TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
1Fourmie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von 1Fourmie » 13. Juli 2015, 20:02

Hi zusammen,

wĂŒrde gerne mal wissen wie ihr ein TemperaturgefĂ€lle in kleinen Nestern(weniger als 50 Arbeiterinnen) hinbekommt.

Also zB wie Bei vielen Cataglyphis und Camponotus Arten aus Nord- und Zentralafrika.
Temperaturen zb unter einem Stein/direkt unter der Erde ca 28°C und ĂŒbergehend bis weiter in tiefere Bereiche von 22°

Wie realiesiert ihr das in kleinen Nestern?

VG :-)



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von Colophonius » 13. Juli 2015, 20:07

Wenn du eine Heizmatte unter einen YTONG-Stein legst, dann sollten die unteren Schichten deutlich wĂ€rmer sein, als die oberen, da YTONG recht gut dĂ€mmt. Andererseits könntest du das Nest auch von oben bestrahlen, hĂ€tte den gleichen Effekt wĂ€re aber natĂŒrlicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Frisbee



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von Frisbee » 14. Juli 2015, 08:26

Überhaupt sollte man eine Heizmatte nie unter dem Nest anbringen.
Denn Tiere verkriechen sich zum Schutz vor WĂ€rme meist unter die ErdoberflĂ€che, und wenn die WĂ€rme dann von unten kommt ist das natĂŒrlich unpraktisch.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von trailandstreet » 14. Juli 2015, 09:22

So lange man das Nest nicht vollflÀchig beheizt, wird sich immer ein TemperaturgefÀlle einstellen.
Bei sehr kleinen Nestern wÀre es viellicht nicht schlecht, evtl Zweignester in verschiedenen Temperaturbereichen, im Abstand zu der WÀrmequelle anzubringen. Allemal besser, als sie gleich zu grillen.
Ansonsten sollte man auch eine möglichst kleine WÀrmequelle anbieten, die das Nest nur punktuell erwÀrmt. Die WÀrme verteilt sich ja dann eh.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von Colophonius » 14. Juli 2015, 15:09

Ameisenfreak02 hat geschrieben:Überhaupt sollte man eine Heizmatte nie unter dem Nest anbringen.
Denn Tiere verkriechen sich zum Schutz vor WĂ€rme meist unter die ErdoberflĂ€che, und wenn die WĂ€rme dann von unten kommt ist das natĂŒrlich unpraktisch.


Also ich mache das seit geraumer Zeit mit recht gutem Erfolg. Ich habe vielmehr das GefĂŒhl, dass die Ameisen schon merken, wo es wĂ€rmer und wo es kĂŒhler ist und nicht stumpf nur "nach unten" fliehen wollen. Daher halte ich diese Pauschalaussage -mit Verlaub- schlichtweg fĂŒr falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusFrisbee



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Juli 2015, 15:29

Einzig die Gefahr eines WĂ€rmestaus sollte man bedenken, wenn man eine Heizmatte unterhalb anbringt. Und natĂŒrlich sollte man den Ameisen immer einen kĂŒhleren Bereich zum RĂŒckzug anbieten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusErneFrisbee



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von Colophonius » 14. Juli 2015, 17:08

Der Hitzestau lĂ€sst sich zum Beispiel durch kleine SilikonfĂŒĂŸchen unter dem Becken vermeiden. Bei manchen Heizmattenherstellern werden diese sogar mitgeliefert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Frisbee



1Fourmie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: TemperaturgefÀlle in kleinen Nestern erreichen?

Beitrag von 1Fourmie » 14. Juli 2015, 19:36

Vielen dank fĂŒr die Antworten.

Aber Lampen finde ich eher ungeeignet.Schlecht kontrollierbare Temperatur und zu hoher Verbrauch.
Ytong habe ich schon ausfĂŒhrlich getestet auf TemperaturgefĂ€lle getestet und(Muss mal einen Bericht hier reinstellen.)
es dĂ€mmt einfach zu gut.Zb oberste Kammer 32° und die kammer direkt darunter 24° mit jeweils ca 5mm DeckenstĂ€rke.Bei einer OberflĂ€chentemperatur(außen) von 35°.Da gibt es kein GefĂ€lle im Sinne das es verschiedene Kammern mit verschieden Temperaturen gibt.

Die Idee getrennte Nestteile zu haben klingt gut oder auch das man nur einen kleinen Teil beheizt.Woher bekomme ich aber Heizmatten in kleiner GrĂ¶ĂŸe? so 5x5cm oder 10x5cm ect?? ( ja war schon auf Google und co,deswegen frag ich euch ;-) )

VG :-)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“