Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)
- Feuerstern
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#9 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)
Ich frage mich nur, wie weit sie gewandert sein muss, um ausgerechnet in meinem Garten zu landen. Wir haben zwar 5 Tannen ganz hinten im Garten und unzĂ€hlige morsche BaumstĂŒmpfe im Boden, aber ein richtiger Wald ist nicht gerade in der NĂ€he.. eher See und Felder. Oder reicht das vorhandene im Garten bereits fĂŒr diese Art? Sehr interessant, um ehrlich zu sein. Ich werde die Kleine wieder aussetzen.
Noch ein Bild zum Abschied
Noch ein Bild zum Abschied
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#10 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)
Hallo Feuerstern,
schön das du sie wieder aussetzt.
Wirklich schöne Bilder hast du da gemacht, darf man nach der AusrĂŒstung fragen?
GrĂŒĂe, fink2
schön das du sie wieder aussetzt.
Wirklich schöne Bilder hast du da gemacht, darf man nach der AusrĂŒstung fragen?
GrĂŒĂe, fink2
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3102
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#11 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)
Typischer Habitat ist nun mal Wald, je mehr Sonne da im Spiel ist, umso besser!
Ja, ich verstehe deinen Gedankengang - manchmal findet man Gynen dieser geschĂŒtzten Arten wirklich in undenkbar oder eher in unzumutbaren Gegenden auf. Einmal fand ich vor rund vier Jahren eine solcheGyne mitten in Wien, wo grundsĂ€tzlich nur Asphalt und Beton vorzufinden ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie erfolgreich war und ihrer Lebensaufgabe nachkommen konnte. Sie musste auf jeden Fall einige Kilometer zurĂŒck legen (vom Winde verweht), um ausgerechnet dort zu landen...
Vielleicht hast du ja das VergnĂŒgen und dieseGyne grĂŒndet in deiner Umgebung erfolgreich, man weiĂ ja nie.
Ja, ich verstehe deinen Gedankengang - manchmal findet man Gynen dieser geschĂŒtzten Arten wirklich in undenkbar oder eher in unzumutbaren Gegenden auf. Einmal fand ich vor rund vier Jahren eine solche
Vielleicht hast du ja das VergnĂŒgen und diese
- Feuerstern
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#12 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)
Meine "AusrĂŒstung" ist ein simples Samsung Galaxy S5 und eine ruhige Hand.
---
Es wĂ€re sehr schön, wenn sie in meiner NĂ€he grĂŒnden wĂŒrde. Dazu muss sie allerdings erst mal einen Platz finden. Unser Garten wird von einigen Völkern bewohnt.
MfG
---
Es wĂ€re sehr schön, wenn sie in meiner NĂ€he grĂŒnden wĂŒrde. Dazu muss sie allerdings erst mal einen Platz finden. Unser Garten wird von einigen Völkern bewohnt.
MfG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feuerstern fĂŒr den Beitrag:
- fink2
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#13 Re: Bestimmungshilfe, vielen Dank! :)
Aufgrund der dunklen Bereiche wĂŒrde ich sie eher zu Formica pratensis zĂ€hlen. Die ist aber auch geschĂŒtzt. Ich kenne ĂŒbrigens ein Nest an einer strassenböschung und einige Nester, sogar ein. Noch recht junges (nur knapp 30cm Durchmesser) in einem kleinen GrĂŒnstreifen mit knapp einem Meter Breite aber BĂ€umen und StrĂ€uchern zwischen einem Geh- und Radweg und einer StraĂe.