Schwärmende Ameisen
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Immer wieder ein besonderes Erlebnis, Ameisen dabei zu beobachten, wenn ihre Geschlechtstiere zur Paarung abfliegen.
Zurzeit fast überall zu beobachten, wie hier Lasius flavus.
Grüße Wolfgang
Zurzeit fast überall zu beobachten, wie hier Lasius flavus.
Grüße Wolfgang
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#2 Re: Schwärmende Ameisen
die konnten wir auch beobachten. Ist Dir aufgefallen das da nicht so eine starke Aussenaktivität vorranging. Lasius niger z. B. rennt vorm Schwarm stundenlang um die Eingänge während die L. flavus, so wie wir es sahen, schnell aufbrach alle Nester starten liesen und dann wieder in der Tiefe verschwanden.
Auf jedenfall ein klasse Schauspiel.
Auf jedenfall ein klasse Schauspiel.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Das ist auch meine Beobachtung, Lasius flavus Geschlechtstiere erscheinen schnell am Nesteingang und Fliegen ab.
Was ich auch öfters beobachten konnte, das kein wesentlicher Abflug erfolgte,
Geschlechtstiere und Arbeiterinnen verschwanden genauso schnell wiederunter der Erde, wie sie an die Oberfläche gekommen waren.
Nach einer Pause erfolgte dann wieder das Schwärmen.
Das Lasius flavus so schnell an die Oberfläche kommt und nach dem Abflug der Geschlechtstiere,
schnell wieder verschwinden, rechne ich der unterirdischen Lebensweise dieser Ameisen zu.
Grüße Wolfgang
Was ich auch öfters beobachten konnte, das kein wesentlicher Abflug erfolgte,
Geschlechtstiere und Arbeiterinnen verschwanden genauso schnell wiederunter der Erde, wie sie an die Oberfläche gekommen waren.
Nach einer Pause erfolgte dann wieder das Schwärmen.
Das Lasius flavus so schnell an die Oberfläche kommt und nach dem Abflug der Geschlechtstiere,
schnell wieder verschwinden, rechne ich der unterirdischen Lebensweise dieser Ameisen zu.
Grüße Wolfgang
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Schwärmende Ameisen
Was ich auch bei l flavus beobachten konnte, ist dass sie meist eine Art Verteidigungsring oder nennen wir es mal eine kleine Sicherheitszone um den nesteingang errichten. Die Größe je nach Volksstärke wahrscheinlich. Das vorallem, wenn wiele konkurrierende andere Arten herum sind.
Die Geschlechtstiere müssen einfach alle schnell abfliegen, damit die, die nachkommen auch abfliegen können.
Die Verteidiger werden dann oft von Serviformica angegriffen und ab und zu aus den Reihen gerissen.
Lasius niger tut sich da leichter, die haben das ganze Jahr über einen größeren Bereich um ihr Nest herum gesichert, dort bewegen sie sich ja dauernd.
Die Geschlechtstiere müssen einfach alle schnell abfliegen, damit die, die nachkommen auch abfliegen können.
Die Verteidiger werden dann oft von Serviformica angegriffen und ab und zu aus den Reihen gerissen.
Lasius niger tut sich da leichter, die haben das ganze Jahr über einen größeren Bereich um ihr Nest herum gesichert, dort bewegen sie sich ja dauernd.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Erne
- Infernoplex
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Schwärmende Ameisen
Das müsste am frühen Nachmittag gewesen sein. An einem Baggersee, im Bereich Weg/Parkplatz. Also außer etwas Gras kaum Bewuchs. Die Nester waren alle sehr leicht angreifbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Infernoplex