User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin mit Flügeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 Re: Königin mit Flügeln

Beitrag von s333 » 12. August 2015, 15:37

Zu Königinnen mit Flügeln, welche aber erfolgreich Arbeiterinnen hochziehen, gibt/gab es glaube ich mehrere Vermutungen. Ich finde aber leider den Topic nichtmehr, in dem das damals ausführlich diskutiert wurde.

Damals hieß es, iirc, dass Diese vermutlich während dem Abwurf der Flügel stark gestört wurden oder aber eingesammelt wurden bevor sie "vollständig begattet" sind (von zu wenig Männchen begattet). Auch, dass es theorethisch auf "künstlich" begattete Königinen schließen könnte.

Nur weil eine Königin Flügeln hat kann man noch lange nicht sicher sagen, dass sie nicht begattet ist.
Es dürfte sich nur ohne Flügel leichter gestalten, das die Gründung gelingt (ging um die Schwierigkeiten beim legen der ersten Eier oder auch das schlechte "Gleichgewicht").

Es gab in dem Topic noch viel weitere Intressante Infos, aber keine Ahnung wo er hin ist :/ .

vlt findet ihn ja ein alter Mod
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor s333 für den Beitrag:
estraiger

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#18 Re: Königin mit Flügeln

Beitrag von trailandstreet » 13. August 2015, 10:27

In einem Beitrag im formiculture hab ich mal gelesen, dass es sehr häufig vorkommen soll, wenn die Gynen auf Wasser landen, wenn sie also aus dem Pool gefischt wurden.
Das bringt sie offenbar in ihrem Ablauf etwas durcheinander, dass sie dann auch danach nicht mehr "dran denken", sie abzuwerfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
estraiger

estraiger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 Re: Königin mit Flügeln

Beitrag von estraiger » 13. August 2015, 10:35

Ich habe sie zwar nicht aus dem Pool gefischt, abe in e Wäsche gefunden... Das heist dann wohl, dass die Ameise vor lauter aufregung vergisst die flügel abzuwefen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“