Vorab: Gratuliere ich dir zum Erwerb dieser Art, ich habe bereits viel Freude an meiner Jungkolonie und bin überzeugt das es bei dir auch so sei wird. Einsteigerart hin oder her auch jetzt schon ist einiges zu beobachten.
Adesgran hat geschrieben:Die Arena besteht eben aus so einem glänzenden Plastik, ich weiss nicht ob sie sich daran festhalten können...
Darüber brauchst du dir gar keine Gedanken machen, die krabbeln auch auf Glas problemlos. Gestern hat es eine von meinen sogar über die gut 2 cm breite Paraffinölschicht geschafft und hat sich den Deckel (auch aus Glas) von unten angeschaut, nach einer weile ist sie dann etwas vorsichtig aber sicheren Schrittes wieder zurück über die Parafinölschicht (ich müsste die wohl nochmal überarbeiten) nach unten gelaufen .
Was den Bodengrund angeht, kann ich dir aber leider keinen Tipp geben. Meine bekommen den erst nächstes Jahr, wobei ich schon auch an Sand gedacht hatte. Was ich aber nun wohl doch nochmal überdenken muss. Gips + Sand wäre ansich ne schöne alternative jedoch möchte ich nur ungern Gips in die teure Antstorearena schütten
Erde ist (mir) zu dunkel > man will ja was sehen können.
btw: Gips macht gar nicht soviel Dreck. Nimm dir ne alte Zeitung als Unterlage, ne Rolle Küchenpapier und evtl paar Einweghandschuhe. Wenn fertig bist einfach allen Müll auf die Zeitung, diese dann zusammenrollen und ab in Mülleimer.
Mal was anderes: Hast du vor, uns hier im Forum von deinen Beobachtungen zu berichten? Wäre sicherlich sehr interessant, ich würde mich drüber freuen.