User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Pleometrose:D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#17 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von fink2 » 8. August 2015, 21:20

Hallo Forum,
es wird wohl viele Gynen von Lasius flavus in der Natur geben die sich zu einer Pleometrose zusammen finden
und danach nur einige überleben.

Ich selber bin da wohl ziemlich naiv und hänge an jeder einzelnen
und möchte nicht das nur eine einzige stirbt.

Diffeomorphismus hat geschrieben:Meine Güte, wo ist hier schon wieder das Problem? Die Fragestellung ist doch ganz einfach: Was passiert, wenn ich 15 Gynen in ein RG packe? Warten wir es ab.

Wie Ernes Erfahrungen erzählen und andere Erfahrungen berichten, werden wohl nicht alle Gynen überleben:
http://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html
Wenn es mehrere Berichte gibt das so etwas nicht für alle Gynen gut geht, muss man es dann noch einmal probieren?

Diffeomorphismus hat geschrieben:Aber über so einen Müll (man beachte das Wortspiel) hätten die ganze Heulsusen hier vermutlich gejubelt. Ich spendier' euch gerne ein Taschentuch. :baeh:

Diffe ist es wirklich notwendig das du so etwas schreibst?
Musst du wirklich Meinungen anderen ins lächerliche ziehen wenn sie sich um das wohl von ein paar Gynen sorgen?

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioFelizmenina1988

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#18 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. August 2015, 21:32

Es geht mir nicht darum andere Meinungen ins Lächerliche zu ziehen, sondern mich stört diese andauernde Empörung über Halter, die ihre Ameisen nicht "normgerecht" halten.

Man muss diese Form Gründung ja nicht befürworten, aber man hat es wieder einmal geschafft, dass ein wirklich interessanter Thread zerschossen wurde. Dies hier erinnert mich doch stark an Ernes Versuch eine gründende Lasius niger-Königin mit einer extremen Anzahl an Puppen zu pushen. Auch dieser äußerst interessante Thread wurde damals zerschossen. So etwas ist einfach nicht hinnehmbar.

Der Ersteller dieses Threads möchte halt etwas ausprobieren und uns daran teilhaben lassen. Das sollte sein gutes Recht hier im Forum sein.

Es hat in den Ameisenforen scheinbar Tradition alles Neue oder Abweichende schlecht zu reden. Ich finde es einfach nur noch unerträglich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusGregor PoethErne

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#19 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von fink2 » 8. August 2015, 22:50

Ich würde alle noch einmal bitten ihre Worte hier zu überdenken
und noch einmal sachlich an das Thema heran zu gehen.

Was sind die vor und Nachteile so viele Gynen zusammen zu halten?

Wer kann von einer Haltung in Pleometrose berichten und deren Auswirkungen?

Danke, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioFelizmenina1988

Gast
Danksagung erhalten: 0

#20 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 8. August 2015, 22:52

Maddio hat geschrieben:Als Privatperson so viele Königinnen (einer oligogynen Art!!) in ein RG zu stopfen ist für mich kein "Versuch", sondern einfach nur Tierquälerei.

Warum beschränkst Du es auf Privatpersonen? Wäre es dann also ein Versuch, wenn ein Forscher genau das selbe getan hätte? Immer diese Doppelmoral... :andiewand:

Gast

#21 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 8. August 2015, 22:58

fink2 hat geschrieben:Was sind die vor und Nachteile so viele Gynen zusammen zu halten?

Muss alles einen Vor- oder Nachteil haben? Es ist interessant zu sehen, wie groß die Kolonie nach der Gründung ist und wie viele der Gynen noch leben. Stell Dir mal vor, wenn am Ende alle Gynen überleben würden, dann kanns ja doch nicht eine so große Tierquälerei sein.

Wer kann von einer Haltung in Pleometrose berichten und deren Auswirkungen?

Genau das hatte ja DasAmeise vor, ich zitiere:

Werde wohl wieder in 2-3 Wochen berichten :D

Gast

#22 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 00:32

18 sichtbare Gynen an vorderster Front. Also das mit einem Versuch rechtfertigen ist halt schon nicht normal. Wenn ich so geil auf Gynen bin kann ich mir doch eine Art zulegen für die das vollkommen gewöhnlich ist (z. B. T. bicarinatum). Da muss man sich nichts vormachen.

Zumindest sehr beruhigend, dass nicht jeder für so eine Haltung ist. Dann berichte mal weiter über das "Experiment".

Freundlichste Grüße
camponotusligni

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#23 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Colophonius » 9. August 2015, 10:32

Hallo,

Ich hoffe sehr, dass sich der Threadersteller nicht durch die vielen Unkenrufe beeindrucken lässt, sondern weiter berichtet. Eine solche Menge von Gynen ist sicherlich sehr, sehr ungewöhnlich in der Natur und das RG ist ein ziemlich kleiner Raum dafür. Allerdings würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Fressen die Gynen gegenseitig ihre Brut auf? Gründen sie normal? Versuchen einzelne Gynen das RG zu verlassen, oder beruhigen sie sich? Was passiert, wenn die Arbeiterinnen dann da sind?

Die wenigsten von uns (oder überhaupt niemand) haben so einen Versuch mal durchgeführt. Es geht hier auch nicht um wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, sondern darum, wie Erne es richtig festgestellt hat, darum auszuloten was machbar ist. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass das Ergebnis überraschend positiv ausfällt. Ich auf jeden Fall bin sehr gespannt.

Was die "Tierquälerei" angeht:
Hier werden massig Schaben, Fliegen, Mücken und sonstige Insekten achtlos zerschlagen, überbrüht, eingefroren nur um unsere Ameisen zu füttern. Da meckert selbstverständlich niemand. Es sind alles Insekten mit sehr beschränkten "Gefühlen." Natürlich mag man seine Ameisen lieber, es sind ja unsere Schützlinge. Aber es bleiben am Ende "nur" Ameisen, deren Leben objektiv auch nicht mehr oder weniger wert ist, als das der Mücke, die man ihnen ins Becken geschmissen hat.

Im übrigen werden für den Versuch ja keine bedrohten Ameisen genutzt, sondern eine Art, die in wahren Massen schwärmt. Selbst wenn 80% der Gynen bei dem Versuch draufgehen, überleben dabei mehr als in Natur. Leute, statt zu meckern denkt doch bitte ein wenig darüber nach, was ihr sagt. Ich bin aber froh, dass es mittlerweile hier einige Leute gibt, die dem Threadersteller unterstützen in der Hoffnung, dass ihm nicht der Mut genommen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 5):
DiffeomorphismusKalinovamondkidGregor PoethErne

Gast

#24 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 12:33

Hallo Colo,

hier muss man selbstverständlich im Auge haben, dass der Tod in der Natur einem besseren Zweck dient. So eine Lasius Gyne ist für eine Spinne, einer kleinen Kolonie, oder einem Vogel eine richtige Powermahlzeit.

Zu dem Thema Tierquälerei faellt mir insofern nichts zu ein, als das ich fuer meinen Teil die Futtertiere immer moeglichst schnell toete, einfriere und bei Bedarf ueberbruehe. Das "anknacken" von Futtertieren finde ich eben genauso fraglich wie das "Experiment".

Ich erinnere mich an eine alte Omi aus unserer alten Nachbarschaft. 7 Sittiche in einem 40x30 Kaefig gesteckt. Da weiß auch jeder, Gesund ist anders. Ich erwaehne nochmal mit aller Deutlichkeit, dass es sich hier um meine Meinung handelt! Man konnte die Unkenrufe schon meilenweit entfernt hören. :D

Colo, mir gefaellt dein Ansatz. Es wird auf jeden Fall deutlich, dass hier nicht im Wahn geschrieben wurde um das Thema noch etwas zu wuerzen. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich gestern etwas geladen war und auch genervt von einigen hier. Ueber die leichte Art, wie manche Forenmitglieder staendig ueber tote Kolonien berichten, heute wie frueher gegen Tipps resistent sind und ueber Berichte die ploetzlich enden.

Im Übrigen kann ich hier keine andauernde Empörung erkennen außer die Empörung über vermeintliche andauernde Empörung. Jegliche für eure Augen unpassende Kritik muss nicht immer in Klage oder voller Empörung geschrieben worden sein. Es ist schade um die Königinnen, sprach ich klagend und empört und beendete somit meinen Beitrag.

Liebe Grueße
camponotusligni

P.S.: Habe das ueber Handy geschrieben, da gaebe es noch mehr, aber dann lieber spaeter am Rechner. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“