User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ignorieren der Gyne

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
John_
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ignorieren der Gyne

Beitrag von John_ » 7. Juni 2015, 22:19

Hallöchen alle zusammen!

Seit Mittwoch bin ich glücklicher "Vater" einer kleinen Componotus ligniperdus Familie (Gyne + 2 Arbeiterinnen).
Alle sind munter und scheinen wohlauf, allerdings macht mir das Verhalten der Arbeiterinnen etwas Sorgen. Die 2 sind permanent ausserhalb des Nest und gehen höchstens mal kurz rein und drehen bei der Königin angekommen auch schon fast direkt wieder um, auch wird nichts am/mit dem Nest gemacht (Eingang verschließen o.ä.).

Gehalten werden sie momentan in einer 20x30 Arena mit Sand/Lehm Boden, es liegt eine Hand voll Tannennadeln rum und ein kleiner Ast mit ein paar Blättern (auf dem schlafen die 2 gern). Das Reagenzglas ist mit fast umdichsichtigem roten Kunststoff ummantelt.
Als Futter wird Zuckerwasser/Honigwasser/Rübenkrautwasser/Agavendicksaftwasser angeboten (lieber erstmaln paar mehr Sachen anmischen um zu wissen was sie mögen, aber wenn ich gucke nehmen sie nie was und ob sie was nehmen, kann ich bei der kleinen Menge leider auch nicht erkennen...), ausserdem noch Jelly und aufgeschnittene Riesenmehlwürmer (Schokoschaben werden grad geliefert). In meinem Beisein wird natürlich ein riesen Bogen um alles gemacht... Erschlagene und abgebrühte Stubenfliegen wurden nur angriffslustig angesprungen und dann wieder ignoriert.
Die Temperatur halte ich auf ca. 25°C, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit momentan noch etwas hoch mit 70-75%.

Ich hoffe ihr könnt mir hinweise geben, ob das alles im Rahmen ist und das Verhalten so normal ist, oder ob grobe Haltungsfehler vorliegen.
Ich mach mir da ein bisschen Sorgen :(

Lieber Grüße und danke für eure Zeit!

bobw
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von bobw » 7. Juni 2015, 23:37

Hi John,

an einem Haltungsfehler wird dieses Verhalten meiner Meining nach nicht liegen. Alle Parameter klingen völlig in Ordnung (das bisschen mehr an LF ist nicht schlimm). Mein Verdacht würde eher in Richtung gepushte Kolonie oder unbegattete Gyne gehen.
Gibt es denn Brut?

liebe Grüße

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von DasAmeise » 8. Juni 2015, 14:15

Moin,
für mich sieht das auch nicht nach einen Haltungsfehler aus. Hast du die Kolonie von einem Privathalter? Normalerweise wird die Gyne falss die begattet ist irgendwann eier legen. Vielleicht kann es auch sein das ihnen das Nest nicht gefällt und die Arbeiterinnen suchen ein neues nest

John_

#4 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von John_ » 8. Juni 2015, 17:27

Hallöchen!

Okay, dass beruhigt mich wenigstens schon mal so weit, dass keine fahrlässigen Fehler vorliegen. Danke dafür!

Brut ist leider (noch) keine da... Das Ytong Nest sollte im laufe der Woche fertig werden, vllt. läufts dann ja besser... Also bleibt erstmal nur abwarten ob da was gelegt wird.

Gruß John!

Tante Edit sacht noch: Das "Völkchen" ist vom Online-Shop.

bobw
Einsteiger

#5 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von bobw » 8. Juni 2015, 19:29

Oh,

das sieht nicht gut aus. Normalerweise hätten die Ameisen jetzt Eier, Larven und Puppen in ordentlichen Mengen. Es kommt vor, dass die Tiere bei Stress durch den Transport die Brut wieder fressen, jedoch müsste es jetzt so viel davon geben, dass sie gar nicht alles verwerten könnten. Es müsste also in jedem Fall Nachwuchs vorhanden sein.
Ich möchte zwar nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber es sieht für mich danach aus, als hätte man einer unbegatteten Gyne 2 Arbeiterin (evtl. als Puppe) untergejubelt. Du kannst es zwar noch probieren, aber große Chancen rechne ich Dir da nicht aus.

Auf jeden Fall würde ich mich bei dem Händler melden und schonmal in Richtung Ersatz bzw. Reklamation nachfragen. Es kommt leider immer noch vor, dass es diese "Mogelpackungen" in den Handel schaffen. Erst kürzlich konnte ich eine aktuelle Kundenrezession zu dieser Art lesen, bei der sich der Halter über eine Gyne und 4 Arbeiterinnen freute, bei denen es alle Größen gab (Minor-Major). Das kommt bei einer natürlichen Gründung einfach nicht vor.

Viel Glück!

John_

#6 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von John_ » 11. Juni 2015, 18:12

Nabend!

Ich wollt mich mal kurz melden um zu berichten wie sich alles entwickelt hat :D

Gestern Abend beobachtete meine Freundin mal wieder die Ameisen und meinte plötzlich, dass die Königin ja auf ganz schön komisch glasigem Sand sitzen würde... nach einem "Jaja" und mehreren Stunden machte es dann *klick* bei mir und ich hab selber mal nachgeguckt und siehe da: 3Eier!

Heute morgen dann die zweite Ãœberraschung: beide Arbeiterinnen im RG!

Also haben sich alle Probleme von selbst und fast über Nacht gelöst :fettgrins:

Gruß John!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor John_ für den Beitrag (Insgesamt 4):
rattifink2bobwMoudebouhou

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von AlexM. » 11. Juni 2015, 18:21

Ui!

Na da aber mal alles gute zum ähm ... Vater/ Eltern werden ;)

Von meiner Seite aus ganz fest gedrückte Daumen das sie wachsen und gedeien
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
John_

bobw
Einsteiger

#8 Re: Ignorieren der Gyne

Beitrag von bobw » 11. Juni 2015, 18:22

Wow,

dann muss ich wohl alles zurücknehmen. Herzlichen Glückwunsch, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Viel Erfolg weiterhin!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bobw für den Beitrag:
John_

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“