Was ist das fĂŒr eine Art ?
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#9 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
es war defenetiv ein Stich?Auch das Abwehrsekret was sĂ€urehaltig sein kann, könnt sich so anfĂŒhlen.Die "Brandblase" spricht fĂŒr VerĂ€tzung.
- Formica Red
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#10 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Hallo Nina!
Das Tier kann ich nicht wirklich zuordnen, aber es ist keine Ameise.
Libellenlarven leben meines Wissens nach nur in GewĂ€ssern, also mĂŒsstest Du durch eines gewatet oder geschwommen sein bzw. ein anderen Tier hĂ€tte dieLarve fangen und dann wieder fallen lassen mĂŒssen, wenn sie auĂerhalb eines GewĂ€ssers gefunden wurde. AuĂerdem können Libellen und ihre Larven nicht Stechen. Allerdings sind es Raubinsekten mit krĂ€ftigen Kiefern, sprich ein Biss ist sehr schmerzhaft!
Viele GrĂŒĂe von Formica Red
Das Tier kann ich nicht wirklich zuordnen, aber es ist keine Ameise.
Libellenlarven leben meines Wissens nach nur in GewĂ€ssern, also mĂŒsstest Du durch eines gewatet oder geschwommen sein bzw. ein anderen Tier hĂ€tte die
Viele GrĂŒĂe von Formica Red
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Libellenlarven leben aber im Wasser und ich denke nciht, dass Deine Wohnung unter Wasser steht.
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#12 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Libellenlarven leben aber im Wasser und ich denke nciht, dass Deine Wohnung unter Wasser steht
Nehmen wir mal an das Se baden war. Die Tasche im Zimmer herumflocken lies um sich umzuziehen.
Die tiere spĂŒren das entfeuchten und versuchen ins eigene Habiat zurĂŒckzukommen.
immer schick um die Ecke denken,dann erkennter den Schatten in der Lichtquelle
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
Hallo Ihr,
nach dem ich dieses Tier auch schon kennenlernen durfte,
kann ich nur bestÀtigen, daà es etwas macht, daà dem kurzen Stich eines Insekt Àhnelt und es einige Zeit spÀter eine Art Brandblase gibt.
Meine Begegnung endete damit, nach dem ich das Tierchen erkannt hatte und fangen konnte, mit einem KopfschĂŒtteln meinerseits.
Es sieht aus, wie eine KÀferlarve eines LaufkÀfers, aber die stechen doch nicht und ich dachte, niemandem erzÀhlen, glaubt sowieso keiner.
Jetzt wo das Thema aufgetaucht ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und kann mir vorstellen,
wie gesagt(geschrieben),nur eine Vermutung,
es könnte sich um dieLarve eines BombardierkÀfers handeln.
DieLarven ernÀhren sich nach dem Schlupf von anderen KÀferpuppen und haben recht krÀftige, im VerhÀltnis zu ihrem Körper, Mandibeln .
Hier wird vieleicht in die Haut gezwickt und danach der Àtzende Abwehrstoff in die Wunde gegeben,
wĂŒrde die Brandblase erklĂ€ren.
Ob es so ist, dazu habe ich nichts im Netz gefunden und es konnte mir auch noch kein Biologe bestÀtigen oder erklÀren.
Wie geschrieben,
so wĂŒrde ich es mir erklĂ€ren.
GruĂ Steffen
nach dem ich dieses Tier auch schon kennenlernen durfte,
kann ich nur bestÀtigen, daà es etwas macht, daà dem kurzen Stich eines Insekt Àhnelt und es einige Zeit spÀter eine Art Brandblase gibt.
Meine Begegnung endete damit, nach dem ich das Tierchen erkannt hatte und fangen konnte, mit einem KopfschĂŒtteln meinerseits.
Es sieht aus, wie eine KÀferlarve eines LaufkÀfers, aber die stechen doch nicht und ich dachte, niemandem erzÀhlen, glaubt sowieso keiner.
Jetzt wo das Thema aufgetaucht ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und kann mir vorstellen,
wie gesagt(geschrieben),nur eine Vermutung,
es könnte sich um die
Die
Hier wird vieleicht in die Haut gezwickt und danach der Àtzende Abwehrstoff in die Wunde gegeben,
wĂŒrde die Brandblase erklĂ€ren.
Ob es so ist, dazu habe ich nichts im Netz gefunden und es konnte mir auch noch kein Biologe bestÀtigen oder erklÀren.
Wie geschrieben,
so wĂŒrde ich es mir erklĂ€ren.
GruĂ Steffen
#15 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=11&t=1065&sid=2ad9770e3621d4f2bd547da42b3549a8
Wenigstens lieĂt hier jemand fleiĂig mit. Damit ist die Frage wohl beantwortet (die Kompetenz lĂ€sst sich tatsĂ€chlich nicht abstreiten), aber ich finde es persönlich sehr schade, dass sarkastische AnstöĂe in diese Richtung geschossen werden, vor allem gegen ein ganzes Forum.
Spannend!
LG
camponotusligni
Wenigstens lieĂt hier jemand fleiĂig mit. Damit ist die Frage wohl beantwortet (die Kompetenz lĂ€sst sich tatsĂ€chlich nicht abstreiten), aber ich finde es persönlich sehr schade, dass sarkastische AnstöĂe in diese Richtung geschossen werden, vor allem gegen ein ganzes Forum.
Spannend!
LG
camponotusligni
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#16 Re: Was ist das fĂŒr eine Art ?
@camponotusligni Da kann ich Dir nur zustimmen! Aber man ist es ja von dort nicht anders gewöhnt. Aber wir sollten es sportlich nehmen: Es ist halt der Neid auf dieses lebendige und aktive Forum.
Und dabei wird gerade beim gemeinsamen "RĂ€tseln" ein Lerneffekt erzielt. Und nicht dadurch, dass einem alles Vorgekaut wird. Muss man wissen!
Und dabei wird gerade beim gemeinsamen "RĂ€tseln" ein Lerneffekt erzielt. Und nicht dadurch, dass einem alles Vorgekaut wird. Muss man wissen!