User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Adesgran
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von Adesgran » 27. August 2015, 13:47

Das sagt mir jetzt nicht viel, der Deckel ist doch der Bunte Teil :confused:
Wobei ich denn Eigentlich sowieso weglassen möcht und die Wände mit einem Rutschmittel beschichten will. Ausserdem Tendiere ich immer noch eher zu denn L. niger, dann könnte ich dort auch eine mit Blattläusen infizierte Pflanze reinstellen. Mir ist eben noch eingefallen das ich eine 2 Liter Plastikpackung Orangesaft im Kühlschrank stehen hab, die wäre noch recht praktisch alls Farm :D
Noch eine kleine Frage am Rande: im Antstore steht man sollte als Bodengrund ein Sand-Lehm Gemisch verwenden, ich würde jedoch lieber bei mir etwas Walderde einsammeln, ich wollte mich bei der Einrichtung sowieso am Lebensraum "Waldrand" orientieren, das sollte doch auch gehen oder (natürlich achte ich darauf das ich keine Fremden Ameisen oder ähnliches einschleppe.

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#18 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 13:59

https://relaxdays.de/mini-gewaechshaus-10017995.html

Hoppla hab's mit diesen mini Gewächshäusern verwechselt :fettgrins:

Also erde ist dunkel...lasius Niger auch. Daher wird das beobachten schwieriger. Den Müll kannst du auch nicht erkennen weil der auch dunkel ist (zum sauber machen).
Ich selber habe mir überlegt, ob ich etwas Sand vom Sandkasten in der Anlage klaue :p vllt könnte dich jemand beraten der mehr Erfahrung hat.

Schau dir am besten Daniel Werner auf YouTube an. Der hat eine ganze playlist über lasius Niger.
https://www.youtube.com/watch?v=Nzb2ScN_0Dg

Verwechsel den begriff Farm und Arena nicht! Farm ist das mit 2scheiben Glas wo erde dazwischen ist. Arena ist dort wo die Ameisen frei rumlaufen zum essen und Wasser einsammeln und dann in das Nest bringen. :p

Adesgran

#19 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von Adesgran » 27. August 2015, 14:47

Habs bereits angepasst, ich will die O-Saft Flasche effektiv als Farm nutzen (für den Ameisenbau) und die Box als Arena :p

DogusY
Einsteiger

#20 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 15:05

Wäre cool wenn du einige Bilder danach reinstellst. Würde es gerne mal sehen. Wenn's mir gefällt baue ich es nach :p

Adesgran

#21 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von Adesgran » 27. August 2015, 16:03

Werd ich machen :)
Ich geh nachher die Faunabox einkaufen, wegen Schläuchen und Rutschmittel schau ich morgen auf der Arbeit und zusammenbasteln werd ich das ganz dann nächste Woche / nächstes Wochenende da ich dieses Wochenende nicht zuhause bin :D

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#22 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von Schmerle » 29. August 2015, 06:43

Wenn du Messor in Betracht ziehst, aber keine Wärmelampe bieten kannst / möchtest, schau doch mal nach Messor capitatus!
(Ja, ich mach schon wieder Werbung für meine eigene Art^^)

Das ist eine Messorart aus Südeuropa. Sie werden genauso groß wie die Barbaren, haben aber nicht so hohe Anforderungen an die Temperatur, da sie in größeren Höhenlagen vorkommen. Ich halte meine problemlos bei Zimmertemperatur. Ansonsten sind die Haltungsparameter sehr ähnlich, außer das capitatus am Anfang des Jahres auch noch regelmäßig Obststückchen benötigt. Sie haben zwar keinen roten Kopf wie die Barbaren, aber dafür glänzen sie wie schwarzer Lack! Wunderschön!

Einziges Manko:

Ihre Winterruhe ist teilweise endogen, das heißt, du kannst sie nicht einfach überwintern, die legen sich auch bei gleichbleibender Temperatur irgendwann zur Ruhe. Da sie sehr viele Parallelen zu M. barbarus haben, würde ich mich an deiner Stelle auch bei den Rotköpfen noch mal schlau machen, ob man die so ohne weiteres ohne Winterruhe durchhalten kann, ohne dass sie einfach einschlafen, falls du dich doch für diese entscheidest. Ich bin bei barbarus nicht so bewandert.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#23 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von trailandstreet » 29. August 2015, 08:45

Da kann ich Botia helodes zustimmen. Die Messor barbarus bieten sich bei mir eigentlich an, da sie in einem Zimmer stehen, das im Sommer recht warm sein kann, das aber im Winter auch nicht so sehr beheizt ist, dass sie dort ohne technisches Zutun schon von Hause aus die passenden Parameter vorfinden. So gesehn hat Erne ja Recht mit der Heizung, aber das hatten sie in der vorherigen Wohnung auch schon.

DogusY
Einsteiger

#24 Re: Ameisenkolonie für Vertiefungsarbeit

Beitrag von DogusY » 29. August 2015, 12:17

Schmerle hat geschrieben:Wenn du Messor in Betracht ziehst, aber keine Wärmelampe bieten kannst / möchtest, schau doch mal nach Messor capitatus!
(Ja, ich mach schon wieder Werbung für meine eigene Art^^)

Das ist eine Messorart aus Südeuropa. Sie werden genauso groß wie die Barbaren, haben aber nicht so hohe Anforderungen an die Temperatur, da sie in größeren Höhenlagen vorkommen. Ich halte meine problemlos bei Zimmertemperatur. Ansonsten sind die Haltungsparameter sehr ähnlich, außer das capitatus am Anfang des Jahres auch noch regelmäßig Obststückchen benötigt. Sie haben zwar keinen roten Kopf wie die Barbaren, aber dafür glänzen sie wie schwarzer Lack! Wunderschön!

Einziges Manko:

Ihre Winterruhe ist teilweise endogen, das heißt, du kannst sie nicht einfach überwintern, die legen sich auch bei gleichbleibender Temperatur irgendwann zur Ruhe. Da sie sehr viele Parallelen zu M. barbarus haben, würde ich mich an deiner Stelle auch bei den Rotköpfen noch mal schlau machen, ob man die so ohne weiteres ohne Winterruhe durchhalten kann, ohne dass sie einfach einschlafen, falls du dich doch für diese entscheidest. Ich bin bei barbarus nicht so bewandert.

Ich habe Schmerles haltungsberichte durchgelesen... würde ich dir auch empfehlen wenn du dich für Messor capitatus entscheidest. Ein echt guter bericht für den Einstieg...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“