Antquarium was haltet ihr davon

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 25. Juli 2015, 00:19

Hi wir sind Neulinge und würden uns gerne ein Antquarium kaufen. Was haltet ihr allgemein davon? Und ist es für Einsteiger geeignet? Wenn ja welche Einsteiger Ameisen wären für dieses Gefäß geeignet? Im Anhang habe ich ein Bild von dem antquarium Set beigefügt. Vielen Dank für eure Antworten.
Dateianhänge
Screenshot_2015-07-24-23-54-12.png



Benutzeravatar
DerTaschentuch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2014, 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DerTaschentuch » 25. Juli 2015, 00:27

Hi,
Ich würde dir von einem Antquarium auf jeden Fall abraten, da es keine natürlichen Lebensbedingungen für Ameisen sind. Zudem ist es für die Ameisen viel zu hell. Da kannst du die Ameisen nur kurz beobachten, da die Kolonie schnell eingehen wird. Wenn du länger was mit Ameisen machen willst, kauf es dir nicht.
In meinen Augen Tierquälerei.

MFG

Gesendet von meinem SM-G386F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTaschentuch für den Beitrag:
Felizmenina1988



DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DasAmeise » 25. Juli 2015, 00:28

Einfach nur schlecht. Gebt lieber weniger Geld für etwas artgerechte haltung aus
Am besten wär L niger die schwärmen jz zu 1000
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DasAmeise für den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
DerTaschentuch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2014, 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DerTaschentuch » 25. Juli 2015, 00:38

@DasAmeise
Sehe ich auch so... Hab heute 2 gynen Lasius niger gefangen. Alles ist voll mit denen.

Ich würde mir bei der Apotheke ein Reagenzglas holen ung ein RG-Nest bauen. Das funktioniert so: Es ist an der geschlossenen Seite Wasser, was durch Watte vom Teil mit der Luft, wo die Queen sitzt getrennt wird. Durchs Wasser wird die Watte feucht und die Ameisen/Königin kann trinken.
Im Forum gibts eine Anleitung(sorry hab grad keinen Link). Dann fang dir eine Lasius niger Gyne(Königin), da sie grade reichlich schwärmen, kannst ja mal nach bildern googeln, und setz sie ins RG.

Dann kannst du dir ein Ytongnest (auch reichlich Anleitungen) bauen, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

LG

Gesendet von meinem SM-G386F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTaschentuch für den Beitrag:
Felizmenina1988



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Der » 25. Juli 2015, 01:09

ist das eine Gelfarm?
Dann ist die Müll. Die Keimhemmer im Gel killern Deine Meisen.
Allternativ kauf Dir eine Nestfarm und befüll diese mit farbigem Sand Lehmgemisch,LED´s hintendran und ein Becken schick hergerichtet gibt Dir tausendmal mehr Freude, als die Chinagelscheise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Felizmenina1988



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Gast » 25. Juli 2015, 11:17

Hallo Felizmenina1988,
dieses Equipment ist reine Geldmacherei und nicht zur ordentlichen Haltung von Ameisen geeignet.
Gründe dafür, wurden ja schon genannt,
diese möchte und brauche ich jetzt nicht zu wiederholen.
Ich kann Dir aber Tipps geben, wie Du,
dich in die Ameisenhaltung einlesen kannst.
Das Internet ist voll, von sinnvollen und unnützen Seiten über Ameisen und deren Haltung.
Von den privaten Seiten kann ich die Seite von Erne sehr empfehlen, hier wird gezeigt wie man liebevoll und professionell Ameisenhaltung betreibt.
Jetzt komme ich zu den Ameisenforen.
Da ich selber, zeitlich bedingt nur in drei Foren unterwegs bin, kann ich nur diese drei empfehlen.
Da gibt es,
Ameisenforum=hier werden Anfängerfragen beantwortet und es werden Erfahrungen ausgetauscht.
Eusozial= hier tummeln sich die Profis in der Haltung von vorwiegend exotischen Ameisen.
Ameisenportal= dieses ist ein Forum, daß einen sehr hohen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.
Du siehst,
es gibt für alle Richtungen, in die man möchte, Ansprechpartner, die einem helfen.
Ganz wichtig ist auch, jedes Forum hat ein Portal,
in dem es verschiedene Kategorien gibt, hier würde ich jedem Anfänger empfehlen,
auf Halteberichte zu klicken und sich durch zu lesen.
Dort werden die meisten Fragen, sich von selbst beantworten!
Ich hoffe, ich konnte Dir sinnvoll ein wenig helfen,
denn das ist für mich der richtige Weg, erfolgreich in dieses faszinierende Hobby einzusteigen.
Gruß Steffen



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 11:45

DerTaschentuch hat geschrieben:Hi,
Ich würde dir von einem Antquarium auf jeden Fall abraten, da es keine natürlichen Lebensbedingungen für Ameisen sind. Zudem ist es für die Ameisen viel zu hell. Da kannst du die Ameisen nur kurz beobachten, da die Kolonie schnell eingehen wird. Wenn du länger was mit Ameisen machen willst, kauf es dir nicht.
In meinen Augen Tierquälerei.

MFG

Gesendet von meinem SM-G386F mit Tapatalk


Danke das hatte ich fast befürchtet. Hat sich halt gut gelesen das es so nahrhaft für die Tiere wäre extra auf sie abgestimmt. Und gleichzeitig auch für die Flüssigkeitsaufnahme gut wäre.



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 11:50

DasAmeise hat geschrieben:Einfach nur schlecht. Gebt lieber weniger Geld für etwas artgerechte haltung aus
Am besten wär L niger die schwärmen jz zu 1000


Ich hab nichts dagegen weniger Geld auszugeben. Es hat sich bloß so gut gelesen sodass wir dachten vll ist es besonders gut für Anfänger geeignet da dieses Substrat angeblich für die Nahrungs und Flüssigkeitsaufnahme gut wäre. Was würdest du uns denn als Anfänger raten? Mein Schwager hatte ein Starter Set mit Sand und rohr gekauft. Die Ameisen sind aber im Rohr geblieben haben dieses nur mit Sand zu gemacht und sich in das Rohr eingeschlossen und letzten Endes sind sie gestorben. Deshalb recherchiere ich immer erst ausgiebig bis ich mir ein Tier evtl wirklich hole oder es doch lieber sein lasse ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“