Dadurch hatte diese bei mir angefangen. Ansonsten würde mir nichts anderes mehr einfallen.
Königin will keine Brutpflege beginnen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 55 Mal
#9 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen
Eine meiner Camponotus Gynen die ich mal gefangen hatte wollte in ihrem RG und auch sonst nirgendwo Eier legen. Ich habe dann mal einen "Korkwürfel" (der war ca 5x5cm und ca 2cm hoch) gebastelt, die Gyne dort reingesetzt. Wasser extern angeboten und ab und zu mit einer Spritze vorsichtig Wasser auf den Kork, innerhalb des Nests, getreufelt (ca. alle 2-3 Wochen - 3 Tropfen).
Dadurch hatte diese bei mir angefangen. Ansonsten würde mir nichts anderes mehr einfallen.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen
Die Farm kannst Du so lange in den Schrank stellen. Was ich mache wenn eine Gyne nicht gründet: Reagenzglas, abgedunkelt, und nur 1x im Monat stören.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen
Danke für die Tipps.
Ich habe die Bilder eingestellt, um noch mal ein Feedback bzg. der Bestimmung und der evtl. möglichen, ungünstigen Vorraussetzungen meiner Anlage bekommen zu können.
fink2 wollte noch mal schauen, ob etwas genaueres zur Art zu sagen ist.
Danke bis dahin an Alle
Ich fühle mich hier echt gut aufgenommen/aufgehoben und danke euch für eure Tipps
Ich habe die Bilder eingestellt, um noch mal ein Feedback bzg. der Bestimmung und der evtl. möglichen, ungünstigen Vorraussetzungen meiner Anlage bekommen zu können.
fink2 wollte noch mal schauen, ob etwas genaueres zur Art zu sagen ist.
Danke bis dahin an Alle
Ich fühle mich hier echt gut aufgenommen/aufgehoben und danke euch für eure Tipps
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4709 Mal
#12 Re: Königin will keine Brutpflege beginnen
Ist schwierig hier Tipps zu geben, eher nicht machbar.
Das die Völker den Schlauch als Lebensraum wählen, ist ein klares Zeichen, das Nest, Arena nicht die klimatischen Bedingungen haben, die diese Ameisen brauchen.
Woran es da genau liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Auch wenn diese Ameisen durchaus mit unseren normalen Raumtemperaturen gehalten werden können, orientieren sie sich gerne in Richtung Wärme.
Was für diese Art entscheidender ist, die Feuchtigkeit.
Zu trocken passt genau so wenig wie zu feucht.
Eine Farm ist schnell mal zu viel befeuchtet, bis die wieder richtig trocken wird, dauert ewig.
Was nicht unterschätzt werden kann, ein Ameisenvolk, das durch unpassende Haltungsbedingungen Schaden genommen hat,
ist nicht immer durchzubekommen, auch wenn die Haltungsbedingungen später passen.
Grüße Wolfgang
Das die Völker den Schlauch als Lebensraum wählen, ist ein klares Zeichen, das Nest, Arena nicht die klimatischen Bedingungen haben, die diese Ameisen brauchen.
Woran es da genau liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Auch wenn diese Ameisen durchaus mit unseren normalen Raumtemperaturen gehalten werden können, orientieren sie sich gerne in Richtung Wärme.
Was für diese Art entscheidender ist, die Feuchtigkeit.
Zu trocken passt genau so wenig wie zu feucht.
Eine Farm ist schnell mal zu viel befeuchtet, bis die wieder richtig trocken wird, dauert ewig.
Was nicht unterschätzt werden kann, ein Ameisenvolk, das durch unpassende Haltungsbedingungen Schaden genommen hat,
ist nicht immer durchzubekommen, auch wenn die Haltungsbedingungen später passen.
Grüße Wolfgang