User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zukunft einer Ameisenkolonie

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#9 Re: Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von Frisbee » 31. Juli 2015, 09:55

Denke schon bei meiner Lasius niger Kolonie ist die Königin auch gestorben, und wurde dann langsam zerteilt.
Interessant wäre auch mal zu wissen warum deine Königin eigentlich gestorben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
Maddio

Kineese
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von Kineese » 31. Juli 2015, 10:36

Ameisenfreak02 hat geschrieben:Denke schon bei meiner Lasius niger Kolonie ist die Königin auch gestorben, und wurde dann langsam zerteilt.
Interessant wäre auch mal zu wissen warum deine Königin eigentlich gestorben ist.

Ich vermute mal, dass die Bedingungen im Nest daran Schuld waren siehe den Post http://www.ameisenforum.de/zwangsumzug-einer-kolonie-t53648.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kineese für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrisbeeMaddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Zukunft einer Ameisenkolonie

Beitrag von Maddio » 31. Juli 2015, 12:36

Kineese hat geschrieben:Danke an alle,

ich bin immer noch an der Ameisenhaltung und an der Formica fusca interessiert bzw fasziniert. Sie ist mir nicht über den weg gelaufen sondern hatte sie vom Händler erworben und würde es gerne nochmals versuchen. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage ob ich die alte Kolonie so belasse und versuchen eine Jungkönigin zu adoptieren oder ob ich von 0 beginnen soll.

Aus den Bauch heraus würde ich einen Komplettneuanfang eher in Erwägung ziehen. Ich denke mal, dass hier eher moralische (und auch wissenschaftliche) Aspekte gibt welchen Weg man einschlagen will.

Wenn Du neu anfängst mit Ihnen, dann schau doch ob Du eine Kolonie mit mehreren Königinnen bekommst. Meine Formica fusca Kolonie hat z.B. fünf Königinnen, da verteilt sich das Risiko etwas.

Solche polygynen Kolonien werden regelmäßig auf den Marktplätzen der verschiedenen Foren angeboten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“