dann möchte ich mal deine Fragen beantworten:
Zu Punkt 1:
Die Ameisen haben derzeit noch den Wassertank aus dem mitgelieferten RG, der Wasserspender (falls du das meinst?) ist aus Antstore. Wechseln musste ich bisher keinen der beiden Tanks.
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Reagenzglaeser/Nestroehrchen-mit-auffuellbarem-Wassertank---Nanoporen-Stopfen.html
Zu Punkt 2:
Die Luftfeuchtigkeit reguliert sich soweit alleine, es schwankt zwischen 55 % und 70 %. Ich benutze allerdings einen geschlossenen Deckel, da hält sich die LF allgemein hartnäckiger, mit offener Arena sinkt die schneller. Den Seramis in der Ecke des Beckens befeuchte ich sehr unregelmäßig mit einer Sprühflasche, wenn ich mal wieder der Meinung bin, dass den Tieren eine kleine Erfrischung gut tun würde, nur nach Gefühl, ohne festen Zeitplan oder durch gewisse Parameter.
Zu Punkt 3:
Ja, genau! Das Becken steht leicht erhöht, weil ich etwas Angst vor einem Hitzestau hatte. Unter dem Becken ist eine 14 W Heizmatte geklebt, auf dieser Matte sind dann 0815 PET Verschlussdeckel mit Heißkleber befestigt, das gibt ca. 1,2 cm Raum unter dem Becken. Eingeschaltet ist die Matte allerdings momentan nicht, Temperatur liegt seit Tagen bei genau 28 Grad und LF bei gut 63 '%. Für mich passende Parameter.
Zu Punkt 4:
Die Tiere haben inzwischen 2 x den Y-Tong Stein bewohnt, waren damit aber dann wohl doch nicht ganz zufrieden. Messor sind allgemein sehr umzugs- und grabungsfreudig. So kann ich fast täglich einen Umzug/Teilumzug vom Stein unter den Stein, dann wieder in die RGs beobachten. Öfter wird auch lediglich die
Besonders spannend sind dabei die fetten
Zu Punkt 5:
Weiß ich auch nicht, musst die Threads im Auge behalten in denen du aktiv unterwegs bist. Ansonsten oben auf Portal klicken, da steht dann immer alles neue.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Liebe Grüße
camponotusligni
P.S.: Mit deinem Eifer bringst du mich gerade echt in Laune weiter an den HBs zu schreiben, evtl. mache ich das sogar mal wieder, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Danke!