User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das zweite Jahr mit Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#1 Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von Safiriel » 12. Juni 2015, 21:36

Das zweite Jahr mit (einheimischen?) Ameisen

Gut, was macht so ein Halter für Erfahrungen im zweiten Ameisenjahr?
Wo wird die Reise hin gehen? Selbstverständlich dürfen hier auch andere Halter im zweiten Jahr (oder nach Wiedereinstieg) berichten.

05/15
Das 2. Jahr begann, wie das erste geendet hatte, Näheres steht ja im betreffenden Faden.
Hier nun also eine kleine Bestandsaufnahme dessen, was hier Ende Mai an Ameisen lebte:

Camponotus herculeanus:
- 1 Gyne im 2. Jahr, zwischenzeitlich von 4 auf 1 Arbeiterin geschrumpft, inzwischen wieder "vollständig", wenn auch mit einer Behinderung
Lasius niger:
- 1 Gyne und etwa 250 Arbeiterinnen im 3. Jahr
Lasius flavus:
- 1 Gyne im 2. Jahr, von 13 auf 5 Arbeiterinnen geschrumpft
Tetramorium cf. caespitum:
- 1 Gyne im 2. mit Larvenpaket
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sajikii

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 12. Juni 2015, 23:07

Kann, es geht einfach weiter wie bisher. Meine Messor, inzwischen über die Gründungsphase hinaus, entwickeln sich auch stetig weiter. Sie werden nicht beheizt, deshalb vielleicht etwas langsamer, aber es geht dennoch bergauf.
Formica und Myrmica Kolonien wachsen ebenfalls weiter. Ebenso die Temnothorax und Leptothorax, die wohl heuer auch wieder Geschlechtstiere haben.
Den Gründern vom letzten Jahr geht es nicht anders. Lasius niger, Myrmica rubra und sogar die Lasius flavus haben es nun geschafft.
Manche, wie Temnothorax affinis, bemühen sich noch immer, wenn ich mich aber nicht täusche, dann hab ich tstsächlich Zuwachs bei den Temnothorax bekommen. Bisher allerdings maximal Larven, also kann ich noch nicht sagen ob es stimmt.
Einen Rückschlag muss ich allerdings noch verzeichnen. Die Manica Gyne, die mir schon beim Fund etwas spanisch vorkam, hat es nicht geschafft.
Heuer war mir in Sachen Gynen finden, das Glück auch noch nicht hold. Ich hab zwar kürzlich eine Lasius (vermutlich niger, war aber recht zierlich, keine umbratus) gefunden, die muss aber schon angeschlagen gewesen sein, denn recht fit wirkte sie nicht mehr. Kurz darauf ist sie verendet.
Eine Lasius fuliginosus lief mir in unserem Garten vor die Nase. Die konnte sich aber nur noch mit dem vorderen Beinpaar fortbewegen und war nicht mehr in der Lage sich aus der Rückenlage wieder aufzurichten. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen.
Ok, die Camponotus oder mal was anderes lässt immer noch auf sich warten, dafür kann ich aber mit Dolichoderus quadripunctatus dienen. Die wohnen nämlich in unserer Holzhütte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Kaktus

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#3 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von Safiriel » 18. Juni 2015, 21:26

Das hier war das erste Jahr mit Ameisen: das-erste-jahr-mit-einheimischen-ameisen-t52716-16.html

06/05

Tja... Wem fällt etwas auf?

Lasius niger:
- entwickeln sich weiter prächtig und haben eine Menge Hunger
Lasius flavus:
- meine Kolonie wohnt wieder im Schrank, vermehrt sich wieder
- zum Geburtstag schickte mir Sajiki eine Kolonie in Pleometrose mit 15-20 Arbeiterinnen und 2 Gynen
Camponotus herculeanus:
- sind nun 7 Arbeiterinnen
Camponotus substitutus:
- ca. 30 Arbeiterinnen ohne Gyne von Colo geschenkt bekommen, alle paar Tage stirbt eine
Myrmica rubra:
- 2 Gynen ca. 15 Arbeiterinnen von Colophonius übernommen
- hat Larven
Temnothorax nylanderi:
- sind super! Hab eine vermutlich ausgewachsene Kolonie von Sajiki mitgebracht bekommen. Sie wohnen in einem Kiefer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiitrailandstreetColophonius

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 18. Juni 2015, 22:07

Es werden wohl immer mehr Kolonien bei Dir. Ich hab schon wieder welche abgegeben, aber es kommen ja auch noch Schwarmflüge...
...und eine Camponotus bzw Manica hats heuer auch nicht bis zu mir geschafft, ich war allerdings auch nicht wirklich dahinter.
Aber wer weiß, wir haben ja sogar noch ein Ass im Garten.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von Gast » 19. Juni 2015, 13:15

Hallo liebes Forum,

schöner Thread..

Camponotus ligniperdus
letztes Jahr von 11 auf 0, dann auf 1
dieses Jahr von 1 auf 6, dann auf 5

Camponotus nicobarensis
letztes Jahr von 8 auf 350
dieses Jahr von 350 auf ??? (schätze irgendetwas zwischen 800 und 1300)

Übrigens hat mich eine von den kleinen in der Küche besucht dieses Jahr. :D

Messor barbarus
dieses Jahr von 7/8 auf ???, nobody knows. :D

LG
camponotusligni

P.S.: Echt interessant, vor allem bei gleichen/ähnlichen Arten.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von Colophonius » 19. Juni 2015, 13:56

Im zweiten Jahr sind bei mir aktuell meine Messor minor hesperius.

Von ca. 45 runter auf 20 und jetzt hoch auf geschätzt 600-1000 Ameisen.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 12:30

Mein zweites Ameisenjahr neigt sich dem Ende zu, zumindest ist wieder Diapause angesagt.

Lasius niger:
- unverändert
Lasius flavus:
- erholt sich weiter
- zum Geburtstag schickte mir Sajiki eine Kolonie in Pleometrose mit 15-20 Arbeiterinnen und 2 Gynen, die ist inzwischen verstorben
Camponotus herculeanus:
- sind nun 20 Arbeiterinnen
Camponotus substitutus:
- nicht mehr vorhanden, und auch er hat seine abgegeben. Sehr schöne Tiere, aber sie waren so wirklich nicht tragbar.
Myrmica rubra:
- 2 Gynen von Colophonius übernommen, entwickelten sich extrem langsam, weil etwa genau so viele dazu kommen wie sterben. Ich hatte irgendwo im System ein Loch wo sie entkommen konnten (gottlob nur bis in ein sicheres Becken, weil ich mir nicht sicher war ob meine Anlage hält), aber wohl nicht mehr zurück
- hatte mal eine Pygmäe, ich habe wenig Hoffnung
Temnothorax nylanderi:
- sind im Wohnzimmer geschwärmt, seither recht ruhig. Sie sind der Grund, warum ich Zähne im Kühlschrank habe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Das zweite Jahr mit Ameisen

Beitrag von Safiriel » 13. März 2016, 20:05

Bald beginnt ein drittes Ameisenjahr, fast alle meine Kolonien haben ihre Winterruhe beendet.

Lasius niger
Haben nach vier Wochen über 150 Puppen und fressen mir die Haare vom Kopf. Ich kann noch nicht viel fangen und füttere Mückenlarven zu. Für einen halben Würfel brauchen sie keine zwei Tage. Heuer werden sie eine zusätzliche Arena bekommen. Erkennbare Verluste im Winter gab es keine.

Lasius flavus
Sind noch immer recht wenige. Sie leben weiter im Dunkeln, aber mit neuer Mini - Arena.

Camponotus herculeanus
Noch im Kühlschrank. Ab und zu drehe ich die Temperatur etwas höher oder niedriger. Noch immer 20.

Myrmica rubra
2 Königinnen, 17 Arbeiterinnen, etwa 5 Larven und drei Verluste.
Das Becken wurde sicherer und mit Gipsboden gestaltet.

Temnothorax nylanderi
Klein, süß, langsam aber wunderbar aktiv. Haben eine neue Arena mit Gipsboden bekommen. Diese Befeuchtungsmethode funktionierte schon in den 60ern und soll mir nächsten Winter ruhigen Schlaf bescheren.

Die Tetramorium cf. caespitum hat das Zeitliche gesegnet.

Fazit: Fünf Kolonien, generell immer weniger Experimente sondern eher der sichere Weg.
Noch immer keine Exoten. Granivore haben es mir angetan, sind aber wieder in weitere Ferne gerückt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneKaktus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“