User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin will keine Brutpflege beginnen

Ameise01
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2015, 20:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von Ameise01 » 17. Juni 2015, 20:44

Hallo an alle!

Ich bin etwas ratlos. Ich habe seit 2014 ein Glasnest und eine Arena, verbunden mit einem Schlauch (von Antstore), Einsteigermodell. Die braune-schwarze Rossameise sollte sich bei mir wohl fühlen ... tat es aber nicht. Ein Völkchen mit zehn Frauen und ein weiteres mit ca.25 Frauen Besatzung (+Königin) entschloss, sich mitten im Schlauch sich niederzulassen, dass Fressen zu verweigern (lieber die eigenen Eier auffressen als sie auszubrüten) und vor meinen Augen zu verhungern.
Ich finde dass irgendwie tragisch. Manche versuchen sie los zu werden... bei mir ziehen sie den Suizid vor!?!
Ich habe zwischen den beiden Völkern und während ich ihnen beim sterben zuschaute, mehrfach versucht etwas an der Feuchtigkeit, dem Licht und was weiß ich noch alles zu ändern. Das Schema blieb gleich. Sie suchten sich die Mitte des Schlauches und starben. Dieses Jahr habe ich durch Zufall eine Königin bei mir im Garten gefunden. Ich holte das gesäuberte Formikarium herraus, baute es zusammen und richtete es mit Materialien aus der Umgebung des Fundortes ein. Verhalten der Königin... meist sitzt sie in der Mitte des Schlauches. Legt wenige Eier in den Schlauch und vernachlässigt diese!!!
Seit den o.g. Schilderungen sind wir umgezogen. Das Formikarium ist an einem ruhigen Ort im nicht benutzten Treppenhaus vor einem Nordfenster. Das Nest ist zwar noch auf der Fensterbank, ist aber vor direktem Licht nahezu vollständig geschützt.
WAS MACH ICH FALSCH?
Dies ist mein erster Forenbeitritt!! Ich habe die Hoffnung hier Unterstützung zu bekommen.
Ich freue mich auf eure Beiträge,
Beste Grüße!



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 Re: Könign will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von PhilippF. » 17. Juni 2015, 20:54

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Das beste einmal wäre wenn du uns Bilder von deiner Anlage machst, auch ein Bild wo man den Standort besser erkennt.

Du schreibst das sie vor direktem Licht nahezu geschützt ist, bedeutet dass, das nur Licht oder das auch ein Wenig Sonnenlicht in die Anlage kommt?
Was hast du ihen zum Fressen gegeben, welche Parameter (Temperatur / Luftfeuchte) hast du bei dir?

Wenn du eine Einzelne gyne nach dem Schwarmflug fängst, ist es das beste diese in eine mit Wassertank präperirtes Reaganzglas zu tun und an einen ruhigen Ort zu legen.
Das Reagenzglas sollte abgedunkelt sein um der Gyne bei der Gründung die nötige ruhe zu gönnen.
Ab hier kann man dann meist nichts tun aus abwarten und Tee trinken, gelegentliche Kontrollblicke alle paar Wochen genügen da.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. für den Beitrag:
Ameise01



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von fink2 » 17. Juni 2015, 21:07

Hallo Ameise01
und herzlich willkommen hier im Forum.

Schon ein merkwürdiges verhalten.
PhilippF. hat schon viele wichtige Dinge angesprochen.

Was mich noch interessieren würde, um was für eine Königin handelt es sich jetzt?
Vielleicht benötigt sie Hilfsameisen zum Gründen
und weiß darum nichts anzufangen mit den Eiern?

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Ameise01



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von trailandstreet » 17. Juni 2015, 21:32

Wenn ich das richtig verstehe, sitzt diese jetzt wider genau so im Schlauch wie ihre Vorgängerin. Die Einrichtung ist aber jetzt neu und völlig anders, also kann es kaum an irgend welchen mit eingeschleppten Stoffen liegen.
Wie sieht denn da jetzt die Befeuchtung aus?
Für den Anfang wäre wirklich ein RG das beste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Ameise01



Ameise01
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2015, 20:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von Ameise01 » 17. Juni 2015, 21:56

Hi und danke für das nette Willkommen!!!

Die Ideen und Ratschläge sind super

Ich werde das mit dem Reagenzglas versuchen und bei Gelegenheit auch ein Foto von meiner Anlage einstellen. Ich denke es ist eine schwarz-braune R.A Königin. Es ist mehr ein Versuch bevor ich mir noch mal eine Besatzung kaufen möchte. Reagenzglas-Wasser-Wattepfropfen-Ameise und dann ausbruchsicher verschließen?
Wie lange soll der Versuch laufen ohne zur Kwahl für die Hochwohlgebohrene zu werden. Ansonsten lase ich sie lieber frei und sie kann ihr Glück versuchen. Ich würde es aber natürlich gerne mal versuchen.



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#6 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von cypher » 17. Juni 2015, 22:44

Ameise01 hat geschrieben:Hi und danke für das nette Willkommen!!!

Die Ideen und Ratschläge sind super

Ich werde das mit dem Reagenzglas versuchen und bei Gelegenheit auch ein Foto von meiner Anlage einstellen. Ich denke es ist eine schwarz-braune R.A Königin. Es ist mehr ein Versuch bevor ich mir noch mal eine Besatzung kaufen möchte. Reagenzglas-Wasser-Wattepfropfen-Ameise und dann ausbruchsicher verschließen?
Wie lange soll der Versuch laufen ohne zur Kwahl für die Hochwohlgebohrene zu werden. Ansonsten lase ich sie lieber frei und sie kann ihr Glück versuchen. Ich würde es aber natürlich gerne mal versuchen.


naja wenn du sie im rg hast und sie dunkel weg sperrst und in ruhe lässt wird es keine qual
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cypher für den Beitrag:
Ameise01



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von fink2 » 18. Juni 2015, 05:31

Hallo Ameise01
Ameise01 hat geschrieben:Ich werde das mit dem Reagenzglas versuchen und bei Gelegenheit auch ein Foto von meiner Anlage einstellen. Ich denke es ist eine schwarz-braune R.A Königin. Es ist mehr ein Versuch bevor ich mir noch mal eine Besatzung kaufen möchte. Reagenzglas-Wasser-Wattepfropfen-Ameise und dann ausbruchsicher verschließen?

Ja genau, vielleicht davor noch einige Zeit auf den Kopf stellen um sicher zu gehen das die Watte auch dicht ist.
Ameise01 hat geschrieben:Wie lange soll der Versuch laufen ohne zur Kwahl für die Hochwohlgebohrene zu werden. Ansonsten lase ich sie lieber frei und sie kann ihr Glück versuchen. Ich würde es aber natürlich gerne mal versuchen.

Vielleicht machst noch sicherheitshalber ein Foto von ihr und stellst es hier herein.
Wenn es wirklich eine Camponotus ist, kannst du sie darinnen lassen,
bis die ersten Pygmäen da sind, das ist keine Qual,
läuft in der Natur auch nicht anders.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Ameise01



Ameise01
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2015, 20:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen

Beitrag von Ameise01 » 19. Juni 2015, 17:12

So, die Königin ist "eingetütet". Ich habe das Reagenzglas in ein Geschirrhandtuch eingeschlagen (der gelöcherte Korken schaut aus der Handtuchrolle raus).
Dateianhänge
Formicarium.jpg
Hier habe ich ein Bild von meinem Fund und meinem Formikarium.<br />Freu mich auf eure Anregungen
Hier habe ich ein Bild von meinem Fund und meinem Formikarium.
Freu mich auf eure Anregungen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“