User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Feuerstern
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Mai 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)

Beitrag von Feuerstern » 5. Juni 2015, 18:55

Ich frage mich nur, wie weit sie gewandert sein muss, um ausgerechnet in meinem Garten zu landen. Wir haben zwar 5 Tannen ganz hinten im Garten und unzĂ€hlige morsche BaumstĂŒmpfe im Boden, aber ein richtiger Wald ist nicht gerade in der NĂ€he.. eher See und Felder. Oder reicht das vorhandene im Garten bereits fĂŒr diese Art? Sehr interessant, um ehrlich zu sein. Ich werde die Kleine wieder aussetzen. :)
Noch ein Bild zum Abschied
20150605_185023.jpg



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)

Beitrag von fink2 » 5. Juni 2015, 19:09

Hallo Feuerstern,
schön das du sie wieder aussetzt.

Wirklich schöne Bilder hast du da gemacht, darf man nach der AusrĂŒstung fragen?

GrĂŒĂŸe, fink2



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#11 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)

Beitrag von Sajikii » 5. Juni 2015, 19:16

Typischer Habitat ist nun mal Wald, je mehr Sonne da im Spiel ist, umso besser!
Ja, ich verstehe deinen Gedankengang - manchmal findet man Gynen dieser geschĂŒtzten Arten wirklich in undenkbar oder eher in unzumutbaren Gegenden auf. Einmal fand ich vor rund vier Jahren eine solche Gyne mitten in Wien, wo grundsĂ€tzlich nur Asphalt und Beton vorzufinden ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie erfolgreich war und ihrer Lebensaufgabe nachkommen konnte. Sie musste auf jeden Fall einige Kilometer zurĂŒck legen (vom Winde verweht), um ausgerechnet dort zu landen...

Vielleicht hast du ja das VergnĂŒgen und diese Gyne grĂŒndet in deiner Umgebung erfolgreich, man weiß ja nie. :rolleyes:



Benutzeravatar
Feuerstern
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 27. Mai 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)

Beitrag von Feuerstern » 5. Juni 2015, 19:18

Meine "AusrĂŒstung" ist ein simples Samsung Galaxy S5 und eine ruhige Hand. :)
---
Es wĂ€re sehr schön, wenn sie in meiner NĂ€he grĂŒnden wĂŒrde. Dazu muss sie allerdings erst mal einen Platz finden. Unser Garten wird von einigen Völkern bewohnt. :fettgrins:
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feuerstern fĂŒr den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)

Beitrag von trailandstreet » 5. Juni 2015, 21:31

Aufgrund der dunklen Bereiche wĂŒrde ich sie eher zu Formica pratensis zĂ€hlen. Die ist aber auch geschĂŒtzt. Ich kenne ĂŒbrigens ein Nest an einer strassenböschung und einige Nester, sogar ein. Noch recht junges (nur knapp 30cm Durchmesser) in einem kleinen GrĂŒnstreifen mit knapp einem Meter Breite aber BĂ€umen und StrĂ€uchern zwischen einem Geh- und Radweg und einer Straße.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“