier und Brauche eine Artbestimmung

Beitrag von Andi89 » 5. Juni 2015, 10:48

Tach,

die Größe reicht vollkommen aus.
Als kleine Faustregel: Solang die Gyne sich im Nest drehen kann, ist es geeignet. Und weiters immer bei Gründungen lieber zu klein als zu groß!

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiStephan t

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“