User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
JS1987
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von JS1987 » 26. Juli 2015, 21:57

Hallo liebe Forumnutzer,

da dies mein erster Beitrag ist (nach lÀngerem unbeteiligtem mitlesen), stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Luxemburg und habe mich eigentlich schon seit meiner Kindheit fĂŒr Ameisen interesseiert.
Über mehrere Monate habe ich vor einigen Jahren auch eine Kolonie Myrmica sp. erfolgreich gehalten, die ich allerdings wieder freilassen musste, da ich zum studieren ins Ausland ging und der Kolonie die Reise nicht zumuten wollte.

Seit einiger Zeit arbeite ich mich wieder etwas intensiver in das Thema Ameisen ein und bin im Moment im Begriff in meiner Umgebung möglichst viele Arten ausfindig zu machen um diese auch einmal in der RealitÀt zu sehen.

Leider gibt es nicht viele Quellen ĂŒber die Ameisenarten in Luxemburg (Die sich allerdings nicht sehr viel von den Vorkommen in der deutschen Eifel unterscheiden dĂŒrften).

Es ist mir bisher gelungen viele der "hĂ€ufigeren" Arten aufzuspĂŒren.
Unter anderen habe ich das GlĂŒck in meinem eigenen Garten nicht nur Lasius niger und flavus sondern auch Formica cf. fusca und (allerdings sehr spĂ€rlich vorkommend) auch eine Myrmica sp. und ein einzelnes Nest von wahrscheinlich Lasius umbratus (da diese etwas dunkler und grĂ¶ĂŸer waren mit einem breiterem Kopf als flavus).
In den Wiesen und WĂ€ldern in der Umgebung habe ich Formica rufibarbis oder cunicularia, Formica polyctena (unter anderem eine "Superkolonie" mit mehreren Nestern in kurzem Abstand zu einander) sowie massenweise Formica sanguinea (ich hatte sogar die Gelegenheit wohl einen Raubzug zu beobachten) und auch Lasius emarginatus sowie Lasius fuliginosus gefunden.

Nun zu meinem Anliegen:

Nach kilometerweisem ablaufen von WaldrĂ€ndern und durchforsten von allen möglichen Waldformen (Laub-,Misch- und NadelwĂ€ldern) habe ich es bisher noch nicht geschafft ein Nest von Camponotus sp. zu finden. Weder herculeanus noch ligniperda lassen sich hier finden obwohl beide Arten bei uns wohl weit verbreitet sind und mindestens so hĂ€ufig wie Formica sanguinea. Da ich hier definitiv auf ĂŒber 300m NN wohne halte ich vermehrt nach C. herculeanus Ausschau die sich wohl eher in NadelwĂ€ldern finden lĂ€sst. Auch Lichtungen und sonnige bewaldete SĂŒdhĂ€nge habe ich stundenlang ohne Erfolg abgesucht. Allerdings habe ich vor Jahren mal eine Gyne von Camponotus selber gefunden und auch mehrere Berichte von Freunden und Bekannten ĂŒber einzelne sehr große Ameisen in der Schwarmflugzeit gehört sodass die Art definitiv hier relativ hĂ€ufig sein muss.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo sich beide Arten bevorzugt aufhalten bzw. wonach man Ausschau halten sollte wenn man nach einem Nest im Freiland sucht?
Sind die Nester von Rossameisen wirklich so unscheinbar dass man sie leicht ĂŒbersieht oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Danke fĂŒr eure Hilfe und LG,
JS

elias123
Einsteiger
BeitrÀge: 42
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von elias123 » 26. Juli 2015, 22:29

Das wĂŒrde mich allerdings auch interessieren, leider habe ich keine Ahnung

Lg Elias123

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2015, 22:34

Ich kenn bisher auch nur ein paar Nester. Dort wo die vorkommen, findet man schon einzelne Arbeiter, wenn man die Augen offen hÀlt.
Es ist schon etwas GlĂŒckssache auch.

JS1987

#4 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von JS1987 » 26. Juli 2015, 22:39

Danke fĂŒr die Antworten :)
Kannst du die Stellen beschreiben wo du die Nester gefunden hast? Welche Art von Wald war es und an welcher Stelle des Waldes (Rand, Lichtung, mitten im Wald)? Und waren sie eher im Holz oder darunter? An lebenden oder toten BĂ€umen/BaumstĂŒmpfen?
War da wenig oder viel AussenaktivitÀt zu sehen?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2015, 22:50

Eins ist sogar direkt an einer Straße an einem Randbaum mit einer "Verletzung". Das andere in einem Mischwald neben dem Forstweg in oder unter einem Ă€lteren Baumstumpf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
JS1987

JS1987

#6 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von JS1987 » 26. Juli 2015, 23:46

Klingt interessant. An einem Randbaum hÀtte ich jetzt keine vermutet.
Waren die Nester denn eher unscheinbar und versteckt oder durch AussenaktivitÀt der Arbeiterinnen sofort zu erkennen?
Ich gehe mal davon aus dass Ameisen dieser GrĂ¶ĂŸe selbst bei geringer AussenaktivitĂ€t schwer zu ĂŒbersehen sind.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von trailandstreet » 27. Juli 2015, 09:14

Also das Nest im Baumstumpf ist wohl schon Ă€lter und es laufen genĂŒgend Ameisen rum, um es auch als solches zu erkennen.
Bei dem im Baum an der Straße waren nur wenige zu sehen, aber es war deutlich ein Nesteingang sichtbar. Da wĂŒrde ich fast sagen, man muss schon ein wenig ein Auge dafĂŒr bekommen, wo sich welche aufhalten könnten.
Der Baum hat sozusagen eine Àltere Verletzung, die aber wieder "verheilt" ist und im Splindholz wurde das Nest angelegt.

cypher
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 45 Mal

#8 Re: Camponotus sp. Nest im Freiland finden

Beitrag von cypher » 27. Juli 2015, 09:35

Hi,
mir ging es vor kurzer Zeit genauso. Den ganzen Tag im Wald Ameisen gesucht, keine gefunden...gib einfach nicht auf. Ich habe dann doch irgendwann mal welche gefunden ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“