Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#33 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 19. Juli 2015, 20:21

Super, bin echt mal gespannt ob und wann Sie Eier legt :D Danke an die schnellen Antworten.
Habe auch schon gelesen dass Gynen die Flügel abgeworfen haben und trotzdem kamen keine Eier :confused:

Werde mal alle 1-2 Tage einen Blick ins RG werfen ob was passiert.

Wenn dann die ersten Arbeiterinnen da sind wird das offene RG ja in die Arena, ohne angeschlossene Farm, gelegt.

Was habt ihr da als Arena verwendet? Direkt eine 30x20 Größe die ich eh kaufen wollte oder zunächst für die paar Stück etwas kleineres. Also gerade so groß dass das RG und Näpfe da rein passen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#34 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 19. Juli 2015, 23:30

Für dieses Jahr reicht eine beliebige Plastikbox (SB-Warenhaus, Baumarkt) vollkommen aus. Vorausgesetzt, das RG passt hinein. Als Bodengrund kannst Du beispielweise Aquarienkies oder eine dünne Gipsschicht benutzen. Dann kaufst Du noch ein Fläschchen Paraffinöl in der Apotheke und bringst den Ausbruchschutz an. Falls vorhanden kannst Du zusätzlich einen Deckel nutzen, Luftlöcher nicht vergessen.

Während der Winterruhe kannst Du dann in Ruhe Deine Anlage für das nächste Jahr planen.

Wichtig ist noch, dass das RG mit etwas Watte verschlossen bleibt, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Wie fink2 schon sagte, legst Du das RG am besten an einen dunklen Ort, z.B. in einen Schrank. Lasius niger ist gegenüber Lichteinfall und gelegentlichen Störungen recht unempfindlich, man sollte es natürlich trotzdem nicht übertreiben mit dem Nachschauen.

Es dauert normalerweise mindestens einen Monat bis erste Arbeiter erscheinen, oft sogar 1,5 Monate. Diese Zeit kannst Du nutzen um ihnen eine kleine Arena vorzubereiten. Wenn es dann soweit ist, kannst Du das RG in die Arena legen und die Watte, die den Eingang verschließt entfernen. Die meisten Ameisen mögen übrigens kleine Nesteingänge, hierfür kannst Du ihnen entweder Baumaterial wie z.B. Sand oder feinen Kies anbieten, oder Du stülpst ein Stück Alufolie über den RG-Eingang, fixierst es mit einem Gummiband und stichst ein kleines Loch in die Folie. Bei der Größe dieses künstlichen Nesteingangs würde ich mich an der typischen Futtertiergröße orientieren, z.B. so dass kleine Fliegen eingetragen werden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
diRk88



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#35 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 20. Juli 2015, 19:28

Genau so werde ich es machen. Dieses Jahr eine improvisierte Arena und im nächsten Jahr gibt's dann eine richtige Glasarena mit externem Ytongnest wenn alles gut geht.

Jetzt heißt es erstmal Geduld zeigen. Habe eben nochmal einen kurzen Blick ins RG geworfen. Gyne sitzt ruhig vor der Watte auf der Seite des Wassertanks.
Aber von Eiern noch nichts zu sehen :(

Habe gelesen dass es zwischen Stunden und Tagen dauern kann bis die Eier kommen.
Habt ihr da schon genauere Erfahrungen gemacht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#36 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Kate » 20. Juli 2015, 20:18

Hallo,
schau am besten erst in einer Woche wieder ins RG rein. Je mehr Ruhe du ihr gibst desto wahrscheinlicher ist es auch das sie Eier legt.
Und auch dann wenn die erste Brut da ist würde ich max. 1x die Woche ins RG schauen, denn viel passiert da auch erstmal nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kate für den Beitrag:
Maddio



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#37 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 20. Juli 2015, 21:31

Ich werde versuchen mich zurück zu halten :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Maddio



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#38 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 22. Juli 2015, 19:29

Update:
Ich konnte mich heute einfach nicht davon abhalten einen kleinen Blick ins RG zu werfen. Nachdem ich gestern nicht hineingeschaut habe, hatte ich heute doch etwas Angst davor dass die Gyne evtl ertrunken ist oder zu wenig Feuchtigkeit hat. Immerhin ist das mein ersten RG-Nest.

Der Blick hat sich aber gelohnt. Die Gyne ist fit, die Watte ist feucht. Und das beste ist ich konnte die kleinen Eier sofort erkennen. Habe sie schnell gezählt. Müssten 6stk sein. :huepfer:

Jetzt wo ich sicher sein kann dass die Gyne Eier gelegt hat und dass das RG-Nest funktioniert kann ich beruhigt die nächsten Wochen abwarten bis die Larven schlüpfen. :bananadancer:



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#39 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 24. Juli 2015, 21:29

Update:
Erneuter Blick ins RG nach 2 weiteren Tagen.
Die 6 Eier haben Gesellschaft bekommen. Wie viele Eier es jetzt sind kann ich nicht sagen, wollte nicht zu lange stören. Auf jeden Fall kamen einige hinzu.

Auch an meiner Arena habe ich heute meinen ersten Versuche gemacht. Gebaut habe ich die Arena aus PC in der Größe 20x20x10cm.

Den Boden habe ich aus Gips gemacht. Allerdings habe ich etwas Sand dazu gemischt da mir der reine weiße Gips zu steril aussah. Jetzt sieht das Ganze etwas natürlicher aus und ist trotzdem noch schön hell als Kontrast zu den Ameisen.

Bin mit dem Ergebnis meiner ersten Arena wirklich zufrieden. Mal gucken was die Lasius dazu sagen werden ;)
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#40 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 25. Juli 2015, 14:23

Das sieht doch schonmal gut aus :clap:

Auf dem Foto schaut es so aus, als ob es mehrere Hohlräume in dem Bodengrund gibt, z.B. unten rechts. Eventuell werden die Ameisen in diese Hohlräume umziehen, was Deine Beobachtungs- und Eingriffsmöglichkeiten schmälern würde.

Bei Sand als Bodengrund besteht grundsätzlich das Problem, dass Beutetiere schwierig transportiert werden können, da die Ameisen auf den Sandkörnern keinen festen Halt finden und "auf der Stelle" laufen. Du hast geschrieben, dass Du den Sand mit dem Gips vermischt hast, von daher weiss ich nicht, inwieweit es zutrifft.

Generell dauert es bis zum Erscheinen der ersten Arbeiter, und damit zum Öffnen des RGs, mit Sicherheit noch einen guten Monat. Von daher würde ich mir überlegen, dass Becken neu zu gestalten. Wenn der Gips sich mit dem Becken bereits verbunden hat, würde es bedeuten ein neues Becken zu bauen oder alternativ eine Plastikbox aus dem Supermarkt oder Baumarkt zu verwenden.

Wenn Du gerne Sand mit im Becken hast, dann dürfte eine Sand-Lehm Mischung die richtige Wahl für Dich sein.

Eine weitere gute Wahl ist Aquarienkies als Bodengrund. Im Zoogeschäft sind verschiedene Körnungen und Farben erhältlich. Selbstredend empfiehlt sich bei dunklen Ameisen ein heller Farbton. Nachteile gibt es auch hier: Aquarienkies kann kaum Feuchtigkeit speichern, eignet sich daher nur für trockene Becken (man könnte aber eine Schicht Seramis unter dem Kies anlegen). Außerdem verschwinden in den Spalten zwischen den Steinchen oft Futterreste. Letztendlich kann man aber den Kies einfach für jede Saison auswechseln, so dass dadurch keine großen Probleme entstehen.

Wenn Du den Bodengrund erstmal gewählt hast, kannst Du das Becken noch weiter gestalten, z.B. mit Schieferplatten oder Tannenzapfen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Einrichtungsgegenstände kurz abkochen. Bei einer kleinen Kolonie ist weniger oft mehr, damit man die Tiere auch zu Gesicht bekommt.

Ein Ausbruchschutz muss natürlich auch noch her. Parrafinöl oder Talkumpuder eignet sich gut, beides bekommt man in der Apotheke.

P.S.: Du kannst auch überlegen, ob Du einen Haltungsbericht erstellst. In dem Bericht kannst Du von den neuesten Entwicklungen berichten und in einem damit verknüpften Diskussionsthread können andere Forenmitglieder Dir Tipps geben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“