Hilfe bei Manica rubida

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Marcian
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von Marcian » 20. Juni 2015, 23:08

Die Ameisen halte ich in einem kleinen Aquarium mit Glasdeckel. Als Nest haben sie einen Ytongstein, dazu weißen Sand. Diesen schleppen sie fleißig in das Nest. Ich denke schon das daß Nest feucht ist, denn ein Teil der Scheibe(wo sich das Nest befindet) ist beschlagen. Leider kann ich nicht mehr so sehr ins Nest einsehen wie zu Anfang, denn sie "verbauen" mir die Sicht durch den Sand :fettgrins: Aber allen scheint es gut zu gehen, sie sind fleißig am wuseln. Leider weiß ich nicht wieviel Brut vorhanden ist, da ich sie nicht mehr sehen kann. Ich habe in das Ytong-Nest einen Wassertank "eingebaut" den ich alle 2 Tage wieder ein wenig auffĂŒlle. Ist das so ok, oder zu wenig/ zu viel Wasser?
Ich bin fĂŒr jeden Ratschlag dankbar!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Hilfe bei Manica rubida

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2015, 07:58

Bei der Befeuchtung solltest du kontrollieren, wie es sich mit der Zeit entwickelt. Trocknet es wieder oder wird es sogar feuchter. Es kommt immer darauf an, wieviel Wasser letztendlich verloren geht. Durch Verdunstung etc. in einem Aquarium hast du schon mal den Vorteil, dass du eher weniger Verluste hast. Dadurch kann es aber auch mit der Zeit zu viel werden, also aufpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Marcian

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“