User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Anfängerfragen

Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Einige Anfängerfragen

Beitrag von spunicunifait » 19. August 2015, 22:03

Hallo liebe Leute,

Ich möchte mich vorweg entschuldigen, wenn ich irgendwelche Fragen stelle, welche sich durch die Suchfunktion beantworten lassen; Ich bin dabei viel zu lesen, habe mir gewisse Basics schon angeeignet, einiges ist mir aber trotzdem unklar; Es sind im Moment so viele unterschiedliche Fragen, die ihr Profis vielleicht kurz und schnell mir beantworten könntet :)

Ich bin absoluter Neuling und dies ist meine erste Ameisenkolonie (L. niger). Mein Formicarium besteht aus einem Glasbecken 25,0 x 15,2 x 15,5 cm mit dazugehörigem Deckel und einem daran angeschlossenem Ytong-Nest 15,0 x 5,0 x 10,0 cm mit 4 Kammern. Das Formicarium steht auf einer Kommode meiner Wohnwand im Eck. Wasser gibts aus einer kleinen 50ml Vogeltränke und für Futter habe ich ein ziemlich flaches Edelstahlschälchen.

Heute ist meine begattete Gyne nach 3 Tagen Weltreise (Berlin - Wien) angekommen :huepfer: und zu meinem Überraschen war sie in Begleitung einer kleinen Pygmäe. (Hatte eigentlich nur die Gyne bestellt)
BildBild
(Sorry die schlechte Bildqualität - Iphone)
Und da eben die erste Arbeiterin bereits vorhanden ist, habe ich mich nicht dazu entschlossen das RG verschlossen irgendwo im Dunkeln zu lagern, sondern habe das RG eröffnet und quer in die Arena gelegt.