Seit Mittwoch bin ich glücklicher "Vater" einer kleinen Componotus ligniperdus Familie (
Alle sind munter und scheinen wohlauf, allerdings macht mir das Verhalten der Arbeiterinnen etwas Sorgen. Die 2 sind permanent ausserhalb des Nest und gehen höchstens mal kurz rein und drehen bei der
Gehalten werden sie momentan in einer 20x30 Arena mit Sand/Lehm Boden, es liegt eine Hand voll Tannennadeln rum und ein kleiner Ast mit ein paar Blättern (auf dem schlafen die 2 gern). Das Reagenzglas ist mit fast umdichsichtigem roten Kunststoff ummantelt.
Als Futter wird Zuckerwasser/Honigwasser/Rübenkrautwasser/Agavendicksaftwasser angeboten (lieber erstmaln paar mehr Sachen anmischen um zu wissen was sie mögen, aber wenn ich gucke nehmen sie nie was und ob sie was nehmen, kann ich bei der kleinen Menge leider auch nicht erkennen...), ausserdem noch Jelly und aufgeschnittene Riesenmehlwürmer (Schokoschaben werden grad geliefert). In meinem Beisein wird natürlich ein riesen Bogen um alles gemacht... Erschlagene und abgebrühte Stubenfliegen wurden nur angriffslustig angesprungen und dann wieder ignoriert.
Die Temperatur halte ich auf ca. 25°C, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit momentan noch etwas hoch mit 70-75%.
Ich hoffe ihr könnt mir hinweise geben, ob das alles im Rahmen ist und das Verhalten so normal ist, oder ob grobe Haltungsfehler vorliegen.
Ich mach mir da ein bisschen Sorgen
Lieber Grüße und danke für eure Zeit!