Lasius flavus Underground-Studie
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#17 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Meine Lasius flavus sind wieder in den Schrank gezogen. Ich denke auch die kurze tägliche Beleuchtung tat ihnen nicht gut. Bei Sajiki scheint ja auch die Overground - Kolonie weniger gut zu verlaufen als die Underground - Kolonien.
Gegessen wird kaum. Vier Läuse haben sie nun, die laben sich am Honig, werden aber weder gegessen noch gemolken.
Gegessen wird kaum. Vier Läuse haben sie nun, die laben sich am Honig, werden aber weder gegessen noch gemolken.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#18 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Die drei auserwählten Underground-Kolonien wurden heute an ihre Nestsysteme angeschlossen!
NatĂĽrlich bin ich schon sehr gespannt, wie sie sich darin weiter entwickeln und die neuen Wege und Kammern annehmen werden.
Auf in die nächste Runde!
NatĂĽrlich bin ich schon sehr gespannt, wie sie sich darin weiter entwickeln und die neuen Wege und Kammern annehmen werden.
Auf in die nächste Runde!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Safiriel • trailandstreet
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#19 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Die Underground-Kolonien entwickeln sich prächtig, akzeptierten ihre neue Umgebung voll und ganz, belaufen sie gut, und fressen was geht.
Die Pygmäen-Anzahl beträgt im Schnitt 20-30 Ameisen, wobei aber die Kolonie inPleometrose die höhere Anzahl besitzt. Das Brutgeschäft läuft weiterhin gut und es schlüpfen stetig weitere Arbeiterinnen.
Die wunderbare Entwicklung der Ameisen zur Relevanz der niedrigen Pflegearbeit, ist erstaunlich und macht echt richtig Freude!
Die Pygmäen-Anzahl beträgt im Schnitt 20-30 Ameisen, wobei aber die Kolonie in
Die wunderbare Entwicklung der Ameisen zur Relevanz der niedrigen Pflegearbeit, ist erstaunlich und macht echt richtig Freude!
-
Safiriel
#20 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Meine entwickeln sich leider nicht so gut. Nächste Saison wollte ich eine Art Futtertagebuch führen. Vielleicht füttere ich weniger weil ich sie im Schrank nicht sehe?
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#21 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Wem sagst du das. Ich hab heuer die zwei vom letzten Jahr getrennt und gepusht, weil nichts voran ging. Die beiden von heuer machen sich aber ganz gut. Da bin ich schon gespannt, was dabei raus kommt.
LG Franz
LG Franz
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#22 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Wenn ich so darüber nachdenke... es ist schon witzig wie wenig Futter sie in Wahrheit benötigen. Meine Honigbatterien halten sich gut, sie können ewig davon fressen und Wasser holen sie vom Wassertank, logisch. Futterinsekten werden sogut wie keine gefressen, trotzdem sehe ich ständig Larven und die Arbeiterinnenanzahl hält sich gut bzw. wird immer wieder etwas mehr. Von Kontrolle zu Kontrolle (wo manchmal zwei Wochen dazwischen sind) fällt mir auch auf, dass immer mehr Ameisen raus geschickt werden, also immer mehr Scouts im Schlauchsystem herumlaufen, ...die wilden Bergleute.
-
Safiriel
#23 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Eine schlechte Nachricht!
Eine meiner beiden Lasius flavus Kolonien ist verstorben. Es handelte sich um die größere, von Sajiki erhaltene. Bis auf das Behältnis (Metalldose auf Schrank statt Acryldöschen im Schrank) wurden beide Kolonien exakt gleich behandelt, also auch zeitgleich gefüttert.
Die Zahl meiner Arbeiterinnen stagniert dieses Jahr sozusagen. Nachdem es den Underground ja im lichtlosen Bad zu hell gewesen war, waren sie zurĂĽck in den Schrank gezogen, wo sie sich so weit regeneriert haben, dass es in etwa wieder so viele sind wie letzten Herbst.
Es hat ein letztes Mal Proteine und Zucker (diesmal Invertzucker) gegeben. Am Wochenende werden sie auf den Balkon ziehen und dort verbleiben, bis die KĂĽhlschraktemperaturen nicht nur nachts vorhanden sind.
Eine meiner beiden Lasius flavus Kolonien ist verstorben. Es handelte sich um die größere, von Sajiki erhaltene. Bis auf das Behältnis (Metalldose auf Schrank statt Acryldöschen im Schrank) wurden beide Kolonien exakt gleich behandelt, also auch zeitgleich gefüttert.
Die Zahl meiner Arbeiterinnen stagniert dieses Jahr sozusagen. Nachdem es den Underground ja im lichtlosen Bad zu hell gewesen war, waren sie zurĂĽck in den Schrank gezogen, wo sie sich so weit regeneriert haben, dass es in etwa wieder so viele sind wie letzten Herbst.
Es hat ein letztes Mal Proteine und Zucker (diesmal Invertzucker) gegeben. Am Wochenende werden sie auf den Balkon ziehen und dort verbleiben, bis die KĂĽhlschraktemperaturen nicht nur nachts vorhanden sind.
-
Safiriel
#24 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Jahresabschlussbericht
Ach, was war das fĂĽr eine turbulente Saison fĂĽr unsere kleinen gelben Ameisen.
Die selbst gebaute Farm blieb unbenutzt, löste sich aber auf und landete im Müll. Das System mit Röhren und kleinen Kammern bekamen die Myrmica rubra, nachdem meine Lasius flavus immer weniger wurden.
Während Nest und Arena nun nicht mehr größer sind als eine kleine Damenfaust, fühlen sich die Ameisen im Schrank wieder wohl.
Die Ameisen inPleometrose verstarben ganz, das ist meine erste verstorbene Kolonie und es schmerzt in vielerlei Hinsicht. Einmal fehlen sie in dem Bericht, aber ich habe sie auch von Sajiki bekommen.
In Zusammenfassung kann man sagen: Die Natur nachzubilden ist nicht leicht. Es gab Verluste und Fehlschläge. Auf dass das nächste Jahr besser wird!
Ach, was war das fĂĽr eine turbulente Saison fĂĽr unsere kleinen gelben Ameisen.
Die selbst gebaute Farm blieb unbenutzt, löste sich aber auf und landete im Müll. Das System mit Röhren und kleinen Kammern bekamen die Myrmica rubra, nachdem meine Lasius flavus immer weniger wurden.
Während Nest und Arena nun nicht mehr größer sind als eine kleine Damenfaust, fühlen sich die Ameisen im Schrank wieder wohl.
Die Ameisen in
In Zusammenfassung kann man sagen: Die Natur nachzubilden ist nicht leicht. Es gab Verluste und Fehlschläge. Auf dass das nächste Jahr besser wird!