Tag 23Nachdem die Ameisen aus dem abgedunkelten Schlauchstück ausgezogen sind (nee, nicht in die Farm, sondern ein paar cm neben das abgedunkelte Stück) habe ich die Alufolie abgenommen. Die Ameisen sitzen jetzt in völliger Helligkeit im Schlauch, aber das ist ihnen offensichtlich wurscht und sie betreiben weiter Brutpflege:
- Ich habe irgendwie das Gefühl, die Eier sind mehr geworden.
Da ich wollte, dass sie nicht immer Panik kriegen wegen der Erschütterung, die entsteht, wenn ich das auf das Schlauchende gesteckte RG zum Futter reintun abnehme, habe ich die Konstruktion höher gestellt, in der Hoffnung, dass ihnen die Steigung dann nicht zu hoch sein würde. Ich habe den Schlauch aber wieder zurückziehen müssen, da die Ameisen, die sich vorne im Schlauch befanden, fast in die Arena rutschten, als es ihnen gelang, dann abzuhauen, mehr nach unten zu rutschen als zu gehen und als sie dann wieder zurück zu ihren Eiern wollten, sie es nicht die Steigung rauf schafften.
So liegt der Schlauch immer noch in der Arena, mit dem Unterschied, dass er jetzt erhöht ist:
- Die ganze erhöhte Konstruktion.
Mittlerweile haben die Ameisen gelernt, sich nicht zu ängstigen, wenn es Erschütterungen gibt und ich habe gelernt, das RG möglichst erschütterungsfrei abzunehmen.
Am Mittwoch kamen per Post zu dieser Kolo noch 2 weitere dazu:
Lasius niger und Temnothorax
sp.
Da ich keine Lust habe, für diese noch 2 extra HBs zu verfassen und hier eh nicht so viel los ist, möchte ich hier über sie berichten.
Ich hoffe, das ist okay und ich bekomme bald raus, wie man den Namen dieses Threads ändert.
Dann los:
HB Lasius niger Tag 4Die Lasius niger Kolo, die eigentlich 20-30 Arbeiterinnen (und
Gyne) enthalten sollte, kam Mittwoch im zerbrochenen RG an
. Glücklicherweise war die
Königin und ca. 10 Arbeiterinnen noch da und nur ein paar Arbeiterinnen mit
Brut waren weg.
Das RG liegt in der Arena:
- RG in der Arena
- In dieses Ytongnest sollen sie mal einziehen. Ich versuche, es nur mit roter Folie abzudunkeln.
Das wars mit dieser Kolo vorerst.
HB Temnothorax spec. Tag 4
- So sahen sie nach der Ankunft aus
- und das ist die Arena inkl. RG
- und von der Seite (hinter der Alufolie ist ein Objektträgernest von Antstore)
- und das ist ein sehr schlechtes Bild, bei dem ich versucht hab, an das leere RG ran zu zoomen.
Normalerweise dunkle ich das RG ab, damit die Ameisen umziehen, sobald ihnen das RG zu klein geworden ist,
das habe ich aber hier nicht gemacht, weil das RG nie zu klein werden wird.
Die Ameisen sind sehr schnell umgezogen, ich weiß aber nicht, wohin.
Das wars vorerst,
Moudebouhou