Letztes Jahr hatte ich schon einmal so eine große
Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal Bienenmaden als Futter probiert, die „fette“ Bienenmade wurde auch gleich ins Nest geschafft, ein wenig angeknabbert und liegt seit dem im Nest und trocknet. Miniheimchen und Fliegen (aus Pinkymaden) werden parallel, in ganz geringem Umfang, auch noch zusätzlich genommen. (Anmerkung: meine kleinen Lasius nieger haben die Bienenmade angenagt, und komplett von innen ausgehöhlt, aber das sind auch um einige mehr als meine Camponotus. Schätzungsweise ca. 150 Stück, mit
………………………………………………
Da ich mit dem Gedanken, dass die Thmenothorax bei den Camponotus wohnen, noch nicht so ganz durch bin, habe ich mir heute, wo so schön frei ist, was überlegt. Ich werde wohl im Shop meines Vertrauens eine Miniarena bestellen die 10*10*20 cm groß ist. Die gibt es auch mit einem kleinen Anschlussloch von 10mm mit einem kleinen Anschluss stopfen. Dann ist der Durchgang nur noch etwa 8mm groß. Mit einem selbst gebastelten Reduzierstück, damit die Camponotus nicht in die Arena einfallen können, könnte ich die Eichel dann in der kleinen Arena platzieren und die Kleinen haben trotzdem Zugang zu der großen Arena.
Ich würde das gerne deswegen machen, weil ich letztes Jahr ein paar Futtermilben in der Arena entdeckt hatte, welche dieses Jahr wieder da waren. Ich habe die zwar nicht im Camponotusnest oder auf den Camponotus gefunden, aber wer weiß... Als ich jedoch dieses Jahr die Eicheln mit den Temnothorax in der großen Arena platzierte, war es auch mit den Milben rum. Zumindest habe ich keine mehr gefunden. Von der Größe könnten die als Futtertiere für Temnothorax genau richtig sein denke ich (soll mich bitte jemand verbessern wenn es anders ist, ist nur meine Theorie). Also hätte ich eine natürlichen Milbenschutz eingebaut… sozusagen.
Ach ja, seit ich das Geschlechtstier bei den Temnothorax entdeckt habe, sind alle in nur noch eine Eichel umgezogen! Da ich das handlicher finde, habe ich die beiden leeren Eicheln entsorgt. Im Herbst gibt es dann ein frisches, größeres Nest (neue Eichel!)