User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Anfängerfragen

Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Einige Anfängerfragen

Beitrag von spunicunifait » 19. August 2015, 22:03

Hallo liebe Leute,

Ich möchte mich vorweg entschuldigen, wenn ich irgendwelche Fragen stelle, welche sich durch die Suchfunktion beantworten lassen; Ich bin dabei viel zu lesen, habe mir gewisse Basics schon angeeignet, einiges ist mir aber trotzdem unklar; Es sind im Moment so viele unterschiedliche Fragen, die ihr Profis vielleicht kurz und schnell mir beantworten könntet :)

Ich bin absoluter Neuling und dies ist meine erste Ameisenkolonie (L. niger). Mein Formicarium besteht aus einem Glasbecken 25,0 x 15,2 x 15,5 cm mit dazugehörigem Deckel und einem daran angeschlossenem Ytong-Nest 15,0 x 5,0 x 10,0 cm mit 4 Kammern. Das Formicarium steht auf einer Kommode meiner Wohnwand im Eck. Wasser gibts aus einer kleinen 50ml Vogeltränke und für Futter habe ich ein ziemlich flaches Edelstahlschälchen.

Heute ist meine begattete Gyne nach 3 Tagen Weltreise (Berlin - Wien) angekommen :huepfer: und zu meinem Überraschen war sie in Begleitung einer kleinen Pygmäe. (Hatte eigentlich nur die Gyne bestellt)
BildBild
(Sorry die schlechte Bildqualität - Iphone)
Und da eben die erste Arbeiterin bereits vorhanden ist, habe ich mich nicht dazu entschlossen das RG verschlossen irgendwo im Dunkeln zu lagern, sondern habe das RG eröffnet und quer in die Arena gelegt.

Die rote Folie habe ich wie einen Bogen über das RG gestellt in dem Bereich wo die Gyne sich aufhält. Danach habe ich die Arena verschlossen und ein Tuch komplett darübergelegt, welches diese komplett abdunkelt. Leider habe ich die Gyne, welche übrigens Olga-Sofia heißt :rolleyes: schon ein paar Mal gestört, weil mich die Neugierde gepackt hat! Sie hat, als es wieder hell war trotz roter Folie nach einiger Zeit aufgehört sich zu bewegen. Auf jeden Fall hält sie sich immer nur an der Watte auf und ich habe auch schon 2 oder 3 Eier sehen können. Mein Highlight des Tages war zu sehen wie sie die Brut mit ihren Mandibeln oder wie des heißt herumträgt.

Ich hab auf einem kleinen Fitzerl Watte Honiglösung angeboten und nach 5 Stunden hat sich immer noch nichts getan, die Pygmäe bleibt immer nur bei Olga und macht keine Anstalten die Gegend zu erkunden. Ich hätte damit gerechnet, dass die Kleine nach einigen Stunden dann rauskommt zum Furagieren. :confused:


Hier mein leider unzusammenhängeder Fragenkatalog


1) Soll ich überhaupt schon Futter anbieten, oder ist es noch unnötig, da erst 1 Arbeiterin vorhanden ist, die anscheinend beim Babysitten hilft? Mir gehts darum nicht unnötig jeden Tag was zu vergeuden.

2) Die Königinn zum Umzug ins Ytongnest zu bewegen durch Provokation = keine Abdunkelung - einen Versuch wert oder nur purer Stress?

3) Ausbruchschutz mit Talkum - Reicht es wirklich aus nur mit nem Pinsel übers Glas zu streichen oder doch lieber eine Paste anrühren, draufschmieren und eintrocknen lassen?

4) Ist es ratsam neben KH-Lösungen nur mit Mehlwürmern zu füttern? Ich würde mir welche kaufen und in einer kleinen Box mit Haferflocken im Kühlschrank halten.

5) Futter: Gibt es bei Insekten aus dem Garten Einschränkungen? Meine Schwester wohnt unter mir und hat einen Garten, in dem ich gelegentlich auf Insektensuche gehen würde, welche ich dann kurz überbrühe und dann serviere

6) Beleuchtung: Ich habe eine kleine LED Schreibtischlampe schon positioniert, welche später mit Zeitschaltuhr in die Arena leuchten wird. Wie lange soll die Beleuchtungszeit sein? Es ist leider auch untertags in dem Eck, in dem das Formicarium steht nur 50% Tageslicht. (Eine andere Position kommt schwer in Frage, da es am Schreibtisch oder beim Fernseher zu laut wäre und auf meinen Tischen brauche ich Platz. In meinem kleinen Schlafzimmer habe ich oft eine hohe Luftfeuchtigkeit über Nacht, da ich nicht lüfte, weil es sonst zu laut zum Schlafen ist.)

7) Soll ich die Arena komplett trocken halten? Oder ab und an doch mal mit einem Sprühflascherl Hineinsprühen?

8) Soll ich Nistmaterial bereitstellen? (Sägespäne o.ä.) oder ist dies nicht notwendig?


Das wärs mal fürs Erste. Vielen lieben Dank... Eins wollt ich noch loswerden, hier sind die Leute alle sehr freundlich man fühlt sich sehr gut aufgehoben... In anderen Haustierforen z.B. Nagetierforen oder auch Aquaristikforen wird man tlw. total herb behandelt wenn man mal einen Fehler macht.

LG,
Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spunicunifait für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: einige Anfängerfragen

Beitrag von Frisbee » 19. August 2015, 22:23

Hi spunicunifait

Zu 2) Würde ich nicht empfehlen, denn nach 3 tagen Reise solltest du ihr erst mal eine Ruhepause gönnen.

Zu 5) Du solltest darauf achten das du keine bedrohten Insekten verfütterst. ;)
Ansonsten nehmen die Feuerwanzen nicht so gerne, vielleicht ist es bei deinen anders. :D

Zu 6) Pass es dem Tageslicht an.

Sorry das ich nicht auf alle geantwortet habe :o
War mir halt nicht immer sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
spunicunifait



PierreL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Juli 2015, 12:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: einige Anfängerfragen

Beitrag von PierreL » 19. August 2015, 22:31

Hallo spunicunifait,

Also 1 Ich Glaube nicht das sie schon Futter benötigen, aber es anbieten ist nie verkehrt ;)

2 Versuch es doch mal mit "ohne Abdunkeln" und wenn du die Geduld verlierst kannst du sie ja immer noch
"rausschütteln" davon werden sie etwas stress haben aber sie werden den weg ins Ytongnest schon finden.

3 ich würde mal sagen das beides geht aber wenn du es "Nass" machst ist es sauberer.

4 was ist eine KH-Lösung? Ich finde Abwechslung beim Futter am Besten, aber nur mit Mehlwürmern wird
es schon auch gehen.

5 Ich wüsste nicht welche Einschränkung es da geben sollte, ich werfe "alles" rein.

6 Beleuchtung "brauchst" du eigentlich nicht, aber wenn du sie dennoch willst würde ich halt die
Beleuchtung nach dem Sonnenauf und Untergang einstellen.

7 Die Arena kannst du Komplett trocken Halten.

8 Nestmaterial brauchen sie denke ich nicht.

so ich Hoffe ich konnte dir Helfen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PierreL für den Beitrag:
spunicunifait



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: einige Anfängerfragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. August 2015, 22:45

ad 1) Du solltest etwas Zuckerwasser/Honig/Invertzucker-Sirup anbieten. Aber vorsichtig bei der Darreichung, so eine kleine Pygmäe kann schnell mal an dem Zeugs kleben bleiben. Proteine werden vermutlich noch nicht benötigt, aber Du kannst es ja einfach mal mit einer Fruchtfliege oder so versuchen.

ad 2) Lass die Ameisen vorerst im RG! (Umziehen würden sie ohne "Zwang" eh nicht.) Gerade in der Gründungsphase ist das RG im Allgemeinen ideal. Man braucht sich nicht um das Bewässern kümmern; kann somit dabei auch keine Fehler machen. Und man hat bei Problemen guten Zugriff auf die Kolonie.

ad 3) Ich kann nur empfehlen es trocken zu verwenden. Mit Pinsel etc. (es geht auch mit dem Finger) einfach ca. 0,5 - 1 cm breit auftragen. Bei so einer kleinen Kolonie wird das erstmal lange Zeit halten.

ad 4) Wenn Du Mehlwürmer fütterst, dann, gerade bei so kleinen Kolonien, zerteilen. Ich würde eher zu "weicheren" und kleineren Insekten wie den obig schon erwähnten Fruchtfliegen greifen. Man kann Futtertiere übrigens auch ohne Probleme in einem geeigneten Behältnis einfrieren. Eine so kleine Kolonie verbraucht halt nicht viel, und so hat man immer Futter vorrätig.

ad 5) Keine geschützten Tiere. Ansonsten würde ich einfach alles ausprobieren und schauen, ob die Ameisen es annehmen. Wichtig, wie schon bei den Mehlwürmern erwähnt, ist, dass man Futtertiere mit einer harten Schale vorher zerteilt.

ad 6) Wenn es dir nur um die Beleuchtung, und nicht um das Erwärmen geht, bräuchtest du eigentlich gar keine zusätzliche Lampe. Aber sie wird dir natürlich das Beobachten erleichtern.

ad 7) Die Arena brauchst Du nicht befeuchten. Wenn sie irgendwann in das YTONG-Nest umgezogen sind, muss dieses unter Umständen befeuchtet werden. Wobei größere Kolonien dies auch oft selbst bewerkstelligen. Dann muss natürlich eine permanente Wasserquelle vorhanden sein.

ad 8) Nistmaterial wird nicht zwingend benötigt. (Zumindest bei Lasius niger nicht.) Es würde auch nur die Einsicht ins Nest erschweren.

Viel Erfolg und Freude mit den kleinen Krabblern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusspunicunifaitErne



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: einige Anfängerfragen

Beitrag von spunicunifait » 20. August 2015, 11:53

Vielen Dank für eure Antworten!

-In Bezug auf die Beleuchtungsdauer... Sagen wir mal so wenn ich z.B. die Lampe an hab von 8 Uhr bis 20 Uhr, denk ich, dass sich da eine gewisse Wärmeentwicklung herrscht (trotz LED). Nicht, dass es dann in der Arena 50°C hat :eek: Oder ist das Unsinn? Ich kenn das von meinem Aquarium, welches LED beleuchtet ist, entsteht trotzdem etwas Wärme.

-Mit KH-Lösung meinte ich Kohlenhydratlösung (Honig-, Agavendicksaft-, Zuckerlösung)

-Das RG ist mit einer Folie abgedunkelt... Ich bin mir unsicher, kann ich das Tuch weglassen? Es ist dann halt nicht komplett dunkel, aber das RG ist halt abgedunkelt..


Ich hab einen kleinen Blick erhascht und mir ist aufgefallen, dass jemand ein paar Sandkörner reingetragen hat.. Außerdem sind ein paar Eier mehr zu sehen... Finde es unheimlich spannend wie sich die Kolonie entwickelt.

Lg, Michi



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: einige Anfängerfragen

Beitrag von Colophonius » 20. August 2015, 13:27

Hallo,

spunicunifait hat geschrieben:
-In Bezug auf die Beleuchtungsdauer... Sagen wir mal so wenn ich z.B. die Lampe an hab von 8 Uhr bis 20 Uhr, denk ich, dass sich da eine gewisse Wärmeentwicklung herrscht (trotz LED). Nicht, dass es dann in der Arena 50°C hat :eek: Oder ist das Unsinn? Ich kenn das von meinem Aquarium, welches LED beleuchtet ist, entsteht trotzdem etwas Wärme.


Stell einfach am ersten Tag ein Thermometer in die Arena zur Sicherheit und schau alle paar Stunden nach. Aber es sollte bei LEDs wirklich keine Probleme geben.


-Das RG ist mit einer Folie abgedunkelt... Ich bin mir unsicher, kann ich das Tuch weglassen? Es ist dann halt nicht komplett dunkel, aber das RG ist halt abgedunkelt..


Meines Erachtens kannst du auf jede Abdunkelung verzichten, aber die Folie sollte auf jeden Fall reichen.

Ich hab einen kleinen Blick erhascht und mir ist aufgefallen, dass jemand ein paar Sandkörner reingetragen hat.. Außerdem sind ein paar Eier mehr zu sehen... Finde es unheimlich spannend wie sich die Kolonie entwickelt.


Oh ja, das ist wirklich immer unheimlich spannend. Ein kleiner Tipp: Versuch den Eingang des RGs zu verkleinern. Entweder mit einem Stück Kork, in das du einen kleinen Eingang schnitzt oder einfach mit einem (kleinen) Strohhalmstück und etwas Watte. Ameisen lieben kleine Nesteingänge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusspunicunifaitErne



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von spunicunifait » 26. August 2015, 14:10

Hallo Leute, ich bin's mal wieder...

Ein kleines Update und wieder ein paar Fragen..

Eine Zeit lang lag nun das RG offen in der Arena, immer abgedunkelt mit einem Stück schwarzem Fotopapier.. Es hat sich leider nicht viel getan.. eine Woche ist es her seitdem die Königin + 1 Arbeiterin bei mir sind. Da ich keine Lupe hatte, konnte ich zu Beginn nicht wirklich zählen wie viele Eier oder Larven sich im RG befinden ich konnte nur 1 Ei sehen, das RG wurde dann in die Arena gelegt und seitdem konnte ich leider nicht mehr sehen wie viele Eier oder ob überhaupt noch Eier drinnen sind, da es durch die viele Glasscheiben stark spiegelt und ich somit nicht wirklich was sehen kann. Das RG will ich auf keinen Fall berühren oder hochheben, da ich jedliche Vibrationen vermeiden will.


Außerdem hatte ich den Eindruck als ob sich die Königin und die Arbeiterin verstecken, ich sah die Arbeiterin nie draußen.. :( Habe aber immer Honigwasser auf einem Wattebäuschen und Wasser in ner Vogeltränke angeboten. Eine kleine zerdrückte Posthornschnecke aus dem Aquarium wurde verspeist, das zerdrückte Gehäuse wurde in der Mitte des RG mit Sand aufgehäuft...

Gestern hab ich vor dem Schlafengehen einen überbrühten und zerteilten Mehlwurm angeboten und in der Früh als ich aufstand sah ich zum ersten Mal meine Arbeiterin, sie befand sich im Mehlwurm und dürfte diesen ausgehöhlt haben... Außerdem sah ich wie sie ein Sandkorn ins RG trug :huh: Ich war so überrascht, da ich sie noch nie so aktiv sah..

Ich habe eine Vermutung... Lt. Hygrometer hatte die Arena, und somit auch das RG was darin lag immer 60- max 70% Luftfeuchtigkeit... Ich hatte die Idee, bevor ich den Mehlwurm reinlegte, damit er nicht so schnell austrocknet, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und habe mit einer Sprühflasche einmal kurz in die Arena reingesprüht... Die Luftfeuchtigkeit ist nun bei 80%..... Kann es sein dass es den Ameisen vorher zu trocken war und dass sie nun jetzt aktiver sind?? Oder ist das nur Zufall und schadet es eher den Ameisen wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist?? Ich habe in der Arena ein paar Holzschnippsel und ein getrocknetes Bananenblatt habe Angst dass es zu Schimmeln beginnt.... Sind 80% Luftfeuchtigkeit zu viel?

Sry für den langen Text, schaffe es leider nicht mich kurz zu halten, lg Michi



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#8 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von PhilippF. » 26. August 2015, 16:02

Also da dies eine sehr kleine Kolonie ist, wird es nicht viel aktivität geben. Das heißt nicht wirklich sichtbar.
Kleine Kolonien agieren auch oft nachts, Futter sollte trotzdem frisch und regelmäßig angeboten werden.
L. niger reicht im normalfall unsere Zimmertemperatur und Luftfeuchte aus.

Spätestens im nächsten Jahr wirst du etwas mehr aktivität feststellen.
Aber wenn du dich so unsicher fühlst kannst du das RG vorsichtig aus dem Becken holen und nachsehen.
Allerdings sollte, solange die Gyne lebt oder Brut vorhanden ist Proteine angenommen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. für den Beitrag:
spunicunifait



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“