Antquarium was haltet ihr davon

Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 13:09

Deko kaufen oder aus der Natur? Was ist besser? Und was muss man beachten zwecks Milben ect

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 14:47

Ok also ich bin halt immer gern vorbereitet daher dachte ich das wir das gleich bauen ich neige dazu mir zu viele Gedanken zu machen aber ich möchte halt das es ihnen gut geh t und sie nicht meinetwegen leiden oder gar sterben müssen. Da ich das im verwandtenkreis leider auch schon miterlebt habe. Meiner Meinung nach hätte das verhindert werden können. Und passiert wenn man sich einfach ohne zu rechaschieren ein Starter Set kauft

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#19 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von ratti » 27. Juli 2015, 22:25

Ich persönlich finde Deko aus der Natur besser, man muss nicht immer alles kaufen. Klar gibt es die Gefahr, dass man sich damit Milben einschleppt, aber die ist mMn. relativ gering. Man könnte alles in den Backofen packen und backen, aber damit stellst du dir nur ne keimfreie Zone in deinen Becken her, die wunderbar anfängt zu schimmeln. Also am Besten einfach Deko ausm Wald nehmen, vlt nochmal nen Blick rauf werfen, ob du dir da nicht vllt eine kleine Temnothorax Kolonie eingesammelt hast (die leben in Eicheln oder kleinen Ästchen) und dann einfach ins Becken.
Die Futterboxen sollten für eine kleine Kolonie allemal reichen. Ich hab grade für Lasius niger Ikea Sammla Boxen hergerichtet, die sind auch nicht größer (nur billiger :P 1 euro das stück mit Deckel 1,50).

Im ersten Jahr brauchst du auch noch kein Nest bauen, die haben es im Reagenzglas viel besser. Ab 300 Ameisen wirds dann langsam eng (Lasius niger). Habe jetzt die Beiträge nur überflogen, hast du dich denn schon für eine Art entschieden?

Sich vorher Gedanken machen ist immer gut. Ich empfehle Neulingen immer sich erstmal einen Monat oder so einzulesen, damit sie wissen was auf sie zu kommt.

Ăśbrigens tolles Telefon hast du da ;) (hab das gleiche :D)

grĂĽĂźe ratti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti fĂĽr den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 23:39

Ok dann nehme ich deko aus
Der Natur. Ja davon hab ich hier gelesen. Vll bin ich auch irgendwann mal auf der Suche nach dieser Art.

Stimmt davon hab ich auch welche. Irgendwann hab ich auch festgesellt das die viel gĂĽnstiger sind und mit paar Bohrungen genauso gut geeignet sind fĂĽr Heimchen und Co ^^

Ja ich weiß das es noch lange dauert. Mir ist es aber lieber wenn ichs zu früh als zu spät fertig hab [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Das ist ne gute Regel min 1 Monat rechaschieren. Ich hab hier und in anderen von hier empfohlen Seiten geschaut. Und von den Einsteiger Arten gefallen mir vom aussehen die Lasius flavus aber von der Haltung scheint mir die Lasius niger leichter.

Reagenzglas hab ich morgen schau ich mal ob ich eine finde.

Im Baumarkt finde ich auch alles um Löscher in die Futterboxen zubohren oder? Und Schläuche? Dann kann der Bau beginnen. Ich möchte nämlich ins eine das Ytongnest bauen und ins andere die Arena. Hab gelesen das es besser getrennt ist.

Ja gell [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES] tolles Phone

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 23:41

Wenn möglich möchte ich das Ytongnest so bauen das es auch verschließbar ist, sodass ich es auch ohne Probleme aus der Futterbox nehmen kann.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
DerTaschentuch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2014, 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DerTaschentuch » 28. Juli 2015, 10:46

Hi.
Dann kannste einfach eine Glasscheibe dranbauen und wenn vor der Winterruhe alle im Nest sitzen, steck einfach Watte in den Eingang.

LG

Gesendet von meinem SM-G386F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTaschentuch fĂĽr den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 28. Juli 2015, 10:56

Ok [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
DerTaschentuch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. Dezember 2014, 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#24 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DerTaschentuch » 28. Juli 2015, 17:11

Hier kurz ein Bild von einem Ytongnest, was ich gerade baue. Momentan ist noch keine Glasscheibe dran, aber die kommt noch.
uploadfromtaptalk1438096264585.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTaschentuch fĂĽr den Beitrag:
Felizmenina1988



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“