seid etwa einer Woche habe ich neuen Zuwachs. Und zwar eine Pseudoneoponera rufipides Kolonie aus 5 Tieren +
Hier
Mal etwas zu dieser schönen Art:
Lat. Name: Pseudoneoponera rufipes
Synomym: Pachycondyla rufipes
Trivialname: -
Taxonomie: Unterfamilie: Ponerinae Tribus: Ponerini
Verbreitung: Indien bis Südchina
Habitat: tropischer Regenwald
Kolonieform:
Arbeiterin: Größe: 13 - 16mm Farbe: schwarz,
Soldaten: nicht vorhanden
Männchen: Größe: - Farbe: -
Nahrung: Honigwasser, Insekten z. Bsp. Grillen, Fliegen und Grashüpfer
Luftfeuchtigkeit: Arena: 60 - 70% Nestbereich: 60 - 80%
Temperatur: Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 24- 28°C
Nestform: Erdnester in feuchtem Lehmboden
Bepflanzung: tropischer Regenwald
Dekoration: Äste, Laubstreu, Steine, Kork
Beschreibung: Können nicht gut an Glas- oder anderen glatten Wänden hochlaufen! Sie haben eine rötlich schimmernde Behaarung am
Am Tag wirklen Sie ziemlich träge, da sie eher Nacht -, Dämmerungsaktiv sind. Als besondere Verteidigungsmethode verkleben
sie ihre Feinde mit einem schaumartigen Abwehrsekret.
Entwicklung: Schwarmflug: mit einsetzen der Regenzeit
Gründung:
Koloniegröße: 100 bis 200 Tiere
//soviel der Beschreibung vom Antstore.
Wie oben geschrieben sind die kleinen seid etwa einer guten Woche bei mir. Sie haben eine Becken 90x50x40 für sich.
Rückwände sind aus Styropor die mit Hilfe eines Zweikomponentenkleber mit Torf verkleidet wurden.
Man muss sagen sehr schönen Tiere, wirklich langsam und jeden Winkel am begutachten. Auch Arbeiten sie stark an Futtertieren, wenn anderen Kolonien bei mir das Futtertier zu groß ist oder sie nicht mehr richtig rankommen lassen diese es liegen. Anders jedoch bei den P. rufipes. Sie zerren und ziehen und man sieht richtig ihr Werk.
Auch das sie schlecht an glatten Flächen laufen können, würde ich eher gar nicht nennen. Für mich sieht es eher so aus als würden sie wie Schaben abrutschen. Hatte diese vorher in einer leeren Haribo-Box, dort konnte ich auch sehr gut beobachten das die Beinchen immer wegrutschten und sich sichtlich schwer taten.
Bilder werden morgen früh nachgereicht.
Wünsche euch eine gute Nacht
Philipp