Reagenzglas
- Staetter86
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 Reagenzglas
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dem System einen Schlauch direkt am RG zu befestigen?
Mir wĂ€re es völlig gleich ob der Schlauch das RG umschlieĂt oder eingefĂŒhrt wird.
Mein RG ist das Standart RG aus jeder Apotheke: 160mm x 16mm
LG Staetter86
Hat jemand Erfahrungen mit dem System einen Schlauch direkt am RG zu befestigen?
Mir wĂ€re es völlig gleich ob der Schlauch das RG umschlieĂt oder eingefĂŒhrt wird.
Mein RG ist das Standart RG aus jeder Apotheke: 160mm x 16mm
LG Staetter86
-
- Halter
- BeitrÀge: 163
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#2 Re: Reagenzglas
Habs grade nochmal getestet ein Schlauch 16/10 passt wunderbar dicht in das RG.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti fĂŒr den Beitrag:
- Staetter86
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Reagenzglas
Ich finde sie SchlĂ€uche sind einfach zu stabil und steif, um sie direkt ums oder ins RG zu fĂŒhren. da kann man leicht mal das RG zerbrechen.
Es sei denn, man wĂ€hlt den Durchmesser so, dass noch Spiel ist und dichtet das mit Watte ab oder schlieĂt sie direkt stumpf aufeinander und verklebt sie mit Tesa.
Es sei denn, man wĂ€hlt den Durchmesser so, dass noch Spiel ist und dichtet das mit Watte ab oder schlieĂt sie direkt stumpf aufeinander und verklebt sie mit Tesa.
-
- Halter
- BeitrÀge: 163
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#4 Re: Reagenzglas
Ich hab das schon ziemlich oft gemacht und mir ist noch nicht ein RG zerbrochen. Kommt wahrscheinlich auch einfach auf die Schlauch - RG kombi an. Einfach testen wĂŒrde ich sagen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
- Staetter86
- Einsteiger
- BeitrÀge: 76
- Danksagung erhalten: 15 Mal
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#7 Re: Reagenzglas
trailandstreet hat geschrieben:Ich finde sie SchlĂ€uche sind einfach zu stabil und steif, um sie direkt ums oder ins RG zu fĂŒhren. da kann man leicht mal das RG zerbrechen.
Hi,
bis zu einem gewissen Grad hilft Physik: Tauch den Schlauch einen Moment in heiĂes Wasser, dann wird er deutlich weicher! Es geht auch mit einer kleinen Flamme. Aber der Grad zwischen warm und weich zu verkohlt ist nicht sehr groĂ.
Bielefant
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bielefant fĂŒr den Beitrag:
- Staetter86
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3102
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#8 Re: Reagenzglas
Mit etwas AugenmaĂ, FingerspitzengefĂŒhl und Basteleifer kann man jeden Schlauch mit RGs verbinden
Wenn man den Schlauch selber nicht erhitzen will (heiĂes Wasser), reichen auch ein paar Stunden in der prallen Sonne, wie momentan die 30 Grad immer. Oder man nimmt Muffen, Ă€hnliche Röhrchen, ĂŒbergehende GröĂen von kurzen SchlauchstĂŒcken ineinander gesteckt usw. usf.
Wenn man den Schlauch selber nicht erhitzen will (heiĂes Wasser), reichen auch ein paar Stunden in der prallen Sonne, wie momentan die 30 Grad immer. Oder man nimmt Muffen, Ă€hnliche Röhrchen, ĂŒbergehende GröĂen von kurzen SchlauchstĂŒcken ineinander gesteckt usw. usf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
- Staetter86