Königin mit Flügeln
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 Re: Königin mit Flügeln
So war es zu lesen. Vielleicht streifen wirklich manche Arten ihre Flügel aktiver ab als andere, aber leider ist das nur eine Theorie.
Zu den Bildern: zur Not hilft Fragen^^
Zu den Bildern: zur Not hilft Fragen^^
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 Re: Königin mit Flügeln
Noch mehr Bilder:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor estraiger für den Beitrag:
- Felizmenina1988
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#12 Re: Königin mit Flügeln
Hallo estraiger!
Ich habe im letzten Jahr mehrere LasiusKöniginnen gefangen, die genaue Art weiß ich auch nicht.
Eine hatte, als ich sie fing, noch einen ihrer Flügel und warf ihn auch nie ab. Sie legte trotzdem Eier, aber sie starb bevor die ersten Arbeiterinnen schlüpften. Bei denKöniginnen , die ich zusammen mit ihr gefangen hatte, gab es im gleichen RG sowohl Nacktpuppen, als auch Kokonpuppen.
Ich habe mal gehört, wenn dieLarven nichts fänden, um den Anfangsfaden festzuspinnen, würden sie zu Nacktpuppen.
Wie bereits gesagt, denke ich auch, dass sie befruchtet sein muss, da sich sonst keine Arbeiterinnen entwickeln können.
LG. bemeise06
Ich habe im letzten Jahr mehrere Lasius
Eine hatte, als ich sie fing, noch einen ihrer Flügel und warf ihn auch nie ab. Sie legte trotzdem Eier, aber sie starb bevor die ersten Arbeiterinnen schlüpften. Bei den
Ich habe mal gehört, wenn die
Wie bereits gesagt, denke ich auch, dass sie befruchtet sein muss, da sich sonst keine Arbeiterinnen entwickeln können.
LG. bemeise06
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 Re: Königin mit Flügeln
Das ist sehr wahrscheinlich! Schließlich sind es nur 4 larven gewesen, welche auch selten Kontkt hatten... Das könnte es auf jedenfall sein, vielen -Dank! Das mit den Fäden hatte ich schon beobachtet, dachte aber irgendwie, dass die Königinn das macht (man sieht, ddass ic es anhand der Weberameisen wissen sollte (die ja die Larven zum zusammen kleben der _h noch nicht sehr lang im Buisness bin) obwohl ich es mir anhand der Weberameisen, die jaihre Laven benutzen um die Blätter zusammenzukleben benutzen, ableiten können...
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#14 Re: Königin mit Flügeln
Wie bereits angesprochen, bei Serviformica kommen Nacktpuppen regelmäßig vor. Dies gilt auch wenn ausreichend Material (Sandkörner o.ä.) zum Verpuppen zur Verfügung steht.
Anhand der unscharfen Fotos kann man die Art nicht deutlich erkennen. Mein Bauchgefühl geht vor allem aufgrund der Arbeiter Richtung Serviformica. Ich denke es ist definitv keine Lasius-Art.
Hervorzuheben ist für mich nach wie vor, dass dieKönigin ihre Flügel behalten hat (obwohl sie befruchtet zu sein scheint), und nicht das Vorkommen von Nacktpuppen.
Anhand der unscharfen Fotos kann man die Art nicht deutlich erkennen. Mein Bauchgefühl geht vor allem aufgrund der Arbeiter Richtung Serviformica. Ich denke es ist definitv keine Lasius-Art.
Hervorzuheben ist für mich nach wie vor, dass die