Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#9 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
Es gibt auch andere Händler (die meiner Ansicht nach auch weitaus seriöser sind ): https://www.ants-kalytta.com/start.php
Aber du kannst es natürlich mit dem Pushen probieren, ist ja schließlich deine Kolonie. Interessiert mich dann auf jeden Fall auch, ob es klappt.
Unabhängig davon auf jeden Fall viel Erfolg bei der Haltung!
Aber du kannst es natürlich mit dem Pushen probieren, ist ja schließlich deine Kolonie. Interessiert mich dann auf jeden Fall auch, ob es klappt.
Unabhängig davon auf jeden Fall viel Erfolg bei der Haltung!
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#10 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
Diffeomorphismus hat geschrieben:Es gibt auch andere Händler (die meiner Ansicht nach auch weitaus seriöser sind ): https://www.ants-kalytta.com/start.php
Ja, da hast du recht!
Nur ich hatte mir da Reagenzgläser und diese Behälter bestellt und habe die
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#11 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
messor boy hat geschrieben:
Ich sehe schon das hier niemand davon begeistert ist, nur sehen wir es als wissenschaftliches Experiment.
Ich kenne sogar berichte wo Camponotus mit Formica fusca gehalten wird. Ich kann mir denken was euch grade durch den Kopf geht: Kann dieser Junge nicht warten oder hat der so wenig Geduld, aber nein. Wer nichts wagt der nichts gewinnt.
Ja, es ist ein Experiment, aber mit Sicherheit kein wissenschaftliches. Ein wissenschaftliches Experiment setzt einen reproduzierbaren Versuchsaufbau, eine genügend große Stichprobenanzahl und vor allem eine Fragestellung vorraus. Da die beiden Arten nicht dasselbe Verbreitungsgebiet haben, kann es in der Natur nicht zu einer Begegnung dieser Arten kommen, somit stellt sich die Frage nach dem angestrebten Erkenntnisgewinn gar nicht erst.
Die Berichte, dass Camponotus mit Formica fusca gehalten wird kenne ich auch, wie vermutlich die meisten älteren Benutzer. Aber nur weil etwas möglich ist, ist es deshalb noch lange nicht sinnvoll.
- Gregor Poeth
- Halter
#12 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
Gut, es ist nur ein Versuch.
Das es keinen Erkenntniss Gewinn geben wird ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Wer sagt denn das, nur wenn die Arten nicht aus dem selben Verbreitungsgebiet kommen, diePuppen nicht annehmen würden? Ich bin mir sicher Lasius neoniger würde Lasius niger Puppen annehmen. Ich könnte mir auch vorstellen das die Camponotus herculaneus aus Nordamerika die Puppen unsere Camponotus Ligniperdus annehmen würden.
Die Erkentniss wäre das man Camponotus barbaricus mit Camponotus ligniperdusPuppen pushen KÖNNTE.
Aber ich habe auch echt keine Lust mehr über diese Sache zu diskutieren..
Das es keinen Erkenntniss Gewinn geben wird ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Wer sagt denn das, nur wenn die Arten nicht aus dem selben Verbreitungsgebiet kommen, die
Die Erkentniss wäre das man Camponotus barbaricus mit Camponotus ligniperdus
Aber ich habe auch echt keine Lust mehr über diese Sache zu diskutieren..
-
Maddio
#13 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
Ich habe von Anfang an nie in Frage gestellt, dass es funktionieren könnte. Ich halte es sogar für recht wahrscheinlich.
Ich frage nur nach dem Sinn dieses Vorhabens.
Ich frage nur nach dem Sinn dieses Vorhabens.
- Gregor Poeth
- Halter
#14 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
Das habe ich dann irgendwie falsch verstanden, sorry Maddio!
Einfach die Erkentniss das es möglich ist, ist doch ziemlich hilfreich. Gab es so einen Versuch überhaupt schonmal?
Einfach die Erkentniss das es möglich ist, ist doch ziemlich hilfreich. Gab es so einen Versuch überhaupt schonmal?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
- Maddio
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#15 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
messor boy hat geschrieben:cypher, ich will sie nicht pushen weil ich "aktion" will, sondern weil es mich wirklich interessiert ob sie angenommen werden. Wenn ich was sehen will gucke ich in das Pachycondyla Becken.
Ich sehe schon das hier niemand davon begeistert ist, nur sehen wir es als wissenschaftliches Experiment.
Ich kenne sogar berichte wo Camponotus mit Formica fusca gehalten wird. Ich kann mir denken was euch grade durch den Kopf geht: Kann dieser Junge nicht warten oder hat der so wenig Geduld, aber nein. Wer nichts wagt der nichts gewinnt.
Das erinnert mich wieder an meine Anfangszeit hier im Forum. "Das schöne an deinen Ameisen ist der Moment vor dem Verrecken" und meine Ameisen gedeihen. lieber User der das Meinte. Ironisch das seine Kolonie danach verstarb. OK, Ist jetzt viel Gerede, obwohl ich nur darauf hingewiesen wurde das die Arten sich wohl nicht ähneln und ich lieber warten sollte, aber ich bekomme mit der bestellung der Gyne noch viele C. ligniperdus Puppen für meine Kolonie die nur Majore hat und die Majore sollen sich angeblich nicht um Brut kümmern, also kann ich wohl 2 Puppen aus der Lieferung stibitzen. Auch wenn sie nur gefressen werden, hat sie halt Nahrung aufgenommen. (Natürlich schade um die Arbeiterin, allerdings würde eine Fliege die ich verfüttern würde es auch nicht besser haben, wenn die Puppen nicht angenommen werden sehe ich das ja und nehme sie VORSICHTIG wieder raus.
Aber da es ja alle für sinnlos halten lasse ich es einfach und führe einen mittelmäßigen Standard-Haltungsbericht...
Da muss ich dir leider wieder widersprechen. Wie gut der Haltungsbericht wird, liegt alleine an dir.
-
Maddio
#16 Re: Diskussionsthread von messor boys Camponotus barbaricus
messor boy hat geschrieben:Einfach die Erkentniss das es möglich ist, ist doch ziemlich hilfreich. Gab es so einen Versuch überhaupt schonmal?
Das wird niemand beantworten können. Für mich stellt sich in erster Linie die Frage nach den unterschiedlichen Ansprüchen an das Klima. C. ligniperdus brauchen eine kühlere Überwinterung als C. barbaricus. Da Du nur wenige Arbeiterinnen hinzu geben willst, ist dass natürlich nicht so dramatisch.
Aber mir stellt sich die Frage ob sich dann nicht Camponotus Arten mit ähnlichen Verbreitungsgebiet eher eignen würden, oder selbstverständlich
Ich finde übrigens Du hast mit Camponotus barbaricus eine sehr gute Wahl getroffen, sie werden ja wirklich riesig und sind toll gefärbt. Die
Es ist Deine Entscheidung. Egal, wie Du Dich entscheiden solltest, ich werde Deinen Haltungsbericht aufmerksam verfolgen und wünsche Dir viel Glück!!