Zukunft einer Ameisenkolonie

Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 30. Juli 2015, 20:17

Hallo liebe Community,

leider musste ich heute feststellen, dass meine Königin verstorben ist. Meine Frage ist: Wie verfahre ich mit dem Rest der Kolonie?
Soll ich sie töten? Soll ich sie weiter leben lassen? Gibt es eine Möglichkeit die verbleibende Kolonie umzusiedeln?

Wäre euch für eure Anregungen und Tipps dankbar!
K.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Zukunft einer Ameisenkollonie

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Juli 2015, 20:22

Ich gehe mal davon aus das es sich um Lasius niger handelt. In dem Falle ist eine Adoption einer weiteren Gyne nicht möglich. Du kannst die Brut entnehmen und einer neuen Kolonie somit helfen. Die Arbeiterinnen würde ich überbrühen.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Zukunft einer Ameisenkollonie

Beitrag von Kineese » 30. Juli 2015, 20:29

messor boy hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das es sich um Lasius niger handelt. In dem Falle ist eine Adoption einer weiteren Gyne nicht möglich. Du kannst die Brut entnehmen und einer neuen Kolonie somit helfen. Die Arbeiterinnen würde ich überbrühen.


Achso ne es handelt sich dabei um eine Formica fusca Kolonie



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4530 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Zukunft einer Ameisenkollonie

Beitrag von Erne » 30. Juli 2015, 20:51

Ist eine traurige Erfahrung, die wohl jeder Ameisenhalter mal machen muss.
Ist auch nicht unbedingt selten, das die Königin eines Volkes stirbt.

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, ohne Königin geht nichts mehr.
Kannst sie abtöten oder was durchaus interessanter ist, das Volk weiterhin gut versorgen und gucken was wird.
Parallel dazu, ein neues Ameisenvolk erwerben, um weiterhin Erfahrungen mit der Ameisenhaltung zu machen.

Ob es sich lohnt, einen Versuch zu starten, eine neue Königin ins Volk zu bringen?
Wie groß ist das Volk?

Grüße Wolfgang



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Zukunft einer Ameisenkollonie

Beitrag von Kineese » 30. Juli 2015, 22:59

Erne hat geschrieben:Ist eine traurige Erfahrung, die wohl jeder Ameisenhalter mal machen muss.
Ist auch nicht unbedingt selten, das die Königin eines Volkes stirbt.

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, ohne Königin geht nichts mehr.
Kannst sie abtöten oder was durchaus interessanter ist, das Volk weiterhin gut versorgen und gucken was wird.
Parallel dazu, ein neues Ameisenvolk erwerben, um weiterhin Erfahrungen mit der Ameisenhaltung zu machen.

Ob es sich lohnt, einen Versuch zu starten, eine neue Königin ins Volk zu bringen?
Wie groß ist das Volk?

Grüße Wolfgang


Das Volk umfasst etwa 150 Individuen. Und ich bin auch am überlegen, ob ich einen Neuanfang machen soll.
Danke schon Mal für eure Anregungen



DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#6 Re: Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von DasAmeise » 30. Juli 2015, 23:37

Bei F fusca sollen adiptionen von jungköniginnen klappen, natürlich nicht bei jeder aber n versuch ist es wert
Aber erstmal falls du es versuchen willst die Kolonie weiterpflegen



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von Maddio » 31. Juli 2015, 00:43

Mit 150 Arbeiterinnen ist die Kolonie zwar keine Gründerkolonie mehr, aber doch noch verhältnismäßig klein.

Arbeiterinnen von Formica fusca sollen mehrere Jahre alt werden. Es kann gut sein, dass sie anfangen Eier zu legen, und aus den unbefruchteten Eiern Männchen aufziehen. In diesem Haltungsbericht von hormigas ist es genau so gekommen: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?t=260

Ich denke schon, dass es einen Versuch wert ist, die Kolonie bis zum nächsten Sommer weisellos zu halten und dann einen Adoptionsversuch mit einer Jungkönigin zu wagen. Dazu könntest Du eine Anfrage im Marktplatz-Forum stellen und Dich parallel selbst auf die Suche machen.

Eine mögliche Alternative hast Du bereits selbst genannt: Man könnte die Kolonie überbrühen. (Oder einfrieren.)

mMn solltest Du in erster Linie überlegen, ob Dir die Haltung der Serviformica Spaß gemacht hat und ob Du noch dieselbe Begeisterung für sie empfindest wie zu Beginn, als Du Dich für eine Haltung dieser Gattung/Art entschieden hast. Es wird ja Gründe gegeben haben, dass Du ausgerechnet diese Art gewählt hast, und wenn es nur der Grund war, dass Dir eine Königin über den Weg gelaufen ist.

Sollten sich in der Zwischenzeit Deine Interessen zu einer anderen Gattung hin verschoben haben, oder evtl. ganz weg von der Ameisenhaltung, dann ist es vlt wirklich besser Du ziehst einen Schlussstrich bzgl. der Kolonie. Wie Erne schon sagte, Königinnen sterben leider manchmal, es ist nicht Deine Schuld. Ob ein Adoptionsversuch klappt, ist auch nicht mit Sicherheit zu sagen.

So oder so, die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 31. Juli 2015, 09:42

Danke an alle,

ich bin immer noch an der Ameisenhaltung und an der Formica fusca interessiert bzw fasziniert. Sie ist mir nicht über den weg gelaufen sondern hatte sie vom Händler erworben und würde es gerne nochmals versuchen. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage ob ich die alte Kolonie so belasse und versuchen eine Jungkönigin zu adoptieren oder ob ich von 0 beginnen soll.

Aus den Bauch heraus würde ich einen Komplettneuanfang eher in Erwägung ziehen. Ich denke mal, dass hier eher moralische (und auch wissenschaftliche) Aspekte gibt welchen Weg man einschlagen will.

Dennoch danke ich euch allen für umfassende Vorschläge!

Gruß
K.

Habe eben gerade in das Nest geschaut und bin gerade etwas schockiert: Ist es üblich, dass die Ameisen ihre tote Königin auseinander nehmen?! Finde ich gerade etwas grausam :irre:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kineese für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“