Ich möchte mich vorweg entschuldigen, wenn ich irgendwelche Fragen stelle, welche sich durch die Suchfunktion beantworten lassen; Ich bin dabei viel zu lesen, habe mir gewisse Basics schon angeeignet, einiges ist mir aber trotzdem unklar; Es sind im Moment so viele unterschiedliche Fragen, die ihr Profis vielleicht kurz und schnell mir beantworten könntet
Ich bin absoluter Neuling und dies ist meine erste Ameisenkolonie (L. niger). Mein Formicarium besteht aus einem Glasbecken 25,0 x 15,2 x 15,5 cm mit dazugehörigem Deckel und einem daran angeschlossenem Ytong-Nest 15,0 x 5,0 x 10,0 cm mit 4 Kammern. Das Formicarium steht auf einer Kommode meiner Wohnwand im Eck. Wasser gibts aus einer kleinen 50ml Vogeltränke und für Futter habe ich ein ziemlich flaches Edelstahlschälchen.
Heute ist meine begattete
(Sorry die schlechte Bildqualität - Iphone)
Und da eben die erste Arbeiterin bereits vorhanden ist, habe ich mich nicht dazu entschlossen das RG verschlossen irgendwo im Dunkeln zu lagern, sondern habe das RG eröffnet und quer in die Arena gelegt.
Die rote Folie habe ich wie einen Bogen über das RG gestellt in dem Bereich wo die
Ich hab auf einem kleinen Fitzerl Watte Honiglösung angeboten und nach 5 Stunden hat sich immer noch nichts getan, die Pygmäe bleibt immer nur bei Olga und macht keine Anstalten die Gegend zu erkunden. Ich hätte damit gerechnet, dass die Kleine nach einigen Stunden dann rauskommt zum Furagieren.
Hier mein leider unzusammenhängeder Fragenkatalog
1) Soll ich überhaupt schon Futter anbieten, oder ist es noch unnötig, da erst 1 Arbeiterin vorhanden ist, die anscheinend beim Babysitten hilft? Mir gehts darum nicht unnötig jeden Tag was zu vergeuden.
2) Die Königinn zum Umzug ins Ytongnest zu bewegen durch Provokation = keine Abdunkelung - einen Versuch wert oder nur purer Stress?
3) Ausbruchschutz mit Talkum - Reicht es wirklich aus nur mit nem Pinsel übers Glas zu streichen oder doch lieber eine Paste anrühren, draufschmieren und eintrocknen lassen?