ich stelle eben fest, dass ich bereits seit 2010 hier angemeldet bin, jedoch seit meiner damaligen Einstiegserfahrung nicht mehr hier war.
Da mich in meinem persönlichen Umfeld immer alle komisch ansehen, wenn ich von meinen Ameisen erzähle oder sie gar zeige, werde ich mein Mitteilungsbedürfnis nun mal hier ausleben
Seit ein paar Jahren interessieren mich Ameisen und ich experimentiere mit Ihnen im Garten.
Mehrfach habe ich "neu angefangen" aber die aktuelle Kolonie hat jetzt schon zwei Winter überlebt.
Ich habe ganz einfach einen Maurerkübel mit Wasser gefüllt und darin mittig ein paar Pflastersteine gelegt. Auf diesen Steinen stehen nebeneinander zwei Eimer. Diese eimer haben löcher im Boden, dass dort von unten Wasser rein und raus kann. Sie stehen aber nur ganz leicht im Wasser, sind aber eben von Wasser umgeben.
Blumentopf
Beide Eimer sind mit allerlei Erde, Lehmbrocken, Sand, Waldboden, Steinen, Holz, usw. gefüllt. Darin lebt mein Volk. Ich habe keine Ahnung, was es genau ist. Es sind kleine schwarze Ameisen, wie es sie optisch bei mir hier in Nordwestniedersachsen zahlreich gibt. Das ursprüngliche Stammvolk lebt an einem Apfelbaum und pflegt dort die Läuse.
Entstanden ist diese Kolonie künstlich indem ich bei mir auf dem Grundstück. Als ich eine beflügelte
Seit dem haben sich die Tierchen reichlich vermehrt und inzwischen 2 Winter überstanden. Zwischendurch habe ich mal irgendwann den Bestand verdoppel, indem ich wieder welche vom Apfelbaum holte. Zuvor hatte ich probiert, ob die Tiere sich erkennen und verstehen, indem ich Ameisen aus meiner Kolonie an den Apfelbau setzte. Und siehe da - die taten so als ob sie nie getrennt wären.
Nahe meiner Kolonie lebt übrigens noch eine weitere gleich aussehende freie Kolonie an einem Weidenbaum und Kirschbaum. Diese Tiere sind zwar optisch nicht zu unterscheiden von meinen Tieren, bekriegen sich jedoch sofort massiv, wenn ich sie aufeinander loslasse. Ab und an setzte ich mal ein verlaustes gerümmtes Kirschblatt in meine Kolonie. Wenn darin dann noch ein paar fremde Tiere sind, ist binnen Minuten Alarmzustand und hunderte, wenn nicht gar tausende Tiere rücken aus.
Unwissend wie ich bin, versorge ich meine Kolonie mit allem was mir so in den Kopf kommt. Fliegen und Spinnen scheinen sie am liebsten zu mögen.
Bei Honig ist es merkwürdig. Manchmal sind sie ganz wild darauf und manchmal interessiert er sie fast nicht - obwohl es aus dem selben Glas kommt.
Gekochtes Hähnchenfleisch in Fasern zerteilt nehmen sie auch gern.
In dieser Saison habe ich den Lebensraum quasi verdoppelt. Ich habe auf die Eimer jeweils einen weiteren Eimer, deren Boden ich zuvor abgesägt hatte, raufgestellt und diese mit Bodenmaterial gefüllt.
In den letzten Tagen konnte ich beobachten, dass Ameisen mit Flügeln aus den Löchern kamen. Allerdings nur wenige. Davon wurden einige von den normalen Tieren gepackt und wieder in die Gänge hineingezogen.
Was bedeutet das?
Gestern kam dann plötzlich eine beflügelte
Ob sie noch da ist, weiß ich natürlich nicht, denn ich beobachte die Kolonie nur ca. ein bis drei Stunden am Tag.
So, nun habe ich erstmal genug mitgeteilt und bin auf Reaktionen gespannt.