User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Der » 2. September 2015, 23:34

Vielleicht holen die Camponoten nur kurz Luft, wie schwere Menschen welche Treppen steigen mussten um an einen Joghurt zukommen, so auch die Ameisen bevor das arbeiten weitergeht.
Kann ja nicht sein, dass die jetz in die Winterruhe gehen und dann 6-7 Monate ohne Nahrungsaufnahme durchstehen(auch wenn die einen ausgeprägten bzw weiterentwickelten Sozialmagen haben)
Was mir die Jahre an den wildlebenden Camponotus ligniperda (Nestgrösse mittel-vor 5 Jahren entdeckt also Kolonie älter) aufgefallen ist ,dass die sich richtig langsam entwickeln grösstenteils jede konfrontation mit anderen Ameisengattungen scheuen, trotz übergrösse, nur kurzzeitig etwa vor der Schwärmzeit terretorial(?) werden und nach allenmögliche Störaktionen(Wetterumschwung, Vogel scheist auf Baum, plööder Idiot sieht das Nest nicht und latscht dagegen :andiewand: , die Tagelang kaum noch zu sehen sind.
Auch sind die gar nicht mal so schnell mit Honigwasser zu beeindrucken, man sah sie das ganze Jahr kaum an den Deckeln ,nur während der heisen Periode(aber da denk ich ging es rein um die Flüssigkeit) aber da wurden diese im Umkreis von bis zu 20 metern tapfer gegen alle Konkurenten verteidigt.
Wenn das mit der langsamen Entwicklung auch bei der Haltung so verhält ( :p ) und auch die Aktivitäten sich ähneln, versteh ich nicht warum diese Art als "Einsteigerfreundlich" angepriesen wird.Da die doch eher ein Stilleben statt typisches Gewusel vorgaukeln was schnell zu Langeweile umschlagen kann und dann doch vor der Ameisehaltung abschreckt. Sollte man bei den Händlern mal ansprechen.

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Andi89 » 4. September 2015, 10:25

Morgen =)

Einsteigerfreundlich bedeutet in dem Sinne ja eher, dass sie relativ leicht zu halten sind. Die Aktivität ist eine andere Sache, aber da gebe ich dir recht, diese Information sollte auch zumindest in kurzer Form in der "Produktbeschreibung" vorkommen.

Ich hab jetzt grob 90 Tiere und wirklich viel ist da immer noch nicht los. Mit viel Glück und etwas Hunger kamen dieses Jahr mal 5-7 Tiere an die angebotene Schabe, das waren schon die Höhepunkte. Ich hoffe einfach mal, dass nächstes Jahr dann mehr los sein wird, was bei dem riesigen Bruthaufen, den sie mit in die WR nehmen, durchaus der Fall sein könnte :D

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Fabey93 » 5. September 2015, 20:51

Ja, meine lieben ... gibt traurige Neuigkeiten, eine der drei Arbeiterinnen verstarb gestern.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, tendiere aber dazu, die guten jetzt einzuwintern, was soll ich denn sonst noch groß machen? Futter - Proteine zumindest - wird eh nicht angenommen...

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Der » 5. September 2015, 21:09

haben sich Deine Ameisen schon aneinander gekuschelt?
Sitzen die Ameisen einzeln herum,dann sind sie noch nicht zur Winterruhe bereit.
Camponoten und auch Formicaarten bündeln sich,zBsp an Wurzeln, dicht aneinander -sicher bekommen diese so den Jahresrytmus mit indem sie die Wurzeln "lesen" da sich die Aufnahme der Bodenstoffe mit den Temperaturen ändert.

besser?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#13 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Erne » 5. September 2015, 21:25

Sag mal, kannst Du auch so schreiben, :cool:
dass ich nicht erst unendlich grübeln muss, was Du eigentlich meinst? :andiewand:

Grüße Wolfgang

bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#14 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von bemeise06 » 6. September 2015, 21:11

Hallo Zusammen!
Bei meiner kleinen Formica fusca Kolonie (ca. 30 Arbeiterinnen) gibt es schon gar keine Brut mehr. Sie sitzten auch schon ziemlich zusammen gekuschelt im RG und es werden keine Proteine mehr angenommen. Ich habe die Kolonie ziemlich genau vor einem Jah beommen, auch da hatten sie bereits keine Brut mehr.

Ist es normel, dass ältere Arbeiterinnen vor der Winterruhe sterben?
Ich habe an der Haltung nichts verändert, aber es gab in den letzten Tagen 5 Tote.

Ich denke, ich kühle sie auf ca.15 Grad runter, aber wintere sie erst mit den anderen im Oktober ein.

LG, bemeise06

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von trailandstreet » 7. September 2015, 13:53

Meine Formica cunicularia haben noch einiges an Puppen und Ich noch Larven. Wie es mit Eiern aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr alles einsehen kann aufgrund ihres Baubetriebes. Sie wurden bei mir aber auch nicht zusätzlich beheizt (bei 30°C auch nicht mehr wirklich nötig) und stehen im unbeheizten Flur, der jetzt auch schön langsam wieder kühler wird. Futter nehmen Sie noch alles an, was die Hunde fangen.

LG Franz

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#16 Re: Camponotus herculeanus jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Fabey93 » 10. September 2015, 23:38

Naja, bei meinen Camponotus leben jetzt noch die Gyne und eine Arbeiterin... ich wintere sie nun endgültig ein. Aber wüsste zu gerne, was da los ist :/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“