Icke bin der Aaron und Ameisen sind für mich schon so lange ein Lieblingsthema, dass ich nun endlich! auch mal eine eigene Kolonie gründe.
Ich lese seit geraumer Zeit in verschiedenen Foren still mit, möchte nun aber auch selbst etwas aktiv werden und vlt sogar einen Haltungsbericht mit euch teilen.
Am 16.07. gelang es mir 2 Gynen (vermutlich Lasius niger - genaue Bestimmung steht noch aus) zu erwischen und sicher in RG zu verfrachten. Nun haben sie beide mehr als fleißig Eier gelegt, einige sehen schon sehr nach
Habe mir nun ein Aquarium (30breit x 20hoch x 20tief) besorgt, welches ich gerne umbauen möchte.
Hier schon meine ersten Fragen:
Ytong oder Substrat?
1) Da ich gerne eine Farm IN die Arena integrieren möchte stelle ich mir die Frage ob ich sie selbst graben lasse oder lieber einen Ytong Stein einsetze. Vlt hat jemand ja etwas Erfahrung, was sich für Neueinsteiger einfacher macht. (Dass ich sie mit Ytong besser beobachten kann ist mir relativ schnuppe, vorallem solls den Kleinen nur gut gehen ^^)
Ich habe auchnoch nicht genau herauslesen können wie ich die beste Feuchtigkeit ermögliche, wenn ich sie selbst im Substrat graben lasse. (Meint die praktische Umsetzung... draufkippen, bestimmte Stelle immer wieder anfeuchten, nur Wasserbecken danebenstellen, was sagt ihr?)
Absicherung
2) Ytong ist safe, soweit ich weiß. Talkum für den oberen Beckenrand als Ausbruchsschutz ist auch schon auf meiner Liste. Aber können sie sich nicht auch durch Silikon fressen irgendwann? Und ich habe überlegt mit Gips zu arbeiten, wie sind da eure Erfahrungen? Habe schon mehrmals gelesen, dass sie sich durch Gips fressen können.
Fütterung
3) Ich weiß, dass sie am Anfang eh schwer beschäftigt sind und kaum Futter brauchen, anbieten wollte ich aber trotzdem demnächst mal etwas Honigtau und später dann die ersten Fliegenlarven o.ä. Auch hier hat vlt. noch jemand einen besonderen Tipp?
Fotos würde ich hier posten sobald ich brauchbare habe. Jetzt gehts erstmal zu Obi und Fressnapf ein bisschen stöbern, Inspiration holen und Pinzette, Pipette und rote Folie besorgen.
Falls bestimmte Fragen nun definitiv schon in anderen Threads durchgekaut wurden entschuldige ich mich fürs erneute Fragen. Habe beim durchschauen schon sehr viel Erfahren (aber nicht alles) und will auch nicht Lesefaul sein, kleiner Link von den alten Forenhasen wird gern genommen