Ich fürchte heute ist ein sehr trauriger Tag.
Ich habe eben bemerkt das meine camponotus ligniperdus
Schon Wochen davor habe ich bemerkt das die Ameisen keine Nahrung mehr zusich nehmen. Außer ein paar wenigen ( 5 von 50 ) etwas Zuckerwasser. Proteinhaltiges Futter in Form von Heimchen, Fliegen und
Könnte das schon ein Zeichen gewesen sein?
Mir als Neueinsteiger stellen sich da so einige Fragen, die die erfahreneren von euch evtl. beantworten könnt.
Ich konnte ja über die Foren und verschienen Halterberichten einen großen Einblick erhalten, auf was ich wie wo achten muss um meine kleinen Ameisen "optimale" Bedingungen zu bieten sich zu vermehren.
Bei einigen Sachen, gerade was das Verhalten angeht, konnte ich weniger finden.
So sind einige Fragen offen und vllt. ist darunter ja der Grund warum meine Königen nun gestorben ist.
Die Kolonie hat nun eine Größe von 50 Tierchen, hab sie bei ca 25 Grad gehalten....bei dem Wetter wohl eher etwas mehr....
Futter und Frisches Wasser war immer zugänglich.
Thema Wasser: selbst bei diesen Temperaturen konnte ich bei langem beobachten immer nur hin und wieder 1 max 2 Arbeiterinnen sehen Wasser zu trinken. Bei einer Kolonie von 50 Tierchen, sollte da nicht deutlich MEHR andrang sein? Die
Arbeiterinnen die getrunken haben und dann ins Nest liefen konnte ich nie beobachten. Wie ist das bei euch?
Thema Essen: Die einzige Nahrung die Sie wirklich ins Nest getragen haben waren Fliegenlarven. Heimchen haben sie etwas dran geknabbert zum schluss Ganz ignoriert. Fliegen ebenso.
Zuckerwasser und Honig haben ebenfalls nur 1-2 Arbeiterinnen dran genippt, eine Nahrungskette oder ähnliches ins Nest hab ich da auch nie beobachten können.
Wie ist das bei euch?
Thema
es gibt einen kleinen Haufen an Eiern, der wird auch von Arbeiterinnen gepfegt. ist aber in den letzten Wochen nicht mehr gewachsen.
Woran könnte das liegen?
Die 4
Wie ist nun das weitere vorgehen? Ich werde die
Was könnte ich sonst tun? eine Kolonie ohne
Könnte man die Arbeiterinnen und co in eine Andere Kollonie integrieren, wenn ich eine neue
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Grüße
Maverrik