Diskussionsthread zu camponotusligni´s Messor barbarus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Diskussionsthread zu camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 11. August 2015, 23:21

Hallo Gorillamann123,

dann möchte ich mal deine Fragen beantworten:

Zu Punkt 1:
Die Ameisen haben derzeit noch den Wassertank aus dem mitgelieferten RG, der Wasserspender (falls du das meinst?) ist aus Antstore. Wechseln musste ich bisher keinen der beiden Tanks.

http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Reagenzglaeser/Nestroehrchen-mit-auffuellbarem-Wassertank---Nanoporen-Stopfen.html

Zu Punkt 2:
Die Luftfeuchtigkeit reguliert sich soweit alleine, es schwankt zwischen 55 % und 70 %. Ich benutze allerdings einen geschlossenen Deckel, da hält sich die LF allgemein hartnäckiger, mit offener Arena sinkt die schneller. Den Seramis in der Ecke des Beckens befeuchte ich sehr unregelmäßig mit einer Sprühflasche, wenn ich mal wieder der Meinung bin, dass den Tieren eine kleine Erfrischung gut tun würde, nur nach Gefühl, ohne festen Zeitplan oder durch gewisse Parameter.

Zu Punkt 3:
Ja, genau! Das Becken steht leicht erhöht, weil ich etwas Angst vor einem Hitzestau hatte. Unter dem Becken ist eine 14 W Heizmatte geklebt, auf dieser Matte sind dann 0815 PET Verschlussdeckel mit Heißkleber befestigt, das gibt ca. 1,2 cm Raum unter dem Becken. Eingeschaltet ist die Matte allerdings momentan nicht, Temperatur liegt seit Tagen bei genau 28 Grad und LF bei gut 63 '%. Für mich passende Parameter.

Zu Punkt 4:
Die Tiere haben inzwischen 2 x den Y-Tong Stein bewohnt, waren damit aber dann wohl doch nicht ganz zufrieden. Messor sind allgemein sehr umzugs- und grabungsfreudig. So kann ich fast täglich einen Umzug/Teilumzug vom Stein unter den Stein, dann wieder in die RGs beobachten. Öfter wird auch lediglich die Brut unter dem Stein gelagert (im HB siehst du, dass dort eine Kammer gegraben wurde). Momentan biete ich neben dem ersten RG ein zweites an, was mit voller Erwartung auch angenommen wurde. Dementsprechend bewohnen die Tiere derzeit hauptsächlich 2 RGs. Wenn die Ameisen umziehen wollen bemerkst du das eigentlich sofort, kurz davor (gut 1-2 Stunden) bricht regelrecht Panik aus und das angehende Nest wird sehr deutlich belaufen.

Besonders spannend sind dabei die fetten Larven und großen Major Arbeiterinnen dieser Art. Die lassen sich auch sehr häufig beobachten, gar nicht scheu! :D

Zu Punkt 5:
Weiß ich auch nicht, musst die Threads im Auge behalten in denen du aktiv unterwegs bist. :D Ansonsten oben auf Portal klicken, da steht dann immer alles neue.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße
camponotusligni

P.S.: Mit deinem Eifer bringst du mich gerade echt in Laune weiter an den HBs zu schreiben, evtl. mache ich das sogar mal wieder, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Danke! :D



Benutzeravatar
Omeise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 15. März 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10 Re: Diskussionsthread zu camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Omeise » 5. Februar 2016, 01:14

Hallo Camponotusligni's,

zunächst vielen Dank das du deinen Haltungsbericht weiterhin aktualisierst und dazu beiträgst solche
wie mich zu unterstützt. :D : :clap:
Ich selbst habe auch Messor barbarus und bin froh das mich mein Kollege zu denen überredet hat :D

mit freundlichem Messor Gruß Omeise



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Diskussionsthread zu camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 5. Februar 2016, 21:24

Hallo Omeise,

danke für das Kompliment. Das geht runter wie zerlaufene Butter. :D

Ich bin wirklich erfreut, dass du dich für diese Art entschieden hast. Damit hast auf jeden Fall den Grundstein für eine tolle Kolonie gelegt und wirst sicher noch eine Menge Spaß und wenig Frust beim beobachten haben!

Es muss nicht immer Exot XY sein, wir haben hier (ich weiß Messor barbarus nicht :P), zumindest europäisch, auch tolle Ameisen. Gerade die Winterruhe wird später ein Hochgenuss!

Freundliche, körnersammelnde Grüße
camponotusligni



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12 Re: Diskussionsthread zu camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Sajikii » 4. Mai 2016, 14:02

Hm, das tut mir Leid um die Verluste! :(

Abgesehen vom Totenkopf könnte noch die Pflanze oder der Sand schuld sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass all dieses Material im Formicarium aus der Terraristikabteilung kommt und daher eigentlich unbedenklich sein sollte.
Aber gerade dieser Totenkopf... schon komisch. Normal dürfte es doch keine Probleme mit Terraristik-Deko geben. Deine Beobachtungen werden aber schon stimmen, weg damit.

Wenn du die Formicarienluft einatmest, fällt dir da irgendwas auf?
Silikon war ja auch in letzter Zeit nicht in Verwendung?

Hm, ja schade... einfach weiter beobachten und hoffen, dass nichts weiter passieren wird.

Alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
trailandstreet



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Diskussionsthread zu camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 4. Mai 2016, 14:45

Hey,

das habe ich natürlich alles schon in Betracht gezogen. Die Pflanze war bei den Pheidole Pallidula, welche sich bis das RG ausgetrocknet ist wunderbar entwickelt haben. Diese Kolonie war in einem sehr kleinem Becken.

Der Sand wurde recycelt und einfach nur durchgesiebt. Somit hat sich aktiv nichts geändert, bis auf dieser Totenkopf.

Silikon wurde nur für den Stein benutzt, welcher letztes Jahr auch funktioniert hat. Es roch etwas muffig, wobei ich den Geruch aus den Ameisenbecken schon etwas kenne, vor allem wenn Futtertiere versteckt gelagert wurden.

Der Totenkopf ist leider der einzige Anhaltspunkt. Gefallen tut mir die Situation gar nicht. Ich hoffe aber, dass sich die Kolonie, sofern es nun daran liegen mag, erholt. Wenn das nun die Ausmaße wie bei den C. ligniperda annimmt hänge ich die Ameisenhaltung an den Nagel.

Aber nette Worte, danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“