Ich möchte mich vorweg entschuldigen, wenn ich irgendwelche Fragen stelle, welche sich durch die Suchfunktion beantworten lassen; Ich bin dabei viel zu lesen, habe mir gewisse Basics schon angeeignet, einiges ist mir aber trotzdem unklar; Es sind im Moment so viele unterschiedliche Fragen, die ihr Profis vielleicht kurz und schnell mir beantworten könntet
Ich bin absoluter Neuling und dies ist meine erste Ameisenkolonie (L. niger). Mein Formicarium besteht aus einem Glasbecken 25,0 x 15,2 x 15,5 cm mit dazugehörigem Deckel und einem daran angeschlossenem Ytong-Nest 15,0 x 5,0 x 10,0 cm mit 4 Kammern. Das Formicarium steht auf einer Kommode meiner Wohnwand im Eck. Wasser gibts aus einer kleinen 50ml Vogeltränke und für Futter habe ich ein ziemlich flaches Edelstahlschälchen.
Heute ist meine begattete
(Sorry die schlechte Bildqualität - Iphone)
Und da eben die erste Arbeiterin bereits vorhanden ist, habe ich mich nicht dazu entschlossen das RG verschlossen irgendwo im Dunkeln zu lagern, sondern habe das RG eröffnet und quer in die Arena gelegt.
Die rote Folie habe ich wie einen Bogen über das RG gestellt in dem Bereich wo die
Ich hab auf einem kleinen Fitzerl Watte Honiglösung angeboten und nach 5 Stunden hat sich immer noch nichts getan, die Pygmäe bleibt immer nur bei Olga und macht keine Anstalten die Gegend zu erkunden. Ich hätte damit gerechnet, dass die Kleine nach einigen Stunden dann rauskommt zum Furagieren.
Hier mein leider unzusammenhängeder Fragenkatalog
1) Soll ich überhaupt schon Futter anbieten, oder ist es noch unnötig, da erst 1 Arbeiterin vorhanden ist, die anscheinend beim Babysitten hilft? Mir gehts darum nicht unnötig jeden Tag was zu vergeuden.
2) Die Königinn zum Umzug ins Ytongnest zu bewegen durch Provokation = keine Abdunkelung - einen Versuch wert oder nur purer Stress?
3) Ausbruchschutz mit Talkum - Reicht es wirklich aus nur mit nem Pinsel übers Glas zu streichen oder doch lieber eine Paste anrühren, draufschmieren und eintrocknen lassen?
4) Ist es ratsam neben KH-Lösungen nur mit Mehlwürmern zu füttern? Ich würde mir welche kaufen und in einer kleinen Box mit Haferflocken im Kühlschrank halten.
5) Futter: Gibt es bei Insekten aus dem Garten Einschränkungen? Meine Schwester wohnt unter mir und hat einen Garten, in dem ich gelegentlich auf Insektensuche gehen würde, welche ich dann kurz überbrühe und dann serviere
6) Beleuchtung: Ich habe eine kleine LED Schreibtischlampe schon positioniert, welche später mit Zeitschaltuhr in die Arena leuchten wird. Wie lange soll die Beleuchtungszeit sein? Es ist leider auch untertags in dem Eck, in dem das Formicarium steht nur 50% Tageslicht. (Eine andere Position kommt schwer in Frage, da es am Schreibtisch oder beim Fernseher zu laut wäre und auf meinen Tischen brauche ich Platz. In meinem kleinen Schlafzimmer habe ich oft eine hohe Luftfeuchtigkeit über Nacht, da ich nicht lüfte, weil es sonst zu laut zum Schlafen ist.)
7) Soll ich die Arena komplett trocken halten? Oder ab und an doch mal mit einem Sprühflascherl Hineinsprühen?
8) Soll ich Nistmaterial bereitstellen? (Sägespäne o.ä.) oder ist dies nicht notwendig?
Das wärs mal fürs Erste. Vielen lieben Dank... Eins wollt ich noch loswerden, hier sind die Leute alle sehr freundlich man fühlt sich sehr gut aufgehoben... In anderen Haustierforen z.B. Nagetierforen oder auch Aquaristikforen wird man tlw. total herb behandelt wenn man mal einen Fehler macht.
LG,
Michi