User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Anfängerfragen

Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von DogusY » 26. August 2015, 16:14

Beim Futter würde ich aufpassen. da gab's mal eine Diskussion darüber. Leider finde ich den link nicht :/

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen
Feuerwanzen geben angeblich gift ab oder iwie so was. Die werden sehr gerne angeboten weil sie überall sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DogusY für den Beitrag:
spunicunifait



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von spunicunifait » 28. August 2015, 11:57

Danke für eure Antworten bzw Infos !!

Ich hab wieder mal ein paar Anfängerfragen......... Meine L. cf. niger sind jetzt 9 Tage bei mir. Heute habe ich eine RG Kontrolle gemacht und gesehen, dass aus dem Ei eine Larve geworden ist YAY ! Trotzdem kein Grund zur Freude, da meine liebe Gyne noch immer keine weiteren Eier gelegt hat!! Ja was ist das für eine Kolonie mit 3 Tieren? Oder hat sie ihr Soll für dieses Jahr vermutlich schon erledigt und legt deshalb keine Eier? :eek:

Was mich freut ist, dass Proteine angenommen werden... Egal ob Mehlwürmer oder Stubenfliegen; Die kleine Arbeiterin zerlegt alles... alleine. :huh:

Ich habe noch 2 Dinge, die mich irritieren.... Die Arena, in der eben auch das eröffnete RG liegt hat einen leicht säuerlichen Geruch tlw. bilde ich mir ein dass es irgendwie tlw sogar nach Essig riecht und irgendwie nach "trockenen alten Brötchen".... aber woher kann das kommen? Durch Futtertiere die 48h drinnen waren? Aber eigentlich müsste dann nach dem Entfernen der Geruch wieder weg sein? Oder kann es sein dass die Watte im RG schimmelt? denn die ist so schwärzlich verfärbt - Ist das dann nicht ein Hinweis auf Schimmel wenn es auch so riecht??? Ist dieser gefährlich für die Brut/ Tiere??? Sollte ich ein frisches RG anbieten mit Wassertank?

Sry für die Bombardierung mit Fragen mache mir aber Sorgen,
lg Michi

EDIT: Habe jetzt schon öfters gelesen, dass der Schimmel dne Ameisen nichts macht, aber trotzdem ist es doch eklig wenn es so säuerlich riecht jedes mal wenn ich die Arena öffne



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Gast » 28. August 2015, 12:12

Bei mir stinkt die Arena auch. Ich denke dass es zum einen am Deckel liegt (ist ja verschlossen)
Und auch an den Insekten die seit über 24h tot sind.
So ist es zumindest bei mir.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von trailandstreet » 28. August 2015, 12:14

Bei mir riechts eher komisch süßlich.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#13 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Sajikii » 28. August 2015, 12:29

trailandstreet hat geschrieben:Bei mir riechts eher komisch süßlich.

Was soll ich jetzt darauf sagen? :D :p

Guten Tag lieber Michl aus Wien!
Das ist ganz normal, wenn alte Insektenreste in einem verschlossenen Formicarium für Geruch sorgen. Am besten immer brav säubern und auch mal den Deckel weg lassen. Auch darf ich dir auf dem Weg mitgeben, dass deine winzige Gründerkolonie noch kaum Nahrung braucht und wenig Aktivität zeigen wird. Aber gib ihnen noch etwas Zeit, schon im nächsten Jahr wirst du viel zu beobachten haben, gewiss. Jetzt ist Ruhe und Geduld gefragt, genieße diese Zeit heuer noch, denn deine gewählte Art kann ab einer gewissen Größe echt für Action sorgen ;).

Viel Erfolg!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
spunicunifait



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von spunicunifait » 28. August 2015, 12:36

trailandstreet hat seine Arena mit Topfengolatschen ausgekleidet, deshalb riechts bei ihm süßlich :baeh:

Ne, mal Scherz beiseite :)

Mir war das neu, dass es so grauslig riecht... Hatte aber bis jetzt immer die Insekten nach 24h entfernt, da hatte es nie so gerochen.. Hmmm... Das Formicarium öffne ich mind. 1x/ Tag

Und in Bezug auf die Watte die schwarz verfärbt ist? Soll ich das so lassen?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#15 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von Sajikii » 28. August 2015, 12:45

Oh, Topfengolatschen, jaaaa DAS könnte vielleicht auch sein :D.

Hm, naja, normalerweise ist die Sache mit dem Gestank nie sooo ein Problem. Das passiert bei meinen Pheidole pallidula eher mal, da kommt schnell mal ein riesiger Chitinpanzerfriedhof zustande (sie sind sehr hungrig) und obwohl der Deckel Luft durchlässt, kann ein gewisser Duft schon emporsteigen :D. Ich weiß auch nicht... ich müsste mir das persönlich anschauen, vlt. liegt bei dir eine alte Topfengolatschen drinnen und der Topfen wird lebendig? :p

Vielleicht solltest du einfach den Deckel entfernen, mit Paraffinöl wäre alles sicher genug, vor allem bei einer Gründerkolonie, kein Thema.

Schwarze Watte? Ganz normal, gehört dazu. Den Ameisen stört es nicht und beeinflußt nicht ihre Entwicklung.

LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Einige Anfängerfragen

Beitrag von trailandstreet » 28. August 2015, 14:21

Die Topfengolatschen ess ich lieber selber, allerdings tritt der Geruch eher im Myrmica Formi auf, das ist etwas feuchter und ausserdem haben die heuer eine ganze Menge Fliegen, Wachsmaden und Larven verschnabuliert. Was allerdings hinzu kommt ist, dass sie so einiges einfach irgendwie eingraben.
Ich bin grad dabei die Sache etwas umzugestalten, die andere Kolo bekommt jetzt mal ein richtiges Erdnest. Da können sie gleich alles kompostieren ;) sollte ihnen aber auch besser taugen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
spunicunifait



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“