User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Se.Ko.
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von Se.Ko. » 18. Juli 2015, 19:49

Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das Thema hier richtig aufgehoben ist. Erstmal eine Informationsgrundlage:

Ich habe vor 2 Wochen aus unserem Garten eine Kolonie "Myrmica rubra" vor Umbauarbeiten gerettet. Meine Zuordnung basiert auf folgenden Daten:
- GrĂ¶ĂŸe und FĂ€rbung der Arbeiterinnen und Königinnen
- Nest in sehr feuchtem Bodengrund, schattig
- Königinnen mit oben im Nestbereich
- Die beiden arttypischen Dornen auf dem Propodeum waren unter dem Microskop gut erkennbar
- Allgemeiner Vergleich unter einer starken Lupe + Microskop mit hochauflösenden Bildern aus dem Internet

Die Kolonie bestand aus 3 Königinnen und ca. 120 Arbeiterinnen und vielen Eiern, sie lebt derzeit in einem alten Aquarium (30 x 20 x 20 cm) im Wohnzimmer. Als Nest habe ich eine Ameisenfarm aus Plexiglas mit Kunststoffabstandshaltern zusammengeschraubt und mit doppelseitigen Klebeband von innen an die Scheibe geklebt. Es ist gefĂŒllt mit Erde aus der unmittelbaren Umgebung des Nestes draußen, sie wurde vorher zur Sicherheit im Ofen "gebacken" um nicht irgendwelche potentiellen SchĂ€dlinge mitzunehmen. Unten in der Farm ist etwas Watte als Wasserspeicher. Es ist mit Pappe abgedunkelt. Trinkwasser gibt es aus einer VogeltrĂ€nke mit Watte, Honig gibt es ebenfalls ĂŒber ein Wattepad. Als Futtertiere nehme ich MehlwĂŒrmer, Heimchen, Fliegen, Ei - alles ĂŒberbrĂŒht.

So Weit, so gut - dachte ich.
Seit einigen Tagen sterben immer wieder Arbeiterinnen, ca 3-5 am Tag. Teilweise sieht man welche die auf dem Boden liegen und nicht richtig laufen können, sich teilweise zusammenkrĂŒmmen und strampelnd auf dem RĂŒcken liegen...
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann? Und was ich machen, damit die Kolonie mir nicht ausstirbt?

Schonmal vielen Dank fĂŒr eure Hilfe, auch im Namen der Meisen ;-)
Se.Ko.

PS.: Im Anhang ist ein Foto von der derzeitigen Haltung
DateianhÀnge
20150718_193552.jpg

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von fink2 » 18. Juli 2015, 20:38

Hallo Se.Ko.
und herzlich Willkommen im Forum.

Meine erster verdacht wÀre, das die Kolonie irgend eine Vergiftung erleidet.
Das könnte aber so vieles sein, das mir sicher nicht alles einfÀllt,
ein paar Versuche, prĂŒfe ob du irgend etwas in der nĂ€he deiner Kolonie findest.
AntimĂŒckenstecker, neu gemaltes Zimmer, Pflanzen mit Insektenvernichtungsmittel, Silikon,
divers Putzmittel,
es könnte so vieles sein.
Auch die Erde von draußen oder was auch immer.

Ich wĂŒrde sagen weniger ist momentan eher mehr.
Gib ihnen nur einen einfache Box ohne Zubehör,
und am besten wÀre wohl ein kleines Nest aus Ytong oder Gips.

GrĂŒĂŸe, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 fĂŒr den Beitrag:
Se.Ko.

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Re: Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von Reber » 18. Juli 2015, 20:54

Hallo Se.Ko
ErgÀnzend zu den Bemerkungen von fink2 einige Fragen:
- Wie hast du die Ameisen denn eingefangen (es könnten FolgeschÀden sein, dann ist eine erhöte Sterberate in den ersten wochen "normal")?
- Kommen die Ameisen irgendwie ans Klebeband?
- Verwendest du einen Ausbruchsschutz?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Se.Ko.

Se.Ko.

#4 Re: Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von Se.Ko. » 18. Juli 2015, 21:12

Dankeschön fĂŒr die schnellen Antworten und ersten Anregungen! :-)

Also ich könnte morgen wohl eine einfache Plastikdose fertig machen, und bestimmt bekomme ich auch irgendwie ein Gipsnest gegossen. Alternativ könnte ich vll auch ein Reagenzglas aus meinem Umfeld bekommen, wenn es hilfreich wÀre?

Zu den Fragen von Reber:
- Wie hast du die Ameisen denn eingefangen (es könnten FolgeschÀden sein, dann ist eine erhöte Sterberate in den ersten wochen "normal")?
Mit einem Sauger aus einem Marmeladenglas und zwei SchlÀuchen.
- Kommen die Ameisen irgendwie ans Klebeband?
Der Spalt zwischen dem Plexiglas und der Scheibe sollte eigentlich nur den Bruchteil eines Millimeters breit sein, vielleicht steht es unten minimal ab, aber ich habe noch keine Ameise zwischen Scheibe und Nest gesehen.
- Verwendest du einen Ausbruchsschutz?
DafĂŒr habe ich Parafinöl genommen, ĂŒber die Ecken des Aquariums ist Tesafilm geklebt, und dort ebenfalls Parafinöl aufgebracht.

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 Re: Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von Reber » 18. Juli 2015, 22:09

Se.Ko. hat geschrieben:
Mit einem Sauger aus einem Marmeladenglas und zwei SchlÀuchen.

Ok, das schliesst "mechanische" SchĂ€den eigentlich eher aus, die mir der Pinzette oder der Schaufel (inkl. im Erdreich verschĂŒttete Ameisen) entstehen.

Der Spalt zwischen dem Plexiglas und der Scheibe sollte eigentlich nur den Bruchteil eines Millimeters breit sein, vielleicht steht es unten minimal ab, aber ich habe noch keine Ameise zwischen Scheibe und Nest gesehen.

Es könnte sein, dass das Klebeband irgendwelche giftigen Lösungsmittel freigibt (ĂŒber die Luft, aber auch ĂŒber Wasser etc.)...

DafĂŒr habe ich Parafinöl genommen, ĂŒber die Ecken des Aquariums ist Tesafilm geklebt, und dort ebenfalls Parafinöl aufgebracht.

Bei "WildfĂ€ngen" von grösseren Myrmica-Kolonien sind mir die Ameisen oft einfach ins (zu dick aufgetragene) Öl gelaufen. Viele konnten sich vermutlich nicht mehr reinigen und sind dann verendet. SpĂ€ter haben sich die Kolonien daran gewöhnt und haben den Ausbruchsschutz gemieden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Se.Ko.

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Re: Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von Der » 18. Juli 2015, 23:14

Mahlzeit!

Leg mal ein mit Wasser vollgesogenes Papier in das Becken. Ich hatte das damals mit meinen Ponerinen (?) und viel Feuchtigkeit hat gut ausgeholfen.
Ansonsten einfach nur Kohlenhydrate (Honigwasser, Bonbon, Zucker anbieten) denn es gab eine Menge Stress zu bewÀltigen.
Auch Brutwegnahme kann der Sterberate entgegenwirken (allerdings nicht wenn die Kolonie schon im entgĂŒltigen Standort sich befindet).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSe.Ko.

Se.Ko.

#7 Re: Myrmica rubra - TĂ€glich tote Ameisen :-(

Beitrag von Se.Ko. » 19. Juli 2015, 11:26

Nochmals danke fĂŒr die Hilfen!
Ich werde das dann heute probieren mit der Umsiedelung in eine einfache (Haribo-)Plastikkiste mit möglichst wenig Inhalt, nur Wasser und Futter quasi. Als Nest wird jetzt erst ein Reagenzglas angeboten, bis ein Gipsnest fertig ist, dann können sie selbst entscheiden. Ausbruchsschutz wieder Parafinöl aber ich versuche es noch dĂŒnner aufzutragen. Zudem bekommen sie jetzt direkt in dem alten und spĂ€ter in dem neuen BehĂ€lter ein nasses Papiertuch beigelegt.

Ich hoffe, dass ich dann alle Tips gut umgesetzt bekomme und es wieder Bergauf geht! Werde dann zu gegebener Zeit einfach mal Bericht erstatten oder falls ich noch Fragen habe mich melden, das funktioniert ja wunderbar hier.

Se.Ko.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Myrmica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“