Bestimmung Ameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
oluigenuma
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 13. Juni 2015, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Bestimmung Ameise

Beitrag von oluigenuma » 13. Juni 2015, 16:57

Guten Tag allerseits,
ich bin neu in der Ameisenhaltung und möchte mir gerne meine erste Gyne selbst fangen. Am letzten Samstag habe ich dann auch eine 'große Ameise' eingetĂŒtet. Zu erst habe ich sie in einem Plastikröhrchen (etwa halb so groß wie ein Reagenzglas) gehalten. Gestern kamen dann endlich die ReagenzglĂ€ser und ich habe sie umquatiert. Auch habe ich ihr wĂ€hrend des Umzugs Honig angeboten, welcher herzlich angenommen wurde. Nun wĂŒrde ich gerne wissen was ich da eigentlich gefangen habe und ob es ĂŒberhaupt eine Gyne ist, denn Eier hat sie noch keine gelegt.

Angaben zum Fund:
06.06.15
etwa 11:00 Uhr
28 °C
Neben asphaltiertem Fuß- und Radweg zwischen KleingĂ€rten in kurzem trockenen Gras. Vereinzelt LaubbĂ€ume und BĂŒsche, ein Bach in 10 Meter Entfernung.
Koordinaten: 52.132877, 11.599523

Fotos:
http://imgur.com/a/mkn4X

Handelt es sich hierbei um eine Gyne? Ist es normal, dass sie in einer Woche noch keine Eier gelegt hat? Habe das Reagenzglas wie beschrieben mit Wassertank prĂ€pariert und Ausgang mit Watte verstopft. Anschließend habe ich das gesamte Glas mit Papier umwickelt, um es abzudunkeln. Dem Licht habe ich sie nur gestern zum 'Umtopfen' und heute zum Fotografieren ausgesetzt.

Und abschließend: Ist es möglicherweise eine geschĂŒtzte Art? Dann wĂŒrde ich sie sofort wieder aussetzen.

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe,
olu



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von AlexM. » 13. Juni 2015, 17:41

Hallo oluigenuma!

Obwohl Ich selbst ein Neuling bin kann ich dazu sagen das ich der Meinung bin das es fĂŒr mich nach einer Gyne aussieht
Mit der Gattung bin ich mir nicht sicher aber von FÀrbung und Aussehen könnte aber in Richtung Formica rufa gehen

lasse mich aber gern berichtigen .... dadurch lernt man

HĂ€lsningar
Alex

EDIT: Nach ein wehnig googlen könnte es auch in Richtung Formica polyctena gehen



RexMint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von RexMint » 13. Juni 2015, 18:45

Ich denke es ist eine Formica cf. polyctena. Sehr gut auch an der rötlichen Farbe zu erkennen. Die Haltung ist verboten und macht meiner Meinung nach auch sowieso wenig Sinn, da sie ein Wirtsnest benötigt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RexMint fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von AlexM. » 13. Juni 2015, 19:05

RexMint hat geschrieben:macht meiner Meinung nach auch sowieso wenig Sinn, da sie ein Wirtsnest benötigt :)


WĂŒrde das eventuell erklĂ€ren das die Gyne von oluigenuma noch nicht mit der Eiablage angefangen hat?

HĂ€lsningar
Alex



oluigenuma
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 13. Juni 2015, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von oluigenuma » 13. Juni 2015, 19:24

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Könnte es nicht auch Formica cunicularia oder Formica rufibarbis sein? Darauf komme ich, da der Lebensraum besser passt.

Auch passen die Beine nicht wirklich. Formica polyctena hat dunkle Beine mit rötlicher VerfĂ€rbung an den Gelenken. Bei meiner Ameise sind Tibia und und Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus brĂ€unlich bis schwarz und Femur deutlich rot. Außerdem sind Pronotum und Mesonutum nicht nur schwarz befleckt sondern komplett schwarz.

Was wiederum passt ist, dass ich nicht ein Haar auf der Ameise ausmachen kann. Trotzdem wĂŒrde ich den Gaster eher als matt schwarz denn als glĂ€nzend schwarz beschreiben.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von AlexM. » 13. Juni 2015, 19:59

oluigenuma hat geschrieben:Neben asphaltiertem Fuß- und Radweg zwischen KleingĂ€rten in kurzem trockenen Gras. Vereinzelt LaubbĂ€ume und BĂŒsche, ein Bach in 10 Meter Entfernung.



Habe noch ein wenig herumgesucht ...wenn ich nach dem Fundort gehe (siehe Zitat) könnte es auch in Richtung Formica pratensis gehen aber wie gesagt da ich selbst Neuling bin möchte ich mich da Keinesfalls 100% festlegen.

HĂ€lsningar
Alex



oluigenuma
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 13. Juni 2015, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von oluigenuma » 13. Juni 2015, 20:13

Der Beschreibung nach passt Formica pratensis ziemlich gut, nur dass Meine keine Borsten hat.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von fink2 » 13. Juni 2015, 21:34

Hallo oluigenuma
und herzlich willkommen hier im Forum.

Allen anscheinen handelt es sich hier um eine Formica s str,
also um eine GeschĂŒtze Art,
die Bilder sind ziemlich dunkel, aber ich wĂŒrde auch in diese Richtung gehen,
lass sie bitte wieder frei wo du sie gefunden hast.

GrĂŒĂŸe, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“