Lasius flavus Pleometrose:D
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#9 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
Mir reicht es jetzt langsam echt mit diesen Moralaposteln!
Jeder hier weiß wohl am besten wie viele Tiere er beherbergen kann. Was denkt ihr denn wer ihr seit zu bestimmen was jemand halten darf? Ich bin echt total angepisst von manchen hier...
Jeder hier weiß wohl am besten wie viele Tiere er beherbergen kann. Was denkt ihr denn wer ihr seit zu bestimmen was jemand halten darf? Ich bin echt total angepisst von manchen hier...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Colophonius • Diffeomorphismus • Erne • davidhking
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#10 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
jwa Shitstorm
Nein , ehrlich. Es werden einige Königinen während der Gründungsphase elend verrecken und dann im RG liegen.sicher willst Du diese dann entfernen damit es keine Schädigung der anderen Gynen sich ergibt. Das bedeutet Du öffnest Das "Nest".
Gib die Gynen so wie sie jetz sind in einen klarsichtigen Behälter..eine Kartenbox oä und etwas Erde.
Es ist nicht ungewöhnlich das die Lasius flavus mit über 20 Gynen gründet aber noch vor dem ersten Schlupf wandern einige auch ab sterben undundund.
Deshalb, machet richtig! und Du grichst a Daum hoch
Nein , ehrlich. Es werden einige Königinen während der Gründungsphase elend verrecken und dann im RG liegen.sicher willst Du diese dann entfernen damit es keine Schädigung der anderen Gynen sich ergibt. Das bedeutet Du öffnest Das "Nest".
Gib die Gynen so wie sie jetz sind in einen klarsichtigen Behälter..eine Kartenbox oä und etwas Erde.
Es ist nicht ungewöhnlich das die Lasius flavus mit über 20 Gynen gründet aber noch vor dem ersten Schlupf wandern einige auch ab sterben undundund.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Gregor Poeth • Felizmenina1988
- Gregor Poeth
- Halter
#11 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
Der hat geschrieben:jwa Shitstorm
Zumindest mal eine Begründete Antwort, die nicht tausend Anspielungen darauf hat das hier manche wohl Krank wären im Kopf.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#12 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
Bei diesen Versuch frag ich mich auch einfach nur nach dem Sinn.
Warum machst du nicht mehrere RG. Mit einer, zwei, drei usw. Da könnte man vielleicht noch feststellen, ab wann der Vorteil derPleometrose vielleicht kippt.
Das hier könnte man ja schon einem gewissen Messitum zuschreiben.
Warum machst du nicht mehrere RG. Mit einer, zwei, drei usw. Da könnte man vielleicht noch feststellen, ab wann der Vorteil der
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
- fink2 • Maddio • Felizmenina1988
- Gregor Poeth
- Halter
#13 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
trailandstreet hat geschrieben:Bei diesen Versuch frag ich mich auch einfach nur nach dem Sinn.
Warum machst du nicht mehrere RG. Mit einer, zwei, drei usw. Da könnte man vielleicht noch feststellen, ab wann der Vorteil der Pleometrose vielleicht kippt.
Der Sinn ist zu testen ob es geht. Mehr Gynen = Mehr Eier und vielleicht ja in kürzester Zeit risiege Kolonien. Ob das nun einer haben will weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert. Man hat doch lieber eine große Kolonie als zich kleine.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#14 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
Auch ich habe schon solche "Zuchten" getan...nur war ich da 12 und unwissend und mit nem Einmachglas bewaffnet .Aber,die Pleometrose ist ein Arttypischer Gründungsvorgang-(dort unter falscher Voraussetzung), aber dieser dient nun einmal so schnell wie möglich einen grossen Start in das Koloniealzeitalter zu tun.-Hier so denk ich, möchte der Treaderöffner sicherlich ,auf makabere Art, den schnellen grossen Start ohne später Fremdzucht durch pushen heranzubringen.
Aus meinen ,in der Natur , Beobachtungen findest Du diese meist in Gegenden in welchen meist eine andere Art schon dominant ist.
In Gegenden welche freie Habiate besitzen wird vermehrt einzeln gegründet...öhm claustral(?)
Nichtsdestotrotz, es gilt eine 1/4 Körperlänge Platz proGyne , ein RG mit seinem cm Durchmesser reicht beim besten Willen nicht aus und schliesst das scheitern und den somit sinnlosen Startversuch ein.
Anbei, in der Natur adoptieren Kolonieen Gynen-Lasius flavus zog ohne Aggression ungeflügelte Gynen ins Nest bzw liesen solche in die Eingänge während eigene Jungfauen gerade starteten.
Lasius niger suchen zu Schwärmzeiten und danach gezielt solche Gynen und führen durch zerren und betrillern solche zum heimischen Nest.
Tetramorium spec. nehmen auch Lasius flavus undBrut ....zum fressen (ein grausiger Fund mehr als 6 Gaster unter einem Moosplatten jede Menge gerade gezerrte Gynen und sauig viele Tetramorium spec. in einer 5 cm Kammer.
so ma Klugjeschissn.
Aus meinen ,in der Natur , Beobachtungen findest Du diese meist in Gegenden in welchen meist eine andere Art schon dominant ist.
In Gegenden welche freie Habiate besitzen wird vermehrt einzeln gegründet...öhm claustral(?)
Nichtsdestotrotz, es gilt eine 1/4 Körperlänge Platz pro
Anbei, in der Natur adoptieren Kolonieen Gynen-Lasius flavus zog ohne Aggression ungeflügelte Gynen ins Nest bzw liesen solche in die Eingänge während eigene Jungfauen gerade starteten.
Lasius niger suchen zu Schwärmzeiten und danach gezielt solche Gynen und führen durch zerren und betrillern solche zum heimischen Nest.
Tetramorium spec. nehmen auch Lasius flavus und
so ma Klugjeschissn.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Erne • Maddio • Felizmenina1988
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#15 Re: Lasius flavus Pleometrose:D
Meine Güte, wo ist hier schon wieder das Problem? Die Fragestellung ist doch ganz einfach: Was passiert, wenn ich 15 Gynen in ein RG packe? Warten wir es ab.
Und wenn ich mir anschaue, um was für Fragestellungen es sonst so in vielen myrmekologischen Publikationen von Wissenschaftlern geht, finde ich diese hier gar interessant und intellektuell anspruchsvoll. Jedenfalls anspruchsvoller, als Ameisen daran zu hindern ihren Müll aus dem Nest zu transportieren und "erstaunt" fest zu stellen, dass sie mit der Zeit verrecken, wie es "Wissenschaftler" aus Belgien taten.
Aber über so einen Müll (man beachte das Wortspiel) hätten die ganze Heulsusen hier vermutlich gejubelt. Ich spendier' euch gerne ein Taschentuch.
Und wenn ich mir anschaue, um was für Fragestellungen es sonst so in vielen myrmekologischen Publikationen von Wissenschaftlern geht, finde ich diese hier gar interessant und intellektuell anspruchsvoll. Jedenfalls anspruchsvoller, als Ameisen daran zu hindern ihren Müll aus dem Nest zu transportieren und "erstaunt" fest zu stellen, dass sie mit der Zeit verrecken, wie es "Wissenschaftler" aus Belgien taten.
Aber über so einen Müll (man beachte das Wortspiel) hätten die ganze Heulsusen hier vermutlich gejubelt. Ich spendier' euch gerne ein Taschentuch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Colophonius • Erne • Gregor Poeth
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Sicherlich liegt Ihr nicht falsch damit, kritisch zu bewerten, so viele Königinnen dieser Art gemeinsam gründen zu lassen.
Ameisenhaltung ist vielfältig und nicht alles was wir machen, ist angebracht oder sonst sinnvoll.
Wer Ameisen naturgerecht halten will, der wird scheitern.
Alles was wir mit der Haltung von Ameisen versuchen, beruht nur auf unseren Vorstellungen, wie Ameisen gehalten werden könnten.
Interessanter wird es, Haltungen wie in diesem Fall, eine Gründung so zu versuchen.
Gucken was geht, mitlesen was andere Halter versuchen.
Sicherlich ein Experiment, das möglicherweise in der Natur so nicht abläuft.
Allemal interessant, gibt es doch Einblicke, die uns sonst verborgen bleiben würden.
Grüße Wolfgang
Ameisenhaltung ist vielfältig und nicht alles was wir machen, ist angebracht oder sonst sinnvoll.
Wer Ameisen naturgerecht halten will, der wird scheitern.
Alles was wir mit der Haltung von Ameisen versuchen, beruht nur auf unseren Vorstellungen, wie Ameisen gehalten werden könnten.
Interessanter wird es, Haltungen wie in diesem Fall, eine Gründung so zu versuchen.
Gucken was geht, mitlesen was andere Halter versuchen.
Sicherlich ein Experiment, das möglicherweise in der Natur so nicht abläuft.
Allemal interessant, gibt es doch Einblicke, die uns sonst verborgen bleiben würden.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Diffeomorphismus • Colophonius • Gregor Poeth • Der • Maddio • davidhking