Bestimmung Ameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
oluigenuma
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 13. Juni 2015, 16:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Bestimmung Ameise

Beitrag von oluigenuma » 13. Juni 2015, 16:57

Guten Tag allerseits,
ich bin neu in der Ameisenhaltung und möchte mir gerne meine erste Gyne selbst fangen. Am letzten Samstag habe ich dann auch eine 'große Ameise' eingetĂŒtet. Zu erst habe ich sie in einem Plastikröhrchen (etwa halb so groß wie ein Reagenzglas) gehalten. Gestern kamen dann endlich die ReagenzglĂ€ser und ich habe sie umquatiert. Auch habe ich ihr wĂ€hrend des Umzugs Honig angeboten, welcher herzlich angenommen wurde. Nun wĂŒrde ich gerne wissen was ich da eigentlich gefangen habe und ob es ĂŒberhaupt eine Gyne ist, denn Eier hat sie noch keine gelegt.

Angaben zum Fund:
06.06.15
etwa 11:00 Uhr
28 °C
Neben asphaltiertem Fuß- und Radweg zwischen KleingĂ€rten in kurzem trockenen Gras. Vereinzelt LaubbĂ€ume und BĂŒsche, ein Bach in 10 Meter Entfernung.
Koordinaten: 52.132877, 11.599523

Fotos:
http://imgur.com/a/mkn4X

Handelt es sich hierbei um eine Gyne? Ist es normal, dass sie in einer Woche noch keine Eier gelegt hat? Habe das Reagenzglas wie beschrieben mit Wassertank prĂ€pariert und Ausgang mit Watte verstopft. Anschließend habe ich das gesamte Glas mit Papier umwickelt, um es abzudunkeln. Dem Licht habe ich sie nur gestern zum 'Umtopfen' und heute zum Fotografieren ausgesetzt.

Und abschließend: Ist es möglicherweise eine geschĂŒtzte Art? Dann wĂŒrde ich sie sofort wieder aussetzen.

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe,
olu



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Bestimmung Ameise

Beitrag von AlexM. » 13. Juni 2015, 17:41

Hallo oluigenuma!

Obwohl Ich selbst ein Neuling bin kann ich dazu sagen das ich der Meinung bin das es fĂŒr mich nach einer Gyne aussieht