Welche Königin?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#2 Re: welche queen
mit dünnem Stimmchen, sag ich mal "das ist eine Lasius umbratus "
ein Art welche sozial parasitär gründet.Am besten als Wirtsart geeignet Lasius flavus ,weniger geeignet Lasius cf niger.
lebt hauptsächlich Unterirdisch.
Arbeiterinen haben eine gold gelbliche Färbung -ähnlich wie die der Lasius flavus- ich find die toll, 2 von 15 erfolgreich gründen lassen
ein Art welche sozial parasitär gründet.Am besten als Wirtsart geeignet Lasius flavus ,weniger geeignet Lasius cf niger.
lebt hauptsächlich Unterirdisch.
Arbeiterinen haben eine gold gelbliche Färbung -ähnlich wie die der Lasius flavus- ich find die toll, 2 von 15 erfolgreich gründen lassen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 856 Mal
#4 Re: Welche Queen
Warum so leise?
Lautstark: Lasius umbratus!
Ja, ich kannte mal eine Kolonie unter einer alten Teichfolie. Grundsätzlich hinterlassen sie einen Lasius flavus-Eindruck, allerdings wirken sie kräftiger, dominanter. Ich wäre echt nicht abgeneigt, weitere, gelbe Ameisen zu haben mal schaun was heuer noch so passiert...
Lautstark: Lasius umbratus!
Ja, ich kannte mal eine Kolonie unter einer alten Teichfolie. Grundsätzlich hinterlassen sie einen Lasius flavus-Eindruck, allerdings wirken sie kräftiger, dominanter. Ich wäre echt nicht abgeneigt, weitere, gelbe Ameisen zu haben mal schaun was heuer noch so passiert...
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 856 Mal
#6 Re: Welche Königin?
Naja, kannst du etwas Brut für die umbratus-Gyne abzweigen? Eine andere, halbwegs schonende Option gibt es nicht, so lange man die Brutentnahme mit größter Vorsicht vollziehen kann?
Viel Erfolg ^^
Viel Erfolg ^^
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#7 Re: Welche Königin?
Wenn nicht, sieh dich mal um, ob du unter Steinen oder im Gras, wo man oft die kleinen Nesthügel findet, dort bei einer Kolonie was abzweigen kannst. Die Brut liegt jetzt oft sehr hoch. Sind aber jetzt möglicherweise auch Geschlechtstiere dabei.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#8 Re: Welche Königin?
aber ganz wichtig wenn Du es probieren willst.
Deine "Wirtskolonie" muss mindestens aus 5 aktiven Arbeiterinen bestehen-dann darf aber keineLarve vorhanden sein-Die Gyne muss von Anfang an von den Wirten bemuttert werden.Puppen kannst Du expotentiel zu Arbeiterschaft hinzufügen-.
Wirte müssen den alten Kolonieduft verloren haben -also Weiselkolonie seperat in offenen Behälter auslüften lassen-, Wirte können kühl(nicht kalt) gestellt werden um aktivität auf ein minimum zu reduzieren(desto wärmer umso agressiver die Ameise-momentan kann man viele Überfälle der Kolonien auf andere Kolonien aller Arten in der Natur beobachten)-Die Lasius umbratus verträgt niedrigere Temperaturen besser als Wirte und ist deshalb auch aggiler als diese.
dieGyne nicht direkt zu den Wirten geben sondern, in einer kleinen 15x15 zbsp ,Arena mit einigen Verstecken zum "wirtsnest" einsetzen.
Hoffen !
Deine "Wirtskolonie" muss mindestens aus 5 aktiven Arbeiterinen bestehen-dann darf aber keine
Wirte müssen den alten Kolonieduft verloren haben -also Weiselkolonie seperat in offenen Behälter auslüften lassen-, Wirte können kühl(nicht kalt) gestellt werden um aktivität auf ein minimum zu reduzieren(desto wärmer umso agressiver die Ameise-momentan kann man viele Überfälle der Kolonien auf andere Kolonien aller Arten in der Natur beobachten)-Die Lasius umbratus verträgt niedrigere Temperaturen besser als Wirte und ist deshalb auch aggiler als diese.
die
Hoffen !