Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#945 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AlexM. » 15. Juni 2015, 23:50

messor boy hat geschrieben:Wurde dieser Thread umbenannt oder bin ich wirklich in einen Bastel KFKA geraten?


Keine ahnung aber meine Frage zum Ytong wurde irgentwie ĂĽbersehen :D



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#946 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 16. Juni 2015, 08:57

AlexM. hat geschrieben:Ok KFKA

Da hätt ich eine ... gibt es eine Richtlinie Bzw. bestimmte Tiefe die Ytong im Wasser stehen muss um sich bis zum inneren mit Wasser vollzusaugen bzw wie klein/groß muss der Abstand der Nestkammern- Innenwände zum Wasser sein das diese ausreichend feucht sind?

Hälsningar

Alex

Das kommt stark auf die kapillarität des Steins an. Je feinporiger, umso höher "saugt" er das Wasser. Das würde ich aber einfach mal testen.
Es spielt eigentlich keine Rolle, wie tief er im Wasser steht, ausschlaggebend ist eigentlich dafür die Höhe, über die Wasseroberfläche hinaus.
Wenn das Wasser tiefer ist, hast Du lediglich mehr Puffer, bis Du wieder nachfĂĽllen musst.

@MessorBoy
Ja, Du bist im falschen Thread, deswegen gibt's die Antwort im andern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#947 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AlexM. » 16. Juni 2015, 09:12

trailandstreet hat geschrieben:Das kommt stark auf die kapillarität des Steins an. Je feinporiger, umso höher "saugt" er das Wasser. Das würde ich aber einfach mal testen.
Es spielt eigentlich keine Rolle, wie tief er im Wasser steht, ausschlaggebend ist eigentlich dafür die Höhe, über die Wasseroberfläche hinaus.
Wenn das Wasser tiefer ist, hast Du lediglich mehr Puffer, bis Du wieder nachfĂĽllen musst.


Danke für die Info werde ich dann mal Austesten und bei Gelegenheit noch einmal Fragen stellen man will ja wenn die "Kleinen" irgentwann mal einziehen sie weder vertrocknen lassen noch ertränken ....habe derzeit ja noch Keine und daher noch genug zeit zum Testen und Fragen ;)

Hälsningar
Alex



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#948 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 16. Juni 2015, 09:27

Hi,

ich wollte ganz gern mein erstes Holznest bauen. Ich hab mir mal den groben Entwurf von Fehlfarbe geklaut xD

http://www.ameisenportal.eu/download/fi ... &mode=view

Jetzt meine Frage. Benötige ich nicht eine Zufuhr für Wasser oder benötigen manche Ameisen kein feuchtes Nest. Ich bin da ein wenig verwirrt.



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#949 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi89 » 16. Juni 2015, 09:59

cypher hat geschrieben:Jetzt meine Frage. Benötige ich nicht eine Zufuhr für Wasser oder benötigen manche Ameisen kein feuchtes Nest. Ich bin da ein wenig verwirrt.


Das kommt ganz auf die Art und Koloniegröße an!
Die meisten Arten schaffen es ab einer bestimmten Koloniegröße selber, das Nest feucht zu halten.

Welche Art willst du halten?



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#950 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 16. Juni 2015, 10:12

Andi89 hat geschrieben:
cypher hat geschrieben:Jetzt meine Frage. Benötige ich nicht eine Zufuhr für Wasser oder benötigen manche Ameisen kein feuchtes Nest. Ich bin da ein wenig verwirrt.


Das kommt ganz auf die Art und Koloniegröße an!
Die meisten Arten schaffen es ab einer bestimmten Koloniegröße selber, das Nest feucht zu halten.

Welche Art willst du halten?


Ich hab 3 Formica Arten und eine Messer barbarus die gerade grĂĽnden. Also wird es noch ne weile dauern, aber ich finde die Art des Nestes total super.



Benutzeravatar
DerTaschentuch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2014, 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#951 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerTaschentuch » 14. Juli 2015, 11:20

Hi Forum,
ich möchte mir ein neues Formicarium bauen und habe soweit auch alles geplant (siehe Anhang). Da bei mir das Bodensubstrat recht tief geht, suche ich eine Möglichkeit, dass Einbuddeln möglichst unattraktiv zu machen. Kann ich irgendwas direkt unter die Oberfläche legen, wo sie nicht durch kommen? Wenn ja was?
Ich möchte übrigens Camponotus ligniperdus halten, was heisst, dass sie sich durch einiges durchbeißen können, aber auch evtl. zu groß für mache Spalten sind.
Danke im Voraus.

MFG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#952 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 14. Juli 2015, 11:42

Warum ist denn das Substrat so tief? Hast du Pflanzen drin? Sonst würde ich einfach Edelstahlgaze einbauen. Das einfache, in Fliegengittergrösse



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“