Beitrag
von trailandstreet » 12. Juni 2015, 23:07
Kann, es geht einfach weiter wie bisher. Meine Messor, inzwischen über die Gründungsphase hinaus, entwickeln sich auch stetig weiter. Sie werden nicht beheizt, deshalb vielleicht etwas langsamer, aber es geht dennoch bergauf.
Formica und Myrmica Kolonien wachsen ebenfalls weiter. Ebenso die Temnothorax und Leptothorax, die wohl heuer auch wieder Geschlechtstiere haben.
Den Gründern vom letzten Jahr geht es nicht anders. Lasius niger, Myrmica rubra und sogar die Lasius flavus haben es nun geschafft.
Manche, wie Temnothorax affinis, bemühen sich noch immer, wenn ich mich aber nicht täusche, dann hab ich tstsächlich Zuwachs bei den Temnothorax bekommen. Bisher allerdings maximal Larven, also kann ich noch nicht sagen ob es stimmt.
Einen Rückschlag muss ich allerdings noch verzeichnen. Die Manica Gyne, die mir schon beim Fund etwas spanisch vorkam, hat es nicht geschafft.
Heuer war mir in Sachen Gynen finden, das Glück auch noch nicht hold. Ich hab zwar kürzlich eine Lasius (vermutlich niger, war aber recht zierlich, keine umbratus) gefunden, die muss aber schon angeschlagen gewesen sein, denn recht fit wirkte sie nicht mehr. Kurz darauf ist sie verendet.
Eine Lasius fuliginosus lief mir in unserem Garten vor die Nase. Die konnte sich aber nur noch mit dem vorderen Beinpaar fortbewegen und war nicht mehr in der Lage sich aus der Rückenlage wieder aufzurichten. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen.
Ok, die Camponotus oder mal was anderes lässt immer noch auf sich warten, dafür kann ich aber mit Dolichoderus quadripunctatus dienen. Die wohnen nämlich in unserer Holzhütte.