heute berichte ich euch von meiner neuen Ameisenkolonie:
Zudem habe ich mir eine Arena 40x30x30 bestellt und ca. 1 cm mit gewaschenem Sand gefĂŒllt.
AuĂerdem eine XL Ameisenfarm 40x6x30. Diese werde ich am Wochenende zum Nest ausbauen. Meine Idee: einen Y-Tong-Stein zu einer StĂ€rke von 6 cm bearbeiten (gab es im Baumarkt nur mit StĂ€rke 7,5cm). Diesen möchte ich dann mit Silikon in die Ameisenfarm einkleben und ich denke, dass ich beide Seiten mit GĂ€ngen und Kammern ausarbeiten werde. Doppelter Platzangebot fĂŒr
Ich werde versuchen das Nest beziehungsweise den Y-Tong-Stein in 2 seperate Nestteile zu unterteilen. Einen trockenen und einen befeuchteten. Mal schauen ob ich meine Ideen umsetzen kann - aber wir alle wissen: es lÀuft IMMER anders als in unserer Vorstellung
Gegebenfalls werde ich
Ein alter Glasdeckel, in dem form- und passgenau ein zugeschnittener Schwamm gefummelt worden ist, dient als Feutigkeitsspender. Der Schwamm deswegen, da anderen Haltungsberichten die LebensmĂŒdikeit, bezĂŒglich Messor und offene WasserflĂ€chen, zu entnehmen war. So ist der Schwamm schön feucht/nass, aber niemand kann den Freitot wĂ€hlen.. gewollt oder nicht gewollt
FragwĂŒrdiges Verhalten einer Messor-Kolonie fĂŒhrt mich gleich zu einer Frage:
Mindestens 2 Arbeiterinnen sind eigentlich nahezu permanent auf Achse und versuchen mit Biegen und Brechen irgendeinen Weg zu was weiĂ ich wohin zu finden.. meistens die Glasscheibe nach oben, nur um dann wieder hinunter zu stĂŒrzen (oberer Rand dĂŒnn mit Paraffinöl behandelt - ĂŒbrigens ein sehr sehr effektiver Ausbruchschutz, bis jetzt ). Warum legen sie ein solch suizidhaftes Verhalten an den Tag ?
Ich werde die Tage mal ein paar Fotos schieĂen und reinstellen.
Bis dahin
Gorillamann
P.S.: mein erster Forenbeitrag ever - zumindest kein völlig sinnfreier
P.P.S.: Diskussionsthread ist nachtrÀglich eröffnet worden ("Diskussionsthread zu Gorillamann`s Messor barbarus") diskussionsthread-zu-gorillamann-s-messor-barbarus-t54178.html