Kann ja nicht sein, dass die jetz in die
Was mir die Jahre an den wildlebenden Camponotus ligniperda (Nestgrösse mittel-vor 5 Jahren entdeckt also Kolonie älter) aufgefallen ist ,dass die sich richtig langsam entwickeln grösstenteils jede konfrontation mit anderen Ameisengattungen scheuen, trotz übergrösse, nur kurzzeitig etwa vor der Schwärmzeit terretorial(?) werden und nach allenmögliche Störaktionen(Wetterumschwung, Vogel scheist auf Baum, plööder Idiot sieht das Nest nicht und latscht dagegen , die Tagelang kaum noch zu sehen sind.
Auch sind die gar nicht mal so schnell mit Honigwasser zu beeindrucken, man sah sie das ganze Jahr kaum an den Deckeln ,nur während der heisen Periode(aber da denk ich ging es rein um die Flüssigkeit) aber da wurden diese im Umkreis von bis zu 20 metern tapfer gegen alle Konkurenten verteidigt.
Wenn das mit der langsamen Entwicklung auch bei der Haltung so verhält ( ) und auch die Aktivitäten sich ähneln, versteh ich nicht warum diese Art als "Einsteigerfreundlich" angepriesen wird.Da die doch eher ein Stilleben statt typisches Gewusel vorgaukeln was schnell zu Langeweile umschlagen kann und dann doch vor der Ameisehaltung abschreckt. Sollte man bei den Händlern mal ansprechen.